Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Makrobioten unterwegs > Wohnen und essen unterwegs > An Nord- und Ostsee
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Samstag, April 11, 2009 @ 00:23:39  

Hallo ihr Lieben,

es ist wieder Reisezeit - die Sonne scheint, und mich hält nichts mehr in meinen vier Wänden. Ich bin froh, dass Nord- und Ostsee von Hamburg aus so schnell zu erreichen sind. Letzte Woche bin ich ganz spontan nach Travemünde gefahren, nachdem ein paar Unterrichtsstunden am Nachmittag kurzfristig abgesagt worden waren. Die Distanz ist in 45 Minuten zu schaffen, und es war toll, zum ersten Mal wieder das Gesicht in Wind und Sonne zu halten. Schaut mal, kann man da widerstehen?

Travemünder Strandimpressionen

Mittags war es schon richtig schön warm, und es gab tatsächlich ein paar wagemutige Leichtbekleidete, die am gerade erst neu aufgeschütteten Strand entlangflanierten. Allerdings ist es noch grenzwertig, es waren auch noch keine Strandkörbe aufgestellt, und sich so an den Strand zu legen, dazu war es mir persönlich zu ungemütlich, der Sand war nämlich feucht vom Regen am Tag zuvor. Ich bin dann nach Travemünde hinein gelaufen, ein schöner, schneller Walk, der gut in meinen Diät- und Bewegungsplan passte, und habe dort ein Restaurant entdeckt, ganz am Ende direkt am Wasser, wo ich mir auf der windgeschützten Terrasse einen riesigen, aber leichten Salat und ein alkoholfreies Bier gegönnt und ein paar Stunden in der Sonne verbracht habe - abends war ich wieder zu Hause und konnte mit Buddy spielen.

Gestern haben Werner und ich - wiederum spontan - beschlossen, Karfreitag gemeinsam nach St. Peter Ording an der Nordsee zu fahren. Heute Morgen um acht ging es los. Allerdings gefiel es uns gar nicht, war wohl für diesen speziellen Strand noch zu früh im Jahr. Das Seegras am Südstrand sah graubräunlich aus, es war matschig, außerdem hätte es noch Stunden gedauert, bis die Flut kommen würde - so haben wir uns in das einzige - auf Stelzen gebaute - Restaurant gesetzt und dort ein spätes Frühstück eingenommen, uns dort einigermaßen windgeschützt die Sonne auf den Pelz brennen lassen und die Kitesurfer beobachtet, die mit ihren riesigen, bunten Lenkdrachen in Neoprenanzügen durch die Wellen bretterten.

Brötchen, Honig, Biomarmelade (!!!), Krabben

Dann haben wir - wiederum spontan - beschlossen, weiterzufahren nach Dagebüll und mit der Fähre nach Wyk auf Föhr überzusetzen. Gesagt getan, wir sind losgedüst - haben aber dummerweise die 15.00 Uhr Fähre verpasst. Doch da das Wetter einfach traumhaft schön und warm war, auch an der Festlandküste, haben wir uns in Dagebüll einen - sogar bis zu 5 Stunden Parkzeit kostenlosen - Parkplatz gesucht und sind oben am Deich entlang in Richtung Hafen gelaufen. Dort haben wir uns auf dem Deich niedergelassen und in der Sonne geschmort, mit unseren mitgebrachten Goodies (Sandwiches, Knabbergemüse, Äpfel und Tee) ein Picknick veranstaltet. Der Rasen war, anders als der in St. Peter Ording, schon schön sattgrün und auch nicht feucht.

Dagebüller Deichimpressionen

Gegen 18.00 Uhr hatte ich DIE Idee: Wir könnten doch über Husum zurückfahren, kurz in die Stadt hineinfahren zum Hafen und uns den Sonnenuntergang ansehen. Auf diese Weise würde ich ganz nebenbei zu meinem für Nordseebesuche obligatorischen Fischbrötchen mit fangfrischem Nordseefisch kommen. Gesagt getam, eine weitere spontane Entscheidung, und wir waren auf dem Weg. Leider gab es aber so früh im Jahr noch keine Hökerstände, und so landeten wir schließlich in einem italienischen Restaurant mit für Hamburger lächerlich niedrigen Preisen. Ich bestellte mir den "Teller mit 2 Sorten Fisch, Salzkartoffeln und Salat", Werner hatte "Fischfilet mit Bratkartoffeln und Salat", für jeweils € 7,90. angenehm überrascht stellten wir fest, dass der Fisch natur gebraten war, in sehr wenig Fett, meine Kartoffeln waren komplett butterfrei, und der Salat war mit einem leichten Dressing angemacht. Der Merlot, den ich dazu hatte, war schön trocken. Werner, der nicht makrobiotisch lebt, hatte kein Problem mit dem Räucherspeck in seinen Bratkartoffeln, die ansonsten ebenfalls sehr fettarm waren. Angenehm gesättigt, aber nicht voll, zahlten wir unseren Obulus und landeten gegen 23.00 Uhr wieder in Hamburg.

