|
|
| Autor |
Beiträge |
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
1 Geschrieben Samstag, Juli 18, 2009 @ 17:10:59
Hallo ihr Lieben, meine Dorade hat inzwischen ein leckeres Bad genommen:  Acar Hoo - eingelegte Dorade auf Nonya-Art
Ich habe mein Penang-Kochbuch konsultiert, um ein ausgefallenes Rezept für meine Dorade zu finden, und Acar Hoo - Fisch-Pickles - wollte ich schon immer mal machen. Es ist eins der Nonya-Rezepte, die normalerweise mit viel Aufwand verbunden sind. Nonyas werden die chinesischen Einwanderer in Malaysia und ich glaube auch in Singapur genannt. Ihre Küche ist eine Mischung aus traditionell chinesischer und malaiischer Zubereitungsart, und es gelten allgemein scharfe Regeln, z.B. wird viel von Hand gemacht, moderne Küchenmaschinen sind bei den strenger lebenden Nonyas verpönt. Es gibt noch heute Familien, in denen die jungen Mädchen von den Müttern und Großmüttern streng unterrichtet werden, und es geht dabei nicht nur um Kochen, sondern allgemein um Haushaltsführung. Ich hab mich da mehr an meine Nase gehalten, und ich habe das Rezept auch noch ein bisschen an meinen persönlichen Geschmack angepasst. Aber das macht ja das Kochen aus - man entwickelt ein Rezept individuell weiter... Für Acar Hoo muss der Fisch zunächst eingesalzen und mit einem Gewicht beschwert Flüssigkeit ziehen, wird dann abgegossen, abgetupft und in viel Öl gebraten oder auch frittiert. In der Zwischenzeit stellt man 120 ml Kurkuma-Öl her, entweder brät man Öl und Gelbwurzscheiben, oder man nimmt 2 EL Pulver auf die Menge Öl. Auf kleiner Flamme braten, das Öl abgießen und darin anschließend zerdrückte Knoblauchzehen goldbraun braten. Dann kocht man 220 ml Reisessig auf, läßt abkühlen und gibt Ingwerscheiben, entkernte Chillischoten, zerdrückte ungebratene Knoblauchzehen, Reismalz und 1 TL Salz dazu. Ich habe allerdings zusätzlich noch Ingwer gerieben und in der Marinade ausgedrückt und zusätzlich noch Minzeblättchen, Lorbeer, Dill, Dillblüten und Frühingszwiebelröllchen mit hineingetan. Im Originalrezept wird der Fisch in Koteletts zerteilt und dann in eine längliche Form gegeben, mit dem Öl incl. der gebratenen Knoblauchzehen übergossen und bestrichen, danach mit dem Essig. Ich habe meine Dorade ganz gelassen und sie mit beidem übergossen. Schließlich wird Sesam geröstet - 50 g lt. Rezept - und über den Fisch und die Marinade gestreut. Ich habe nachträglich noch ein bisschen Extra-Marinade gemacht. Die Koteletts wären bei der Menge völlig bedeckt, da wäre das natürlich nicht nötig, aber die Oberseite der Dorade stand etwas heraus. Jetzt ist sie ganz von der Marinade bedeckt und kann gut durchziehen. Vor dem Verzehr 24 - 48 Stunden ziehen lassen.  Eine Dorade in dieser Größe und Zubereitung reicht für 2 Personen.  So lecker, wie die Marinade schmeckt, wird der Fisch wahrscheinlich ein Hochgenuss sein! Ich freue mich schon sehr darauf. LG Marion  P.S.: Man kann diesen Fisch auch, statt ihn einzulegen und kalt zu servieren, in der Pfanne in dem Kurkuma-Öl zusammen mit den Knoblauchzehen braten, dann mit der Essig-Knoblauch-Ingwermarinade übergießen und den Fisch darin von allen Seiten 15 Minuten köcheln lassen. Dann wird er heiß zu Duftreis serviert und alles mit dem gerösteten Sesam bestreut. Auch sehr lecker. --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
2 Geschrieben Samstag, Juli 18, 2009 @ 17:51:35
Marion, DAS ist doch wohl eher ein Männerrezept, ODER? Ich finde, den solltest du uns überlassen... Also echt, der sieht ja soooo gut aus! Und so kompliziert hört sich das Rezept gar nicht an. Das schaffen wir vielleicht auch. Na, ich warte ab, bis du berichtest, wie der Fisch schmeckt. Wie serviert man den denn? Mit Reis? LG Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
3 Geschrieben Samstag, Juli 18, 2009 @ 18:50:33
Genau Steve, das ist definitiv ein Männerrezept. Wir sollten vielleicht zusammenziehen, dann ist es leichter die Gerichte zu teilen... Die Arbeitsteilung könnte so aussehen: Die Frauen kochen, wir Männer essen (das spart bei den Frauen Kalorien und Kilos) und wir waschen ab - vorausgesetzt, es gibt eine Geschirrspülmaschine in der WG... Was meinst du? LG Roland --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
4 Geschrieben Samstag, Juli 18, 2009 @ 22:18:01
.... Roland und Steve, Euer Testosteron macht Euch ja gewaltig zu schaffen. Natürlich ist dies ein Frauengericht - eindeutig.  Dieser Fisch schreit förmlich: "Kerstin, Kerstin iss mich, Du bist die Einzige neben Marion, die meiner würdig ist!" Ist der gescheit, dieser Fisch  Hallo Marion, dieser Fisch sieht wirklich wahnsinnig lecker aus. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
5 Geschrieben Sonntag, Juli 19, 2009 @ 02:40:11
*gacker* Kerstin, genau das dachte ich, als ich das Foto einstellte: Der Fisch schrie nach Kerstin!!! WIE lecker er ist, werde ich euch am Abend berichten - aber ich bin sicher,der ist superlecker...  LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
6 Geschrieben Sonntag, Juli 19, 2009 @ 11:58:28
Also, ich muss saaaaagen... der Fisch schreit nicht nur nach Kerstin, nee, der schreit auch sehr laut nach Riiiiitaaaaaa!!! Und ich stimme dir zu, Kerstin, das ist aber ganz klar ein Frauenfisch!!! Nicht gut geeignet für testosteronangefüllte Machos - selber kochen macht fett, Jungs. Und ehrlich gesagt, da wasch' ich doch lieber selber ab, wenn ich dafür ein Stück von diesem Fisch kosten darf - sogar von Hand, ohne Maschine.  LG Rita *ggg* --------------------
Lebe deine Träume...
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
7 Geschrieben Sonntag, Juli 19, 2009 @ 12:01:58
Er, ähm, da seid ihr auch wieder bei eure Lieblingsstreit, Männer ./. Frauen, oder was? Hey guys, wieso wir können nicht alle ein Stück haben und denn alle die dishes abwaschen? Ich will ja nur ein bischen probiern. Sieht so yammy aus! drago --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
8 Geschrieben Sonntag, Juli 19, 2009 @ 14:12:50
Hi Leute, hier ist mein Makroteller mit Acar Hoo - eingelegtem Fisch und Beilagen: ) eingelegter Fisch mit warmen Beilagen
LECKER... Genaueres im Tages-Thread  LG Marion --------------------
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
9 Geschrieben Sonntag, Juli 19, 2009 @ 17:21:29
WOW Marion, ein Teller voller Schlemmereien, und der Fisch hat bestimmt nicht umsonst nach uns gerufen!!! Wir könnten doch ein Resteessen machen, und danach Kerstin's Tiramisu verkosten. LG Rita --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
10 Geschrieben Sonntag, Juli 19, 2009 @ 17:46:06
Kerstin, ich hab gerade meinen Testosteronlevel gemessen - der ist ganz normal! Ich weiß gar nicht, was ihr immer habt. Wir versuchen es halt, und wenn's nicht klappt, ok, dann finden wir uns natürlich in unser Los. Aber man kann's doch mal probieren! Wenn ihr nicht blond genug seid, freut euch doch... Zu blond ist selbst für mich zu blöd... Na ja, und wir können ja Teamwork machen, wie Drago vorgeschlagen hat... Ich bring was zu trinken mit. Und vielleicht eine schöne, leckere Guacomole als Vorspeise? Mit Sesamcrackers aus Marion's Makro-Blätterteig? Oder zu deinen - wie hießen die nochmal, deine frittierten Brotbälle? Im Moment gibt es hier so schöne, reife Avocados! Das passt gut! Na ja, ok, wenn's sein muss: SORRY, ich werde nie wieder so macho rumtönen, oder ich versuch's wenigstens. OK? So, und nun möchte ich natürlich auch Mitglied bei den Tiramisu-Testern werden. Das ruft mich nämlich so wie dich der Fisch von Marion.  LG Roland  P.S.: Toller Teller, Marion, da läuft einem echt das Wasser im Munde zusammen...  --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
11 Geschrieben Sonntag, Juli 19, 2009 @ 18:16:59
Oh Marion, YAMMY... I want some... Please, please, please! drago --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
12 Geschrieben Sonntag, Juli 19, 2009 @ 22:14:36
Toooooooo late, Drago, ich habe alles aufgefuttert... LG Marion --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
13 Geschrieben Sonntag, Juli 19, 2009 @ 23:03:39
Schade, für den Fisch bin ich auch zu spät dran. Du bist aber auch ganz schön verfr.... na gut, ich sag's lieber nicht. Ich selber hätte den Fisch wohl auch komplett vernichtet... LOL. Dein Teller sieht lecker aus. Aber jetzt mach ich mich erstmal vom Acker, schlafen. Nightinight Steve --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Agape
Board Owner
|
14 Geschrieben Montag, Juli 20, 2009 @ 09:46:27
Steve, sprich es ruhig aus: verfressen! Aber der Fisch war so lecker, dass ich es nicht bereue. Außerdem war die Dorade ja auch nicht riesig, in Thailand kriegt man diese Größe als Einzelperson auf den Tisch. Trotzdem, ich hätte dir was abgegeben - aber: late is late... LG und eine schöne Woche! Marion --------------------
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
| Quote: |  | | Erstellt von Kerstin
ich bin ein neugieriger Mensch. Nicht nur dass mich interessiert wer heute an Board war, nein, ich möchte auch wissen, was so die Forum-Mitglieder gegessen haben.
Ich wünsche mir eine Rubrik: "Auf die Teller geguckt" - oder so ähnlich. Hier sollen einfach nur Fotos von alltäglichen Gerichten gemacht werden + Kurzbeschreibung. Keine Festtagsgerichte nur das Normale. Hier kann man sicherlich tolle Anregungen für jeden Tag erhalten. Was hälst Du davon?
|
|
Kerstins Anregung finde ich Klasse, ich bin ebenfalls neugierig, was bei euch so auf die Teller kommt und wie andere die makrobiotische Idee umsetzen, und ich bin sicher, dass jeder von solch einem Ideenaustausch profitieren kann, wie beispielsweise vor ein paar Wochen, als Kerstin ihre "Zeppulelle" erwähnte, und wir sie am folgenden WE schon in Sauerteig produziert und hier abgebildet haben. Ich möchte dieses Rezept nicht mehr missen und freue mich jetzt gerade auf Cannoli von Kerstins Hand - und deshalb habt ihr hier zukünftig die Gelegenheit dazu, euch auch in dieser Hinsicht gegenseitig kreativ zu unterstützen.
Viel Spaß dabei! Marion  |
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«