1 Geschrieben Freitag, September 4, 2009 @ 16:49:52
Hallo,
ich bin neu hier und wollte zuerst mal sagen, dass ich eure seite mit den vielen rezepten und tipps echt toll finde! 
ich habe vor einiger zeit angefangen mich für makrobiotik und tcm (ich weiß, dass ist nicht das gleiche, aber der zugang erscheint mir ähnlich) zu interessieren und würde mich freuen, hier ein paar antworten auf meine fragen zu finden.
ich habe angefangen mich dafür zu interessieren, da ich einige gesundheitliche "probleme" habe, die, wie ich denke, alle zu einem gewissen grad mit ernährung zu tun haben. zum einen habe ich probleme mit meiner haut, also neurodermitis, akne und auch sonst sehr trockene/empfindliche haut. weiters habe ich diverse allergien und vermute auch nahrungsunverträglichkeiten. dazu kommt, dass ich mich oft nach dem essen extrem voll fühle, obwohl ich relativ wenig/gesund gegessen habe, meistens fängt mein bauch an geräusche von sich zu geben und ich bekommen einen riesen blähbauch.
ich würde meine ernährung als ziemlich gesund einstufen, also ziemlich viel gemüse etc., aber ich denke, eine ernährungsumstellung könnte trotzdem einiges bewirken.
ich möchte die sache aber langsam angehen und habe deshalb erstmal mein frühstück umgestellt, dass vorher oft ausfiel und wenn ich zeit hatte aus marmeladebrot bestand. seit einiger zeit esse ich nun in der früh getreidebreie (hirse, couscous, dinkelflocken), die mir super schmecken. leider bin ich aber nicht sicher, ob sie mir auch wirklich gut tun. schon während dem essen fängt mein bauch meistens an geräusche zu machen, nach dem essen fühle ich mich zwar satt, aber auch voll und aufgebläht. kann es sein, dass getreide für mich einfach zu schwer zu verdauen ist (ich koche es schon extra lang um es leichter verdaulich zu machen)? welches getreides wäre den am besten? ich habe daran gedacht, mal reiscongee auszuprobieren, was meint ihr dazu?
denkt ihr, dass makrobiotik für meine "problemchen" das richtige wär? habt ihr irgendwelche tipps?
sorry, für den langen text
aber ich würde mich sehr über kommentare/antworten/meinungen... freuen!
danke und liebe grüße