Ein toller Ausflug, und was die Verpflegung unterwegs betrifft, für mich akzeptabel. Nichts, worüber ich mir Sorgen machen müsste. Nichtsdestotrotz werde ich jetzt vier Umepillen einwerfen, zum Neutralisieren eventueller Zuckerinhalte im Dressing - und ein bisschen auch wegen des Alkohols {#emotions_dlg.emo_rolleyes}, und morgen koche ich wieder brav makrobiotisch - vor allem ein paar Tage lang fischfrei - und genieße Balkonien. Es soll genauso warm werden wie heute.

Wie ist das mit euch? Wohin hat es euch in diesen ersten schönen Tagen gezogen, und wie macht ihr das mit der Verpflegung unterwegs? Esst ihr in Restaurants, oder seid ihr ausschließliche Selbstverpfleger mit "linientreuen" Lunchpaketen?

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest euch allen {#emotions_dlg.emo_tongue}
Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden
Geburtsdatum: --

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Samstag, April 11, 2009 @ 12:31:19  

Hi Marion, da hast du Recht. Wir küstennahen Vögel haben es schon gut... Ich mach morgen auch was Spontanes mit meinen Freunden. Wir überlegen, ob wir nicht zelten, irgendwo wild, mitten in der Walachai. Es gibt da so ein paar Örtchen, die kaum einer kennt, wenn er nicht hier lebt, und da zieht's uns hin. Mal sehen, wenn das Wetter so bleibt, ein guter Schlafsack und ein paar Decken unterm Hintern, dann könnte uns selbst Nachtfrost nichts anhaben. Und Fischessen an der Küste - was Besseres gibt es nicht, da kann man einfach nicht dran vorbeigehen. Krabbenbrötchen - daran auch nicht. Ich wünsch' dir ein schönes Osterfest mit vielen spannenden Kocheingebungen, von denen wir hier später alle profitieren können - rezeptmäßig, meine ich. {#emotions_dlg.emo_wink}

Euch anderen natürlich auch: Frohe Ostern! LG Roland {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Samstag, April 11, 2009 @ 12:48:18  

Ich würd' auch gern küstennäher wohnen. Vielleicht ergibt es sich ja mal. *NEID*.

Bin in Eile, deshalb ein schnelles Tschüss an euch Nordlichter! {#emotions_dlg.emo_biggrin} Steve

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Montag, April 13, 2009 @ 13:33:53  

Das hört sich nach einem gelungenen Ausflug an! Ich liebe die Nordsee, schließlich bin ich aus Wyk - da hätten wir uns dann ja treffen können, ich hab nämlich meine Eltern besucht, die jetzt in Niebüll wohnen. Das ist, wie du weißt, nur einen Katzensprung von Dagebüll entfernt. Die Ostsee, die von hier schneller zu erreichen ist, liegt mir nicht sonderlich, aber was will man machen? Die ist hier halt näher als die Nordsee. Immerhin ist es auch nicht weit bis zum nächsten See, es gibt also wenigstens Wasser in der Nähe... LG rita {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Donnerstag, April 16, 2009 @ 22:25:21  

Sag doch mal, wann du wieder fährst nach Amrum oder Föhr oder so. Du hast mir schon soviel erzählt über die Nordseeinseln, ich muss unbedingt mal selber sehen. Können wir doch mal treffen dort. Irgendwann im Sommer. Du kannst mir zeigen die Insel und Campingplatz auch. Hab auch mein eigenes Zelt. {#emotions_dlg.emo_cool} LG drago

--------------------

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Donnerstag, April 16, 2009 @ 22:56:31  

Hi Drago, das hängt bei mir vom Wetter ab. Ich fahr da immer spontan hin, wenn ich bei wetter.de gecheckt habe, wie sich das Nordseewetter entwickelt. Wenn ich ein Wochenende auf Amrum verbringen will, möchte ich nicht gerade ein Sturmwochenende erwischen und mit meinem Zelt abfliegen. Wenn die Tendenz zu Südostwind geht, oder es wird für 2 Tage Sonne satt ohne Wolken angezeigt, dann fahre ich los. Wir können ja mal schauen, ich schick' dir 'ne PN, wenn es wieder soweit ist. Ich warte aber noch, bis es ein wenig länger hintereinander warm ist. Dann ist der Boden schon etwas angewärmt, sonst kann man nachts zur Zeit noch einen ganz schön kalten Hintern kriegen. Im Mai wird's schon wärmer, auch von unten, da hat die Sonne mehr Kraft. LG Marion {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Samstag, April 18, 2009 @ 14:35:16  

Yep, so machen wir. Find ich gut.  {#} drago

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Was macht ihr, wenn ihr auf Reisen geht? Nehmt ihr eure eigene Verpflegung mit, esst ihr in Restaurants, kocht ihr im Hotelzimmer? Habt ihr Reisetipps und Urlaubsdomizile mit makrobiotischer Verpflegung, die ihr empfehlen möchtet? Das könnt ihr hier tun.  

Im Moment aktive Benutzer: 14
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 14 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios