Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Makrobiotik - Persönliche Erfahrungen > Erfahrungsaustausch > Artikel von Michio Kushi
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema vor
Autor Beiträge
offline Tenzo
Master Sergeant

aus: Berlin
Geburtsdatum: 12-12-

Profil betrachten Tenzo E-Mail senden an Tenzo Private Mitteilung senden an Tenzo Finde mehr Beiträge von Tenzo Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Donnerstag, April 1, 2010 @ 12:23:57  

Hallo allerseits,

überraschend bin ich auf folgenden Artikel gestoßen, dessen Inhalt ich euch nicht vorenthalten möchte, weil er mich doch einigermaßen ins Grübeln gebracht hat. Er stammt aus der englischsprachigen "Macrobiotics Today" weshalb ich ihn hier grob übersetzt rein stelle (Übersetzungsfehler gehen zu meinen Lasten):

AUS DEM NACHLASS VON AVELINE KUSHI

Im Nachlass von Aveline Kushi, die im Jahr 2001 verstarb, sind bislang unveröffentlichte Artikel von ihr und ihrem Mann Michio Kushi entdeckt worden. In diesen Vortragspapieren, die anlässlich einer Konferenz verlesen werden sollten, finden sich neuartige (Übersetzung unklar) Informationen zur Makrobiotik.

Zitate aus den Dokumenten:

"In Anbetracht der heutigen über aktiven yang-betonten Lebensweise ist es wichtig, ein ausreichend starkes yin-Gegengewicht zu schaffen (...) Der alleinige Verzehr von harmonisierenden Lebensmitteln wie Vollgetreide ist nicht mehr ausreichend hierfür.

(...)"Ein stärkerer Konsum von Milchprodukten und (in Maßen) stark gesüßten Speisen ist daher empfehlenswert"(...)

(...)"Nach einjähriger makrobiotischer Standardernährung zur Stärkung der Gesundheit, sollten dann eine Tafel Schokolade pro Tag verzehrt werden. Weitere Süßspeisen oder Milchprodukte sind nicht notwendig, wenn es sich um Vollmilchschokolade handelt die ausreichend yinisierend wirkt"

Soweit die Übersetzung der wichtigen Teile, der Rest des "Macrobiotic Today" Artikels beinhaltet Spekulationen darüber, ob das Material bewusst zurückgehalten worden war, oder ob es schlichtweg vergessen wurde.

Meine Meinung: Nach Kushis Empfehlung regelmäßig Schokolade zu essen, können Kritiker die Makrobiotik nicht länger als unmoderne Mangelernährung brandmarken.

LG

Tenzo

offline Angelika
Master Sergeant

Profil betrachten Angelika E-Mail senden an Angelika Private Mitteilung senden an Angelika Finde mehr Beiträge von Angelika Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Freitag, April 2, 2010 @ 18:03:25  

Na Gsd ist es Aprilscherz....

hahaha :-) netter VErsuch :-)

offline Tenzo
Master Sergeant

aus: Berlin
Geburtsdatum: 12-12-

Profil betrachten Tenzo E-Mail senden an Tenzo Private Mitteilung senden an Tenzo Finde mehr Beiträge von Tenzo Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Freitag, April 2, 2010 @ 18:58:38  

Na irgendjemand MUSSTE ja einen machen. :-)
offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Dienstag, Juni 22, 2010 @ 20:15:27  

Na ja, zumindest hat Aveline - nach anfänglichem strikten Verbot - irgendwann erlaubt, dass in ihrer Küche auch mal weißer Reis und Senf verwendet werden durfte. Das berichtete vor ein paar Jahren eine ihrer Work-Study Mitarbeiterinnen. ;o)) Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Angelika
Master Sergeant

Profil betrachten Angelika E-Mail senden an Angelika Private Mitteilung senden an Angelika Finde mehr Beiträge von Angelika Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Donnerstag, Juni 24, 2010 @ 20:01:33  

lach.. Naja wei´ßer Reis udn Senf sind doch nicht des Teufes ;-)

lg
Angelika

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Freitag, August 20, 2010 @ 03:22:36  

Hihihi - offenbar doch!!!

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Makrobiotik gemacht? Wie lange seid ihr schon dabei? War die Umstellung sehr schwierig? Hat sich euer Leben verändert?  {#emotions_dlg.emo_smile}

Ja, ich weiß, ich bin neugierig - aber es interessiert mich. Bei mir hat sich über die Jahre sehr viel verändert...

Im Moment aktive Benutzer: 7
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 7 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios