Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Makrobioten unterwegs > Wohnen und essen unterwegs > Makro-Packliste für Selbstversorger
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Samstag, Dezember 20, 2008 @ 02:27:40  

Für die Tour ins Riesengebirge hatten wir folgendes eingepackt:

1 Kocher

Feuerzeug

Kochgeschirr

Einige Behälter zum Aufbewahren von Lebensmitteln, die auch zum Essen geeignet sind

Löffel und Stäbchen

Scharfes Messer

Bancha-Tee

Getreidekaffee

Umepaste

Sesamöl

Shoyu
Reisessig

Meersalz

Noriblätter

Instant Wakame

Miso

Instant Misosuppe

Trockentofu

Fu-Ringe und/oder Fu-Blätter

Reis

Rosinen

Malz

Mandelmus

Marmelade ohne Zucker

Reiscracker

Knäckebrot

Mandeln

Sonnenblumenkerne

Kürbiskerne
Walnusskerne
Zimt
Vanillepulver

Gomasio

Thymian

Basilikumpaste

Wir haben von allem für eine Woche ausreichende Mengen in kleine Behälter abgefüllt. Alles in allem hatte jeder - incl. Kleidung, Rucksack etc. - am Anfang ca. 12 kg, später dann entsprechend weniger zu tragen.

Die Lebensmittel-Liste gilt nicht nur für Wandertouren, sondern auch für Campingurlaub und alle anderen Reisen, bei denen Selbstversorgung möglich oder nötig ist.

Was zum Wandern oder Camping sonst noch in den Rucksack gehört:

feste Schuhe zum Wandern (unbedingt einpacken!)
Kleidung für warmes und kaltes Wetter
Regenjacke
Wanderkarte
Wanderbuch über das jeweilige Gebiet
Evtl. ein Buch mit Geschichten aus der Gegend zum Vorlesen vor dem Schlafengehen

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Samstag, Februar 28, 2009 @ 13:00:52  

Hallo Marion, ich hab erst jetzt diese Packliste entdeckt - Klasse, da ist ja wirklich alles dabei, was man braucht, um auch unterwegs nicht auf verlorenem Posten zu sein. Wenn ich in Ulaub fahre - im April - werde ich mich gut eindecken und alles mitnehmen. Dann brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Und das funktioniert auch im Hotelzimmer? Hast du das ausprobiert? Merken die das nicht, wenn man da kocht? Viele dumme Fragen, ich weiß, aber ich hab sowas noch nie gemacht. Verlegen LG Rita

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Samstag, Februar 28, 2009 @ 14:44:36  

Ja Rita, das ist mein Notfallkoffer, sozusagen. Diesen Inhalt nehme ich auch immer mit nach Amrum, wenn ich übers WE zum Camping fahre. Dafür habe ich ganz kleine Behälter für Mengen, die für ein WE reichen. Dann habe ich nicht soviel zu schleppen, aber immer genug zum Kochen. Schau mal, was man beim Zelten so alles fabrizieren kann: http://www.sturmruhe.de/makro/unterwegs/indexzelten.htm. Das frische Gemüse und andere Frischzutaten hole ich mir im ansässigen Naturkostladen, und dann kann's losgehen. Und ich hab auch schon im Hotelzimmer gekocht. Allerdings nur im kleinen Stil. Ich nehme dann lieber ein Appartementzimmer mit Küche, wie auf der oben genannten Seite abgebildet. Jedenfalls gibt es keinen Grund nicht zu verrreisen, bloß weil man makrobiotisch lebt. Es ist alles eine Frage der Organisation und des Wollens. Was ich will, das schaffe ich auch.

Liebe Grüße und schönes WE
Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Karin
Sergeant First Class

Geburtsdatum: 29-07-

Stimmung:

Profil betrachten Karin E-Mail senden an Karin Private Mitteilung senden an Karin Finde mehr Beiträge von Karin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Samstag, Februar 28, 2009 @ 15:13:23  

Supersache, diese Liste! Danke, Marion Lächelnd Erinnert mich ein bisschen an die umfunktionierte schwarze Fototasche, von der Dirk Benedict in seinem Buch geschrieben hat. Aber mal ganz ehrlich - eigentlich ist es doch traurig, dass die Makrobioten ihr Essen selber mitbringen müssen! Das sollte sich wirklich bald mal ändern...

LG Karin

--------------------

What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy')  

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Was macht ihr, wenn ihr auf Reisen geht? Nehmt ihr eure eigene Verpflegung mit, esst ihr in Restaurants, kocht ihr im Hotelzimmer? Habt ihr Reisetipps und Urlaubsdomizile mit makrobiotischer Verpflegung, die ihr empfehlen möchtet? Das könnt ihr hier tun.  

Im Moment aktive Benutzer: 7
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 7 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios