Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Makrobiotik - Persönliche Erfahrungen > Erfahrungsaustausch > ab sofort aber step by step
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Mittwoch, Januar 7, 2009 @ 00:24:50  

Hallo zusammen,

wie Ihr wahrscheinlich bemerkt habt bin ich sehr kommunikativ. Ich muss es mir einfach von der Seele schreiben. Und habe mir vorgenommen, Euch an meiner Umstellung teilzuhaben. Ich hoffe es ist nicht zu langweilig bzw. ekelig für Euch.

Hier mein Essprofil:

morgens: eine Tasse Cappuccino mit aufgeschäumter Milch und frisch gemahl. Esspressobohnen gebrüht in einer cafetiera; frisch gepressten Orangensaft z. Zt. Blutorangen, 1 Yakult, 2 Scheiben Toast mit div. Aufschnittsorten (Käse oder Schinken - kein Formfleisch - oder Bresaola ähnlich wie Bündner Fleisch). Ich esse nichts "zusammengemanschtes" wie z.B. Streichwürste.

mittags im Büro: ich nehme mir Butterbrote mit (Käse oder Brotaufstriche von Tartex aus dem Reformhaus)

abends: täglich einen gemischten kleinen Salat (immer mit Chicoree dazu wahlweise Römersalat, Gurken und Tomaten, frische Pilze, Möhren, Löwenzahl, Paprika ...), dazu meistens innerhalb der Woche Pasta (habe noch 26 verschiedene Nudelformen von Conchiglioni über Paccheri bis hin zu Zitti - entweder von Barilla oder De Cecco alles keine Vollkornnudeln - einfach paste e basta ;-) mit einer selbstgemachten Sauce (entweder reine Tomatensauce aus Cherrytomaten, oder mit Kichererbsen, oder mit Bohnen, oder mit Cime di Rapa = eine mediterane Kohlsorte mit großen Blätten und kleinen Blütenrosen wie Broccoli, ...) dazu Pecorino oder Parmigiano.

1x wöchentlich Meeresgetier gebraten - nie frittiert da ich keine Panade mag und es mir zu fettig ist. Oder in Verbindung mit Pasta z.B. Seeigel, Tintenfisch, Garnelen, Muscheln, ...

Am Wochenende wird dann richtig aufgetischt. Nach der Vorspeise mariniertes Gemüse, selbst eingel. grüne Oliven und getr. Tomaten kommt das Fleisch. Ich esse wirklich alles an Fleich, Innereien (gehe, mit Rücksicht auf Euch nicht näher darauf ein), Geflügel, Wild, Kaninchen, Schnecken. Nur selten Schweinefleisch.

Gemüse wird regelmäßig als Beilage gegessen immer mit reichlich Olivenöl - entweder kalt oder warm.

Dessert: Kuchen oder Süßspeise? Nein, kein Interesse. Kräftige Käsesorten, Rotwein und Brot und dazu noch frisches Obst.

Restaurantbesuche: nur Japaner ich liebe Sushi und Sashimi und natürlich ital. Restaurants allerdings nur die ich privat kenne.

Seit 1 Woche esse ich keine Wurst und kein Fleich jeglicher Art. Fällt mir nicht schwer. Das habe ich schonmal für eine längere Zeit problemlos gemacht. Habe letztendlich dem Druck meines damaligen Freundes nachgegeben. Er beschwerte sich, da ich es ihm auch nicht zubereiten wollte. ICH WAR NOCH JUNG! Heute sehe ich es anders: es hat keiner das Recht, mir vorzuschreiben was ich essen darf und soll. Bitte nicht falsch verstehen!!!!! Es hat mit meiner jetztigen Situation nichts zu tun, im Gegenteil: Ich schreie ja förmlich um/nach Rat, Tipps, Empfehlungen und Erfahrungen von Euch.

Mein erster Schritt: Ich befolge den Ratschlag von lauraflora und fange sofort an und verschiebe es nicht Tag für Tag. Dabei hilft mir der zweite Ratschlag von Agape: Schritt für Schritt immer was ändern bzw. weglassen. Ab morgen entfällt die Milch, der Käseaufschnitt und der Dessertkäse (habe sowieso per heute die Reste aufgefuttert) . Warum der Käse? Ganz einfach - ich liebe Käse für mein Leben, merke aber auch, dass er mich belastet. Schwer zu erklären: Während des Genusses macht er mich glücklich, doch danach habe ich immer das Gefühl, dass er mich blockiert bzw. schwer im Magen wiegt/liegt. Zudem trinke ich danach wie eine Bergziege :-)Den Wegfall des geriebenen Käses für die Pasta schaffe ich noch nicht.

So, dass reicht jetzt. Ich werde Euch regelmäßig berichten was ich noch geändert habe oder einfach wie es mir geht.

Bis bald mit ganz lieben Grüßen, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Kerstin
Second Lieutenant

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Samstag, Januar 17, 2009 @ 22:30:55  

Hallo,

es ging doch schneller und auch einfacher als vermutet.

Ich habe ratzfatz meine nicht MB-Lebensmittel verschenkt - und das war nicht wenig. Dann habe ich einige Bezugsquellen für die neuen Produkte gesucht und gefunden sowohl online als auch stationär. Ich habe mich reichlich eingedeckt. Und nun koche ich wie früher mit viel Leidenschaft - aber gesünder. Es schmeckt mir ausgezeichnet und es geht mir prima. Z. Zt. bin ich verrückt auf Algen nur leider darf man davon nicht zuviel essen.

Aber: Auf den Espresso kann ich gut verzichten. Nur nicht auf die morgentliche Zeremonie. Ich brauche jetzt eine gesunde Alternative, die ich in der Espressomühle mahlen, in der Cafetiera zubereiten und zum Schluss aus einer schönen Espressotassen genießen kann. Der Geschmack ist mir fast egal, nach Galle muss es nicht unbedingt schmecken :-).

Was kann ich da nehmen?

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Kerstin
Second Lieutenant

3 Geschrieben Sonntag, Januar 25, 2009 @ 18:42:28  

Hallo,

bloß nich so viele Antworten auf meine Frage :-)

Ich habe mich selber schlau gemacht und PINO Lupinenkaffee bestellt. Die Lieferung steht noch aus. Laut Beschreibung kann mann diesen Lupinenkaffee wie gewohnt mahlen und auch in der Cafetiera brühen. Bin mal gespannt.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Sonntag, Januar 25, 2009 @ 19:10:10  

Hi Kerstin,

ich hatte gedacht, ich lasse mal jemand anderem den Vortritt, damit ich nicht irgendwann als Frau Besserwisser dastehe... Nur dass leider niemand anders geantwortet hat. In der vergangenen Woche gab es hier aber sowieso kaum Aktivitäten, ich selber war viel unterwegs und nicht so präsent, wie zu anderen Zeiten. Schade auch, dass  zwar viele Gäste mitzulesen scheinen, aber offenbar keine Lust verspüren sich auch einzubringen. Bleibt zu hoffen, dass sich das irgendwann ändert.

Egal, jedenfalls hast du uns einen guten Tipp hinterlassen.

Hier noch eine Möglichkeit: Yannoh-Kaffee, DER makrobiotische Kaffee-Ersatz. Es gibt ihn grob und Instant, und er schmeckt sehr würzig.

Im Naturkostladen findest du auch noch andere Arten von Getreidekaffee, ebenfalls ungemahlen und Instant. Diese Kaffees sind etwas milder und etwas süßlich, ähnlich dem Caro-Kaffee, den ich aber auch mal ganz gerne verwende.

Wie läuft es mit deinen Kochstudien? Berichte doch mal, wie ist es dir ergangen, nachdem du alles ausgetauscht hattest? Gibt es ein Rezept, das dir besonders am Herzen liegt und das du gerne mit uns teilen möchtest?

Ich bin auch gespannt auf das Geschmacksergebnis mit deinem Lupino-Kaffee, wenn er denn angekommen ist.

Dir liebe Grüße und schön, dass du wieder da bist!

Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Kerstin
Second Lieutenant

5 Geschrieben Montag, Februar 2, 2009 @ 00:36:18  

Hallo Marion,

hier endlich die Antwort zu dem Geschmack des Lupinokaffees.

Er schmeckt mir gut. Ich habe ihn mir auch schon als cappuccino mit aufgeschäumter Sojamilch gemacht. Lecker.

Den Yannoh-Kaffee werde ich mir als nächsten Kaffee besorgen.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Makrobiotik gemacht? Wie lange seid ihr schon dabei? War die Umstellung sehr schwierig? Hat sich euer Leben verändert?  {#emotions_dlg.emo_smile}

Ja, ich weiß, ich bin neugierig - aber es interessiert mich. Bei mir hat sich über die Jahre sehr viel verändert...

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios