Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Fragen > Fragen zur makrobiotischen Lebensweise > "anfänger"-fragen
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline mariposa
Private

Profil betrachten mariposa E-Mail senden an mariposa Private Mitteilung senden an mariposa Finde mehr Beiträge von mariposa Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Freitag, September 4, 2009 @ 16:49:52  

Hallo,

ich bin neu hier und wollte zuerst mal sagen, dass ich eure seite mit den vielen rezepten und tipps echt toll finde! {#}

ich habe vor einiger zeit angefangen mich für makrobiotik und tcm (ich weiß, dass ist nicht das gleiche, aber der zugang erscheint mir ähnlich) zu interessieren und würde mich freuen, hier ein paar antworten auf meine fragen zu finden.

ich habe angefangen mich dafür zu interessieren, da ich einige gesundheitliche "probleme" habe, die, wie ich denke, alle zu einem gewissen grad mit ernährung zu tun haben. zum einen habe ich probleme mit meiner haut, also neurodermitis, akne und auch sonst sehr trockene/empfindliche haut. weiters habe ich diverse allergien und vermute auch nahrungsunverträglichkeiten. dazu kommt, dass ich mich oft nach dem essen extrem voll fühle, obwohl ich relativ wenig/gesund gegessen habe, meistens fängt mein bauch an geräusche von sich zu geben und ich bekommen einen riesen blähbauch.

ich würde meine ernährung als ziemlich gesund einstufen, also ziemlich viel gemüse etc., aber ich denke, eine ernährungsumstellung könnte trotzdem einiges bewirken.

ich möchte die sache aber langsam angehen und habe deshalb erstmal mein frühstück umgestellt, dass vorher oft ausfiel und wenn ich zeit hatte aus marmeladebrot bestand. seit einiger zeit esse ich nun in der früh getreidebreie (hirse, couscous, dinkelflocken), die mir super schmecken. leider bin ich aber nicht sicher, ob sie mir auch wirklich gut tun. schon während dem essen fängt mein bauch meistens an geräusche zu machen, nach dem essen fühle ich mich zwar satt, aber auch voll und aufgebläht. kann es sein, dass getreide für mich einfach zu schwer zu verdauen ist (ich koche es schon extra lang um es leichter verdaulich zu machen)? welches getreides wäre den am besten? ich habe daran gedacht, mal reiscongee auszuprobieren, was meint ihr dazu?

denkt ihr, dass makrobiotik für meine "problemchen" das richtige wär? habt ihr irgendwelche tipps?

sorry, für den langen text Verlegen aber ich würde mich sehr über kommentare/antworten/meinungen... freuen!

danke und liebe grüße

offline Angelika
Master Sergeant

Profil betrachten Angelika E-Mail senden an Angelika Private Mitteilung senden an Angelika Finde mehr Beiträge von Angelika Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Freitag, September 4, 2009 @ 18:31:31  

Hallo und herzlich willkommen!

Quote:
denkt ihr, dass makrobiotik für meine "problemchen" das richtige wär?
Also ich definiere Makrobiotik so: Ich esse und nähre mich so (dazu gehört auch gesitige Nahrung etc) dass es genau zu mir passt. Und so wie ich das mache, passt es zu niemandem sonst, weil es ja keinen 2. wie mich gibt :-)
Makrobiotik ist dann also das, was genau individuell zu mir passt- und das ist das einzig richtige!

Warum du nach Getreideverzehr Bacuhgrummeln hast, weiß ich nicht- isst du vielleicht noch Zucker und/Milchprodukte?Ich habe lange gebraucht, bis ich mein Frühstück gefunden habe- ich esse einen Reisbrei mit einer Umeboshi und dann später einen Teller Miso-Suppe für mich das Ultimative

bestimmt kann Dir unsere liebe Cheffin (winke zu Marion) mehr dazu sagen!

Herzliche Grüße
Angelika

offline doro
Sergeant

aus: dem Siegerland
Geburtsdatum: 01-01-1947

Profil betrachten doro E-Mail senden an doro Private Mitteilung senden an doro Finde mehr Beiträge von doro Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Freitag, September 4, 2009 @ 22:22:07  

Hallo Mariposa,

zuerst einmal herzlich willkommen in unserer netten Gruppe. Mit Deinem Bauch, das sind ja echte Probleme. Ich hoffe, wie schon  Angelika sagte, Marion weiß sicherlich mehr darüber. Es kann an Milch und Zucker liegen. Anstatt Milch nehme ich Sojamilch, die bekommt  mir besser. Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Du diesen Blähbauch schnell los wirst. Eine leichtere Ernährung wie MB gibt es glaube ich nicht. Nimm Dir Zeit beim Essen und kaue alles gründlich. Auch ich bin noch nicht lange dabei. Am Anfang hatte ich das Gefühl, als hätte ich nichts zu mir genommen. Ich habe morgens Hafersuppe oder Hirsebrei, Buchweizen  mit Wasser gekocht, was ja vorgeschrieben ist, natürlich auch meine Misosuppe, ich hatte das Gefühl, als hätte ich nichts gegessen. Ich nehme nun halb Wasser halb Sojamilch.  mit etwas Reismalz und ab und zu ein paar Rosinen süße ich das etwas. Es bekommt mir ganz gut.

Liebe Grüße Doro

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Samstag, September 5, 2009 @ 13:25:46  

Hallo Mariposa,

wie verhält es sich mit Deinem Zucker- und Obstkonsum (Früchte frisch oder getrocknet, Säfte, Konfitüre ,,,)? Zucker und jede andere unverdaute Stärke gärt und bläht, insbesondere in Verbindung mit Obstsäue. Einige vertragen Getreide nicht in Verbindung mit Obst.

Wichtig ist auch zu beachten, dass die Speisen immer sehr gut gekaut werden sollten, denn Unverdautes bzw. Speisereste, die zu lange im Verdauungstrakt bleiben, können Gärungen, Blähungen, Magenerweiterungen, Magensenkungen, ... verursachen. Zusätzlich können auch noch Unverträglichkeiten hinzukommen (Alkohol. Tomaten, Konserven, Milchprodukte,...).

In diesem Forum sind schon viele Beiträge zur gesunden Ernährung verfasst worden. Schau Dich doch einfach mal um.

Hier ist z. B. ein Beitrag von vielen: http://www.homepage-dienste.com/foren/F_11988/cutecast.pl?session=HaNaLupOfT0JalnnC4mvX9v6mg&forum=17&thread=238

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Hier könnt Ihr Fragen rund um die Makrobiotik loswerden. {#emotions_dlg.emo_confused}
Gruß, Agape
Im Moment aktive Benutzer: 14
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 14 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios