Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Makrobiotik und Gesundheitsvorsorge > Heilwirkung, Linderung, Hoffnung... > Baden und die Seele baumeln lassen
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Sonntag, Januar 25, 2009 @ 21:22:02  

Hallo,

ich habe es mir am Samstag richtig schön gemacht.

Ein Erlebnis war es für mich, ausgiebig in Algen zu baden. Ich habe dem Badewasser einfach Kombu hinzugefügt. Mit einer Tasse Tee (getrunken :-) habe ich den Badespaß so richtig genossen und mich danach einfach wunderbar gefühlt.

Erst heute lese ich, dass ich mir damit etwas Gutes getan habe: http://www.freenet.de/freenet/frauen_lifestyle/beauty/algenpflege/index.html

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Sonntag, Januar 25, 2009 @ 22:28:16  

Toller Tipp, liebe Kerstin!

Hört sich gut an, so ein Bad, sehr entspannend und stärkend. Das muss ich unbedingt ausprobieren! Ich habe mir eben den Artikel durchgelesen, und dabei fällt mir ein, dass ich bei einer Hamburger Kosmetikern vor Jahren mal ein paar Oberschenkel-Behandlungen zur Hautstraffung erhalten habe. Da wurden in Algenbrei getränkte elastische Binden um die Oberschenkel und den Hüft- und Bauchbereich gewickelt und das Ganze mit Folie eingewickelt. Das musste eine Stunde einwirken, während ich dabei in Bewegung bleiben musste. Anschließend wurde gemessen, und eine Wirkung war die Entwässerung. Es waren einige cm weniger. Das Hautbild war viel feiner, und die Oberschenkel sahen straffer aus. Natürlich muss man das über einige Zeit hin regelmäßig beibehalten und sich geichzeitig sportlich betätigen. Aber es stimmt, die Algenpackungen haben gut getan und auch energetisch gewirkt.

Gegen Cellulite hat mir Herman Aihara einmal folgenden Rat gegeben: Die betroffenen Stellen entweder über Nacht mit eingeweichten Wakame-Algen umwickeln - durch breite Elastikbinden oder Folie "sichern", und am nächsten Morgen die getrockneten Algen abnehmen und die Haut trockenbürsten, bis sie rot ist. Täglich über einen längeren Zeitraum anwenden.

Die zweite Variante war eine Rizinuspackung. Dafür vor dem Schlafengehen die Oberschenkel ganz dick mit Rizinusöl einschmieren, Folie drumherum wickeln und eine alte, enge Leggins darüberziehen. Morgens kräftig heiß und kalt abduschen. Ich habe das mal ausprobiert, immer abwechselnd über zwei Wochen. Das Hautbild war wirklich besser, und wenn man das länger durchhält und zusätzlich viel Walking und Hanteltraining o.ä. betreibt, kann man in Kombination mit Makrobiotik sehr gute Ergebnisse erzielen. 

Wakame-Algen sollen auch bei Gelenkschmerzen (Arthrose/Arthritis) hilfreich sein, z.B. an Zehen und Fingern. Einweichen, umwickeln, Schutzhandschuhe drüber, über Nacht einwirken lassen.

Fürs Gesicht bietet sich zusätzlich zum Algen-Wellnessbad eine Maske aus grüner Heilerde an. Vorher mit einer weichen Bürste trockenbürsten, bis die Haut rosig durchblutet ist. Dann entweder direkt aus der Tube, oder die trockene Heilerde mit Wasser zu einer Paste rühren (evtl. mit Algenpulver mischen, um die Wirkstoffe zusätzlich zu nutzen). Dann im Gesicht verteilen, Augenumgebung auslassen, und so lange ruhen, bis die Maske vollkommen trocken ist. Abwaschen und staunen!

Toll, Algen von innen und von außen...

Gruß
Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Dienstag, Januar 27, 2009 @ 14:04:24  

Hallo, ich bin auch mal wieder da! Hab' mich schnell mal vom Firmencomputer aus eingeloggt, wenigstens zum Mitlesen, darf mich aber nicht erwischen lassen.

Kerstin, Klasse Idee, so ein Algenbad. Ich glaube, das probiere ich heute Abend aus. Wie hast du das gemacht, ich meine, wieviel Kombu hast du ins Badewasser getan? Nimmst du es vor dem Baden heraus und verwendest es hinterher noch für Dashi-Brühe?

Marion, danke für die Cellulitis-Tipps - die kann ich gut gebrauchen. Da kann ich leider auch ein Liedchen mitsingen. Die Rizinuspackung hört sich interessant an. Ich habe mal gehört, dass Rizinus entgiftend wirkt, wenn man es äußerlich anwendet. Irgendwo stand auch mal was über Leberwickel mit Rizinus. Kennst du das auch?

Herzliche Grüße an euch alle

Eure Rita {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Kerstin
Second Lieutenant

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Dienstag, Januar 27, 2009 @ 14:51:07  

Hallo Rita,

ich habe drei Streifen für ein Vollbad genommen. Diese allerdings in kleine Stücke geschnitten. Die Algen habe ich im Badewasser gelassen und mich darein gelegt. Wer´s mag kann natürlich direkt mit den Essstäbchen ins Wasser steigen :-) (bääähhhh).

Ob die Dorsierung nun richtig war, weiß ich nicht. Aber es hat mir gut getan und war auch mal was anderes - auch optisch.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Mittwoch, Januar 28, 2009 @ 14:52:27  

Neeeeiiiin - ich meinte doch nicht, dass man die Algen nach dem Baden noch essen soll... {#emotions_dlg.emo_rolleyes} {#emotions_dlg.emo_blush} {#emotions_dlg.emo_eek}

Ich dachte nur, weil die Kombualgen ja nicht gerade billig sind, könnte man sie ja nach dem Einweichen in dem heißen Wasser und natürlich vor dem Baden wieder herausnehmen und dann weiterverwenden. Aber ich habe eine Idee: Man könnte ja die Kombu in einer großen Schüssel oder einem Eimer heißen Wassers einweichen und ziehen lassen, herausnehmen zur Weiterverwendung, und nur den Aufguss ins Badewasser gießen. Dann hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, und den Kombu kann man noch gut zum Kochen von Hülsenfrüchten oder auch für Suppenstock nutzen. Das werde ich mal ausprobieren, glaube ich. Ich berichte dann, wie es war.

Gruß
Rita {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Kerstin
Second Lieutenant

6 Geschrieben Donnerstag, Februar 19, 2009 @ 18:17:25  

Hallo Ihr Lieben,

nach den Tipps von Marion habe ich mir direkt zwei Packungen Frischhaltefolie gekauft und Rizinusöl. Aber dann irgendwie wieder vergessen.

So, dass Frühjahr naht und es schadet nichts, sich frsch zu halten. Ich hatte zuerst mit dem Gedanken gespielt, mit der Packung zur Arbeit zu gehen - wie werden wohl die Reaktionen sein, wenn ich herumknistere? ..lach ..

Ein gutes Hautbild schadet nie. Also, die Tage mache ich die Kur über mehrere Tage (wechsel die Packungen natürlich) und dann werden die Röcke gekürzt Cool.

Liebe Grüße, Kerstin

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Was geht alles mit Hilfe der Makrobiotik?

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch Tipps holen und Erfahrungen austauschen.

Eins muss aber von vornherein klar sein: Medizinische Beratungen dürfen hier nicht stattfinden. Die gehören in die Hände deines Arztes, Heilpraktikers oder Apothekers.

Im Moment aktive Benutzer: 6
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 6 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios