makrojasmin
Sergeant
|
1 Geschrieben Dienstag, Januar 5, 2010 @ 22:43:57
Ich komme aus der Nähe von Hamburg und wollte mal fragen, wo ihr so eure Algen und das Miso kauft? Das ist ja alles ganz schön teuer oder! Könnt ihr mir vielleicht mal sagen, was ihr für die Algen Nori, Kombu und das Miso bezahlt? Würde mich freuen 
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
2 Geschrieben Mittwoch, Januar 6, 2010 @ 09:55:35
| Quote: |  | | Erstellt von Agape Ich vermute mal, du hast keine der Zutaten zu Hause. du kannst sie dir - wie auch die nachfolgenden Lebensmittel - im "Fröhlichen Reisball", Schulweg 22 in Hamburg besorgen. Dort bekommst du alles, was du für die makrobiotische Ernährung brauchst. Preise musst du dir aus dem Internet holen, die habe ich nicht im Kopf. Du findest sie in der Preisliste vom Makrobiotikversand Hohrenck oder auch bei "Makrobiotik-perlen.de". Dort kannst du auch Bestellungen aufgeben und erhältst alles schnell und verlässlich nach Hause geliefert. |
|
Hi makrojasmin, Marion hat in ihrem Posting gestern zu Magen-Darm-Problemem einen Einkaufstipp dazu gegeben - ich zitiere ihn hier für dich. Ich selber habe ehrlich gesagt auch keinen Plan, was die Preise betrifft. Wie gesagt, die ausführliche Preisliste findest du online, s. oben. Dazu muss ich noch sagen: Ich fand anfangs die Preise auch ganz schön gepfeffert;weil es halt auch Biokost ist, bleibt das nicht aus. Aber inzwischen habe ich diese Meinung revidiert. Ein teurer Bestandteil der Normalernährung fällt nämlich für uns weg: das Fleisch und der Aufschnitt fürs Brot! Und dann auch die ganzen Milchprodukte wie Käse etc. - auch nicht ganz billig, wenn man es recht bedenkt. Das einzig Tierische, das ich noch kaufe, sind Fisch und ab und zu mal ein paar wenige Eier (letztere, damit kein Vitamin B12-Haushalt nicht absackt). Wenn du also umsteigst von Normalkost auf Makrobiotik, gleichen sich die Kosten aus. Aber die Qualität steigt. Du musst nur lernen die Sachen richtig zu ersetzen - Fleisch z.B. durch vegetarische Proteine wie Tofu, Seitan, Tempeh, Hülsenfrüchte etc. Dann musst du lernen sie richtig zu kombinieren und zuzubereiten. Da bin ich auch noch mittendrin. Aber wir lernen hier und durch die praktische Anwendung eine Menge. Viel findest du auch in den Büchern, z.B. dem Buch, das Marion erwähnt hat, von Steven Acuff. Ein Kochkurs wäre wohl auch nicht zu verachten, nur habe ich hier bei mir in der Nähe noch keinen entdeckt. Ich gehe öfter mal auf You tube und schaue mir per Video an, wie die Sachen zubereitet werden. Wir haben ja heute ganz andere Möglichkeiten als noch unsere Vorgänger früherer Generationen, die kein Internet zur Verfügung hatten. So, ich wünsche dir einen guten Einstieg - und nur nicht aufgeben. Du kannst dich mit allen Fragen ans Forum wenden. Wir teilen unsere Erfahrungen gerne mit dir. LG und gute Besserung! Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Angelika
Master Sergeant
|
3 Geschrieben Mittwoch, Januar 6, 2010 @ 11:17:15
Hallo Jasmin falls du einen Freund/Bekannten hast, der einen Gewerbeschein hat, dann kannst du folgendes machen: Bitte diesem netten Menschen, sich als Wiederverkäufer bei einem Großhändler zu registrieren, der auch Kleinmengen ausliefert, zum Beispiel www.bio-korb.de Im Sysem hinterlegst du dann dein Konto udn deine Lieferadresse, dein Bekannter hat also damit gar nichts zu tun Dann kannst du alles an Bio-Artikeln (auch Makrobiotik) bestellen und sparst bis zu 40% Viele Grüße Angelika
|