Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Makrobiotik und Gesundheitsvorsorge > Heilwirkung, Linderung, Hoffnung... > Angina
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline lauraflora
Private First Class

Geburtsdatum: 11-05-1958

Stimmung:

Profil betrachten lauraflora E-Mail senden an lauraflora Private Mitteilung senden an lauraflora Finde mehr Beiträge von lauraflora Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Mittwoch, Januar 21, 2009 @ 21:14:26  

Hallo zusammen, ich habe seit Samstag anhaltende Schluckbeschwerden. Es sind nicht einfach Halsschmerzen,das kann ich schon unterscheiden. Mit Umeboshipflaumen, Ume-Shoyu-Kuzu Trank mit Ingwer habe ich schon probiert. Es wird einfach nicht besser.

Noch eine Frage, was können kleine Kinder schon zu sich nehmen. Mein kleiner Sohn ist erkältet und die Nase läuft nun schon seit 6 Tagen. Gegen den Husten bekommt er Kohrentee. Er geht seit zwei Wochen in den Kindergarten und da geht jetzt auch noch Scharlach rum. Habt ihr noch winige Tipps für mich?

Viele liebe Grüße

Ursula

--------------------

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Freitag, Januar 23, 2009 @ 12:03:46  

Hallo Ursula, guten Morgen,

gerade erst entdecke ich deine Frage. Ich habe ein paar Tage nicht ins Forum geschaut, war sehr viel unterwegs. Falls du noch immer mit deinen Halsschmerzen zu tun hast - bist du sicher, dass es eine Angina ist? Halsschmerzen kann auch oft als Symptom vieler Krankheiten auftreten. Wenn sie länger anhalten und mit Fieber, Husten Schwellungen oder anderen Symptomen einhergehen, würde ich das auf jeden Fall abklären lassen.

Als unterstützende Maßnahme kannst du ein Salzpflaster um den Hals anwenden, das du über Nacht auflegst. Das kann man auch bei Kindern machen, wenn sie eine Halsentzündung haben. Halsentzündung tritt oft auf, wenn vorher zuviel Yin-Nahrungsmittel gegessen wurden (fest oder flüssig, auch zuckerhaltig, Säfte oder Obst), und das Salz wirkt dem entgegen.

Du kannst außerdem dreimal täglich mit 1/2 bis einer ganzen Tasse gesalzenem Banchatee gurgeln.

Wirksam ist auch dreimal täglich 1/2 bis 1 Tasse Shitake-Daikon-Lotoswurzeltee.

Wärme (ein Schal oder Haltstuch) lindert.

Nimmst du homöopathische Mittel? Bei Halsentzündung ist ein bekanntest Mittel APIS. Aber es gibt auch andere, abhängig von den spezifischen Symptomen. Schau doch mal ins Internet, ob du dort unter Angina eins findest, das genau die Symptome beschreibt, die du gerade hast. Damit kannst du eine Testanwendung machen.

All das aber nur als begleitende Maßnahme. Wenn es schlimmer wird solltest du einen Arzt oder HP hinzuziehen. Ferndiagnose funktioniert nicht und dürfte hier auch gar nicht stattfinden.

Homöopathie wirkt auch bei Kindern sehr gut. Aber auch da gibt es so zahlreiche Unterschiede in den Symptomen, dass man die Mittel genau abchecken sollte, damit man das richtige gibt.

Gegen den Husten kannst du ihm 2 - 3 mal täglich 1 EL Daikonsaft mit Reismalz geben, das er schlückchenweise trinkt.

Wenn du Daikonsamen auftreiben kannst, kannst du ihm einen Daikonsamen-Hustensaft zubereiten (gut bei anhaltendem Husten):

1/4 Tasse Daikonsamen
1/2 Tasse kaltes Wasser

Samen rösten, bis sie angenehm duften, zu Pulver zermahlen, 1 EL Pulver mit 1/2 Tasse kaltem Wasser mischen. Erwachsene trinken davon 2 - 3 mal täglich 1/2 Tasse. Kindern würde ich ihn esslöffelweise geben.

Essen für euch beide: Für ein paar Tage vermeiden bzw. einschränken:  alle starken Yin-Nahrungsmittel wie Obst oder Süßes, Salate, Essig, scharfe Gewürze, Tomaten, Kartoffeln, Kaffee.

Husten: alles Tierische - auch Fisch, Milchprodukte, Kakao (Kindergarten!),

Gut: ausgewogene makrobiotische Gerichte; Misosuppe mit Wakame und Frühlingszwiebeln, Daikonrettich, mit Age (frittiertem Tofu), Mochi; langgekochte Gerichte aus Wurzelgemüse (Karotten und Klettenwurzeln in Streichholzform geschnitten und im Wok ganz lange auf kleiner Flamme gegart, mit wenig Shoyu gewürzt und mit etwas Ingwersaft abgeschmeckt; Hiziki mit Lotoswurzeln und Shoyu gedünstet; Frühlingszwiebeln mit Miso; in Wasser gekochte Gemüse; Gemüse-Tempura; Umeboshipflaume, Misopickles, wenn du hast.

Dies alles sind nur Begleittipps. Im Zweifelsfall bitte mit einem Arzt oder HP abchecken.

Gute Besserung und liebe Grüße

Marion {#emotions_dlg.emo_smile}

PS: Hier noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Schüssler Salze, die ähnlich wirken wie Homöopathie:

Schüssler Salz Nr. 3: Ferrum phosphoricum (Eisenphosphat)

Das Salz für das Immunsystem
Ferrum phosphoricum (Schüssler Salz Nr. 3) ist das Akutmittel bei Infekten, Überanstrengungen und Verletzungen. Es ist das "Erste Hilfe-Mittel". Eisen (Ferrum) befindet sich in allen Zellen des menschlichen Körpers. Zudem ist es ein wichtiger Bestandteil des roten Blutfarbstoffs.

Hier findest du auch die anderen Mittel und Indikationen der Schüssler-Salze bei verschiedenen Stadien der Halsentzündung: http://www.vitanet.de/homoeopathie/schuessler-salze-kopf/halsentzuendung/

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline lauraflora
Private First Class

Geburtsdatum: 11-05-1958

Stimmung:

Profil betrachten lauraflora E-Mail senden an lauraflora Private Mitteilung senden an lauraflora Finde mehr Beiträge von lauraflora Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Samstag, Januar 24, 2009 @ 21:14:35  

Hallo Marion,

vielen Dank für deine vielen Tipps. APIS kenne ich schon und nehme auch eines ein. Laut meiner Heilpraktikerin hatte ich Angina. Seit heute ist es besser.

Nochmals vielen Dank.

Ursula

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Was geht alles mit Hilfe der Makrobiotik?

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch Tipps holen und Erfahrungen austauschen.

Eins muss aber von vornherein klar sein: Medizinische Beratungen dürfen hier nicht stattfinden. Die gehören in die Hände deines Arztes, Heilpraktikers oder Apothekers.

Im Moment aktive Benutzer: 8
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 8 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios