1 Geschrieben Dienstag, Februar 17, 2009 @ 21:42:14
Hallo, ihr Lieben!
Schade, unser schöner Apfeltarte-Thread ist nach der Umstellung perdü. Ich habe deshalb einfach die ganzen Wiederholungen gelöscht und lade jetzt nochmals die Fotos hoch. Die Rezepte gebe ich aber nicht nochmal ein, ich werde euch den Link auf der Dessertseite von sturmruhe.de hier hinterlassen, dann könnt ihr die Kuchen nachbacken:
http://www.sturmruhe.de/makro/desserts-Dateien/indexdesserts.htm
Der Teig wird vor dem Füllen 10 Minuten vorgebacken. Er ist knusprig wie Blätterteig - er schmeckt natürlich nicht ganz genauso, aber auch gut. Das liegt daran, dass ein Teil des Mehls beim lockeren Vermischen mit der Gabel Wasser aufnimmt, der andere Teil das Öl. Wenn beim Backen das Wasser verdampft, entstehen "Löcher" im Teig, dort wo das Fett ist, wird das Mehl kross. Schon haben wir eine Art Blätterteig. Toll ist auch, dass man mit demselben Teig sowohl Süßes als auch Salziges backen kann - z.B. die Aramérolle. Ich mache immer gleich die doppelte Teigmenge und backe eine Apfeltarte oder einen Apfelstrudel und einen Araméstrudel.
Also, hier die Apfeltarte:

Apfeltarte

Apfeltarte mit Vanillesauce, gekocht aus Vanillesojamilch mit Puddingpulver aus dem Bioladen
Derselbe Kuchen mit Pflaumen belegt:

Pflaumenkuchen mit Zimt und gehackten Mandeln
Und hier ein salziges Beispiel: Aramérolle, die ihr natürlich auch mit Hiziki füllen könnt. Der Link führt zur Sushi-Seite:
http://www.sturmruhe.de/makro/sushi/indexsushi.htm
Das Rezept findet ihr ziemlich weit unten bei den Algengerichten. Aramérolle ist bei allen Makrobioten, die ich kenne, beliebt, und selbst Leute, die sonst vor Algen weglaufen, essen sie gern. So sieht sie aus:
.JPG)
Aramérolle - Makro-Blätterteig, pikant gefüllt mit Meeresgemüse und Shitakepilzen
Und hier ist die Apfel-Pflaumen-Knuspe, ein Gebäck, das nur aus dem gebackenen Obst und Streuseln aus 1050er Mehl, Haferflocken, gehackten Haselnüssen, Zimt oder Vanillepulver, Apfelsaft, Reismalz und Maisöl besteht - es wird ohne Teigboden gebacken.
Warum zwei Obstsorten? Ich hatte nur noch einen Apfel, das reichte nicht mehr für eine Füllung, und so habe ich auf ein Glas Bio-Pflaumen ohne Zucker zurückgegriffen. Schmeckt übrigens auch sehr gut mit Birnen, wie auch die Tarte ganz oben im Bild.
Die Vanillesauce auf dem Foto habe ich experimentell statt mit Sojamilch mit Reismilch, Bio-Vanillepulver, Mandelmus und etwas Safran gekocht. Verfeinert habe ich sie mit Hafersahne. Sie schmeckt wirklich gut, und selbst Laurence, die ich mit diesem Kuchen am Sonntag besucht habe, war begeistert von beidem, Knuspe und Vanillesauce. Sie hat sich daraufhin für den nächsten Kochkurs angemeldet, weil sie meint, wenn es in der Makrobiotik so leckere und gleichzeitig kalorienarme Desserts gibt, muss der Rest auch gut sein. Ist das nicht Klasse?

Apfel-Pflaumen-Knuspe

Knuspe mit Vanillesauce aus Reismilch
Und nun noch ein Karotten-Apfelkuchen aus "normalem" Teig. Der kommt ebenfalls gut an - bei Makros und Non-Makros gleichermaßen.

Karotten-Apfelkuchen

Portionsstück Karotten-Apfelkuchen
Auch dazu passt die Vanillesauce von oben, entweder aus Sojamilch, oder aus Reismilch, egal, sind beide lecker. Hier ein Foto, damit euch das Wasser im Munde zusammenläuft:

Vanillesauce aus Reismilch
So ihr Lieben, das war's - schade, eure ursprünglichen Kommentare sind ja nun leider weg, aber vielleicht fällt euch ja noch was ein. Auf jeden Fall haben wir nun wieder unseren Kuchen-Thread - auch wenn du, Kerstin, kein Süßmäulchen bist. Für mich muss es aber Desserts geben. Nicht immer, aber immer wieder. Allerdings muss ich aufpassen, sonst sehe ich irgendwann mal so aus:
Ganz herzliche Grüße
Marion 
--------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist