2 Geschrieben Sonntag, Januar 25, 2009 @ 22:28:16
Toller Tipp, liebe Kerstin!
Hört sich gut an, so ein Bad, sehr entspannend und stärkend. Das muss ich unbedingt ausprobieren! Ich habe mir eben den Artikel durchgelesen, und dabei fällt mir ein, dass ich bei einer Hamburger Kosmetikern vor Jahren mal ein paar Oberschenkel-Behandlungen zur Hautstraffung erhalten habe. Da wurden in Algenbrei getränkte elastische Binden um die Oberschenkel und den Hüft- und Bauchbereich gewickelt und das Ganze mit Folie eingewickelt. Das musste eine Stunde einwirken, während ich dabei in Bewegung bleiben musste. Anschließend wurde gemessen, und eine Wirkung war die Entwässerung. Es waren einige cm weniger. Das Hautbild war viel feiner, und die Oberschenkel sahen straffer aus. Natürlich muss man das über einige Zeit hin regelmäßig beibehalten und sich geichzeitig sportlich betätigen. Aber es stimmt, die Algenpackungen haben gut getan und auch energetisch gewirkt.
Gegen Cellulite hat mir Herman Aihara einmal folgenden Rat gegeben: Die betroffenen Stellen entweder über Nacht mit eingeweichten Wakame-Algen umwickeln - durch breite Elastikbinden oder Folie "sichern", und am nächsten Morgen die getrockneten Algen abnehmen und die Haut trockenbürsten, bis sie rot ist. Täglich über einen längeren Zeitraum anwenden.
Die zweite Variante war eine Rizinuspackung. Dafür vor dem Schlafengehen die Oberschenkel ganz dick mit Rizinusöl einschmieren, Folie drumherum wickeln und eine alte, enge Leggins darüberziehen. Morgens kräftig heiß und kalt abduschen. Ich habe das mal ausprobiert, immer abwechselnd über zwei Wochen. Das Hautbild war wirklich besser, und wenn man das länger durchhält und zusätzlich viel Walking und Hanteltraining o.ä. betreibt, kann man in Kombination mit Makrobiotik sehr gute Ergebnisse erzielen.
Wakame-Algen sollen auch bei Gelenkschmerzen (Arthrose/Arthritis) hilfreich sein, z.B. an Zehen und Fingern. Einweichen, umwickeln, Schutzhandschuhe drüber, über Nacht einwirken lassen.
Fürs Gesicht bietet sich zusätzlich zum Algen-Wellnessbad eine Maske aus grüner Heilerde an. Vorher mit einer weichen Bürste trockenbürsten, bis die Haut rosig durchblutet ist. Dann entweder direkt aus der Tube, oder die trockene Heilerde mit Wasser zu einer Paste rühren (evtl. mit Algenpulver mischen, um die Wirkstoffe zusätzlich zu nutzen). Dann im Gesicht verteilen, Augenumgebung auslassen, und so lange ruhen, bis die Maske vollkommen trocken ist. Abwaschen und staunen!
Toll, Algen von innen und von außen...
Gruß
Marion 
--------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist