| Autor |
Beiträge |
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
1 Geschrieben Donnerstag, Februar 5, 2009 @ 12:39:11
Hallo, guten Morgen alle miteinander! Ich hab eine Frage: Esst ihr eigentlich noch Eier? Man liest und hört soviel über Vitamin B12-Mangel bei Vegetariern, strengen Makros und Veganern und über die Symptome, und dass man deshalb regelmäßig Fisch und ab und zu Eier essen sollte, um sicher zu gehen. Eier sind ja eigentlich lt. Makro-Literatur zu vermeiden. Pillen will ich aber nicht schlucken. Ich bin verunsichert. Wie macht ihr das? Liebe Grüße an euch alle Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
2 Geschrieben Donnerstag, Februar 5, 2009 @ 20:27:51
Hallo Rita, ich habe seit der Nahrungsumstellung keine Eier gegessen und habe es auch nicht vor, Falls ich allerdings mal in einem ital. Restaurant Pasta esse, kann ich dies nicht mehr umgehen. Da stell´ ich mich nicht so an. Es gibt Makrobioten, die sich streng daran halten und keine Eier, Nachtschattengewächse, ... essen . Das muss jeder für sich entscheiden. Selbst bei Marions Rezepten meine ich auch mal das Wort "Ei" gelesen zu haben. So nun zu dem Vitamin B12, das m. E. fast ausschließlich in tierischen Nahrungsmitteln wie Fleisch, Milchprodukten und Eiern vorkommt. Aber auch in pflanzlichen Lebensmitteln, die durch Mikroorganismen vergoren wurden wie Sauerkraut und die Pickles. Ich für meinen Teil lasse mich nicht einschüchtern durch die Artikel, die ständig unisono behaupten, dass die Makrobiotik mit Mangelerscheinungen einhergeht. Ob Makrobiotik oder nicht - wer ständig das Gleiche ist, hat sicherlich auf der einen oder anderen Seite ein Defizit oder Überangebot. Aus diesem Grund esse ich sozusagen querbeet - also, abwechslungsreich, schön bunt und möglichst verschieden Geschmacksrichtungen und immer fleißig kombiniert mit Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, ... Vielleicht steckt auch die "Zuckerstrategie" dahinter. Wir gehen der "normalen" Lebensmittelindustrie als Konsument verloren. Und auch die Mediziner hätten weitaus weniger Patienten, somit auch weniger Einnahmen, wenn sich mehr Menschen makrobiotisch ernähren würden, oder? Falls Du allerdings gar zu große Bedenken haben solltest, kannst Du z. B. 1mal jährlich eine Blutuntersuchung vornehmen lassen. Dann hast Du es schwarz auf weiß. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
3 Geschrieben Donnerstag, Februar 5, 2009 @ 23:13:09
Hi Rita, die Vitamin B12-Frage wird immer noch sehr kontrovers diskutiert. Ich für mein Teil verwende hin und wieder ein Ei, eher selten, aber ich esse es dann nicht als Beilage, sondern ich arbeite es z.B. in einen Kuchen ein, oder mache Pfannkuchen damit. Dann ist die Energie nicht so knallig yang, als würde man es einfach so essen, auch nicht auf mich alleine konzentirert, sondern alle, die mitessen, kriegen ein bisschen was. Und selbst wenn ich ihn ganz alleine essen sollte, würde das Tage dauern, bis er weg ist. Dann verteilt sich die Energie auf einen längeren Zeitraum. Der Tipp, Eier in solche Gerichte einzubauen, stammt von Karen Acuff, die sehr viel Erfahrung in Sachen Ernährungslehre hat. Von ihr kenne ich Geschichten über kleine Kinder, deren Entwicklung durch akuten Vitamin B12-Mangel irreversibel schiefgelaufen ist. Zwar blüht uns Erwachsenen ein solches Schicksal nicht, eine oder mehrere hohe Gaben B12 als Injektion würde den Mangel wieder ausgleichen. Aber soweit möchte ich es gar nicht erst kommen lassen. Und es ist ziemlich sicher, dass das Vitamin B12 aus pflanzlichen Nahrungsmitteln für den Körper nicht aufschließbar ist, es sei denn, du isst den Tempeh, der in Indonesien in kleinen Läden am Straßenrand hergestellt wird, unter weniger hygienischen Bedingungen wie hier im Westen. Der Tempeh dort enthält tatsächlich verwertbares Vitamin B12. Das B12, das wir selber produzieren, entsteht leider hinter der Dünndarmklappe, und ja, manche Menschen können das aufnehmen. Andere aber nicht. Die Klappe geht nach außen auf. Schwierig, das B12 da wieder hineinzubugsieren. Ich denke, jeder ist selbst dafür verantwortlich, wie er damit umgeht. Auf jeden Fall läufst du, wenn du eine "tierische" Vergangenheit hast, erstmal die nächsten Jahre nicht Gefahr einen B12-Mangel zu entwickeln, dann sind deine Speicher voll. Und wenn du weiter regelmäßig Fisch isst, wird er auch gefüllt bleiben. Eier müssen nicht unbedingt sein, aber regelmäßig ein bisschen tierische Nahrung ist empehlenswert. Nur wenn du ganz und gar vegetarisch isst, besteht diese Mangelgefahr. Hier ist ein interessanter Beitrag von Paul Pitchford aus "Healing with Whole Foods: Oriental Traditions and Modern Nutrition". Ich habe den Buchauszug vor Jahren für mein Magazin "Lauffeuer" übersetzt und ins Netz gestellt. Dort findest du einige interessante Informationen zum Thema: Vitamin B12 und die modernen Vegetarier - http://www.sturmruhe.de/makro/lauffeuer/vit_b12.pdfDas Buch von Paul Pitchford bildet die Basis seiner Ernährungslehre, die östliche und westliche Therapieformen vereint. Paul unterricht seit 25 Jahren sowohl in den USA als auch in Kanada an Universitäten (incl. Harvard), an Akupunkturschulen, aber auch über bekannte Radio- und Fernsehsender. Am Heartwood Institut in Kalifornien leitet er das Programm für Orientalische Heilkunst und Vollwert-Ernährung. Die Schule bietet amerikanischen und ausländischen Studenten professionelle Ausbildungsprogramme für Heilpraktiker nach hohen Standards.So, nun muss ich mich um mein Yoga-Kochen kümmern. Ich habe den ganzen Tag unterrichtet, und nun muss ich rasch noch die Restarbeiten erledigen. Morgen früh geht es ans Einkaufen, und mittags fahre ich los nach Zarrentin. Bin gespannt, wie es laufen wird. Dir und euch anderen ganz liebe Grüße Marion 
--------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
4 Geschrieben Dienstag, Februar 10, 2009 @ 14:36:59
Hallo, long time no see! Meine Mutter war zu Besuch, da komme ich immer zu nichts! Und nun musste sie auch noch mit ansehen, dass ich ihre althergebrachten Familienrezepte umfunktioniert habe! Alarm, Alarm! Erbsensuppe ohne Speck und ohne Wiener Würstchen, stattdessen mit Tofuwurst, der sie leider nichts abgewinnen konnte. Gulasch aus Seitan, dazu Vollkornnudeln. Keine Kartoffeln! Und Kaffee gab es bei mir auch nicht mehr. Anstrengend, mich rechtfertigen zu müssen. Anstrengend für sie, das aushalten zu müssen. *LACH* Aber so ist das Leben. Hier bin ich wieder. Danke, Marion, für den langen Artikel. Den ganzen Text hast du übersetzt? Das muss ja eine immense Arbeit gewesen sein. Aber gut für uns. Jetzt weiß ich mehr über das Vitamin B12-Problem. Auf jeden Fall werde ich regelmäßig Fisch essen, und mit den Eiern mache ich es wie du. Ab und zu in den Kuchen oder in Pfannkuchen, ansonsten lass' ich sie weg. Kerstin, ich versuche es auch so zu machen wie du es beschrieben hast, abwechslungsreich kochen und auf gute Zusammenstellung achten. Wie Marion schon schreibt, haben ja Ex-Fleischesser nicht so das große Problem, sondern eher Leute, die von Anfang an vegan aufgewachsen sind. Da sollte man schon aufpassen, wenn man sich so die Symptome und Erkrankungen bei Mangel ansieht. Ich hatte mir halt Sorgen gemacht, wie das ist mit der Makrobiotik, wenn ich keine Eier esse. Meine Mutter z.B. hat die ganze Zeit über immer wieder den Teufel an die Wand gemalt. So ihr Lieben, meine Pause ist vorbei, ich muss wieder weiter arbeiten. Eine schöne Woche euch allen, und liebe Grüße! Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
5 Geschrieben Dienstag, Februar 10, 2009 @ 20:45:22
Eier wegzulassen fällt mir sehr schwer. Ich mag einfach sehr gerne den Geschmack von Spiegelei auf Brot, oder ein weichgekochtes Ei am Sonntagmorgen zu Croissants. Hat jemand eine Idee, was ich mir stattdessen gönnen könnte, das ähnlich schmeckt oder wenigstens aussieht? Und wie mache ich makrobiotische Croissants? Gruß, Roland  --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
6 Geschrieben Donnerstag, Februar 12, 2009 @ 11:02:50
Hi Roland, warum nimmst du nicht Tofurührei? bei Marion auf sturmruhe findest du einige Rezepte auf der Tofuseite. Ich mache es so: Du zerkrümelst einfach den Tofu und brätst ihn mit gewürfeltem Hokkaidolürbis und Frühlingszwiebeln in Olivenöl, bis der Kürbis weich ist. Dann kannst du ihn mit der Gabel etwas zerdrücken und hast die Konsistenz und das Aussehen von Eigelb. Wenn es keinen Kürbis mehr gibt, kannst du auch Möhren nemen. Manchmal brate ich auch Zwiebelwürfel, rote Paprika und den Krümeltofu zusammen, und dann gebe ich klein geschnittene Oliven und frischen Thymian dazu. Schmeckt auch gut. Ich tröpfele nach ein paar Minuten immer noch etwas Sojasauce hinein und verrühre das gut, du kannst aber auch Meersalz nehmen, dann bleibt der Tofu schön weiß. Also mir schmeckt's - ich vermisse mein Rührei nicht mehr. Für das B12 halte ich mich an Fisch. Lachs und Heilbutt, die fetten Fische, die haben viel davon. Ich war lange genug Fleischesser, ich denke, dass meine Speicher noch recht gut gefüllt sind. Mit Fisch kann ich sie gefüllt halten. Und ab und zu ein Ei in Kuchen oder so - das sollte schon reichen. In einem Jahr lasse ich das mal checken, aber noch mache ich mir keine Gedanken. LG Roland --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
|