Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Fragen > Fragen zur makrobiotischen Lebensweise > Brotaufstriche
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Mittwoch, März 25, 2009 @ 17:56:11  

Hallo ihr Lieben,

nun, wo ich auch mein eigenes Brot backe - nicht immer, aber immer öfter {#emotions_dlg.emo_biggrin} brauche ich auch passende (sozusagen "cleane") Brotaufstriche. Was packt ihr euch aufs Brot? Bisher habe ich immer die Aufstriche aus dem Bioladen gekauft, aber die gehen ganz schön ins Geld, und soooo lecker finde ich die auch nicht gerade. Hummus habe ich schon mal ausprobiert, den fand ich gut, aber immer Hummus? Gebratene Tofuscheiben und Senf drunter, oder Seitan statt Tofu obendrauf, mit Sauerkraut, das habe ich von Marion's HP, und das essen ich auch gerne. Ich brauch aber noch ein paar mehr Ideen! Danke, danke, danke, für eure Unterstützung!

LG Steve {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Mittwoch, März 25, 2009 @ 20:29:17  

Hallo Steve,

ich bin da eigentlich die falsche Antworterin, da ich mein Brot im ohne Belag esse. Das liegt daran, dass ich den Brotteig immer mit Gewürze anreichere (diesmal mit grünem Pfeffer und Nori).

Aber hier ein paar Anregungen:

Ricotta = Frischkäse (Sojamilch, Salz aufkochen und Zitronensaft hineingeben; in ein Passiertuch schütten und auswringen). Dies kannst Du dann mit weiteren Dingen wie frische Kräuter, div. Gewürzen oder gerösteten Kernen, Samen oder Nüssen aufpeppen.

Gekochte Hülsenfrüchte z.B. mit Seidentofu pürieren. Du kannst auch den "Miso-Tofu"  (Tofu dick mit Miso ummanteln und ruhen lassen, dann Miso entfernen und Tofu in Scheiben schneiden).

Bratlinge z. B. mit Hirse und Gemüse erstellen. Gegrillte dünne Tempehscheiben.

Die Kanten, die von Marion in einer süßen Version hergestellt werden (z. B. Mango) können auch pikant mit Gemüse hergestellt werden. Sehen dann aus wie Gemüse in Aspik.

So, dass war es auf die Schnelle.

Ich hoffe, dass was für Dich dabei war.

Liebe Grüße, Kerstin

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Donnerstag, März 26, 2009 @ 01:41:09  

Schau mal hier, Sweetheart:

http://www.sturmruhe.de/makro/rezepte.html

Da findest du einen Brotaufstrich nach dem anderen - musst einfach nur über das Rezept für Sauerteigbrot hinweg weiter nach unten scrollen. Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein, Steve. Aber das sollte erstmal reichen, oder? Und dann: selbst erfinden! {#emotions_dlg.emo_biggrin} LG Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Donnerstag, März 26, 2009 @ 09:16:35  

Ach na klar - das hatte ich gar nicht mehr auf der Rechnung, die Seiten zum Brot. Stimmt! Aber Marion, du hast aber auch inzwischen soviele Themenseiten, da kann einem die Erinnerung schon mal aus dem Ufer laufen...

Danke auch an dich Kerstin, den Ricotta werde ich vielleicht am WE ausprobieren, mal sehen, ob meine Süße den Untesrchied merkt (bin auch gespannt, ob ich selber ihn mitkriege){#emotions_dlg.emo_wink}

Euch einen schönen Tag. Meinerwird lang.{#emotions_dlg.emo_rolleyes}

LG Steve

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Hier könnt Ihr Fragen rund um die Makrobiotik loswerden. {#emotions_dlg.emo_confused}
Gruß, Agape
Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios