Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Fragen > Fragen zur makrobiotischen Lebensweise > Makrobiotik - Diät oder Lebensweise?
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Mittwoch, Mai 6, 2009 @ 23:28:30  

Wie ist das bei euch? Ist Makrobiotik für euch einfach nur gesund Essen? Oder macht ihr auch noch andere gesunde Sachen wie Sport oder Meditieren oder sowas? Lest ihr Bücher über Makrobiotik? Kennt ihr die Prinzipien von Ohsawa? Habt ihr noch irgendwas anders geändert als nur das Essen? Habt ihr gemerkt eine Veränderung in eures Denken und so?

Bei mir ist schwierig weil ich eigentlich nichts anders kenne, weil ich von Kind auf makrobiotisch gewachsen bin. Ich manchmal experimentier ein bischen mit "normales" food, zu sehen, wie mein Körper reagiert oder auch meine Emotionen und so. Finde ich sehr interessant zu fühlen. Manchmal ich merke sowas, wenn ich ein paar Tage hintereinander Sachen esse die ich nicht gewöhnt bin und plötzlich zickige Verhalten an Tag lege, oder nicht kann konzentrieren wie sonst.

Kennt ihr sowas auch?

Was bedeutet Makrobiotik für euch? Bin neugierig!

Greetings Cool drago

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Donnerstag, Mai 7, 2009 @ 00:25:54  

Hallo Drago,

Du hast recht, dass sich die MB nicht nur um´s Essen drehen sollte. Für mich war es auch gleichzeitig der Beginn der nikotinfreien Zeit, da für mich beides nicht vereinbar war. Gelesen habe ich einiges über Makrobiotik - seltsamer Weise liest man im Internet hauptsächlich nur zurückhaltende bis negative Berichte. Nur in den MB-Foren oder Berichten von Makrobioten sind positive Beiträge zu lesen. Insbesondere die Prinzipien von Ohsawa finden in diesem Medium wenig Zustimmung (zumindest auf den deutschen Seiten), "zu radikal, einseitig, Mangelerscheinungen, ....". Warum wird eigentlich George Ohsawa so in den Vordergrund gestellt und immer als Gründer der MB-Gesellschaft bezeichnet? Warum spricht keiner mehr von Ishizuka? Zudem ist die MB ja viel älter als die beiden, da sie der fernöstlichen Philosophie entspricht, oder?

Ich glaube auch, dass die Motivation abhängig von dem Zugang zur MB ist. Wenn man z. B. wie G. Ohsawa durch diese Ernährungsweise geheilt wurde, hat man einen ganz anderen Antrieb als ich, die aus "Gesundheitsdenken" zur MB gekommen ist. Ich brauche länger u. a. auch, diese Philosophie in die anderen Lebensbereiche (außerhalb des Essens) zu lassen.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden
Geburtsdatum: --

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Freitag, Mai 8, 2009 @ 10:04:07  

Hi Drago, für mich kristallisiert sich auch immer mehr heraus, dass Makrobiotik absolut keine Diät ist - aber das Essen hilft dabei, das überhaupt erst wahrzunehmen. Ich denke einfach, dass eine innere Reinigung stattfindet, wenn man erstmal damit beginnt den ganzen Schrott wegzulassen, den man vorher in sich hineingestopft hat: Fleisch im Übermaß, mit wer weiß was für Additiven und Hormonrückständen darin, dann die ganze Chemikanone in den Fertiggerichten aus dem Supermarkt, die überzuckerten süßen Sachen, das Weißmehl, die raffinierten "Lebens"mittel - ja, auch ich, der Roland, der immer noch herumläuft und ab und zu Bier trinkt, merke das, und wie ihr wisst, habe ich ja auch jetzt die Glimmstängel abgesetzt - sehr zum Schrecken all meiner Kumpels, die jetzt wirklich denken, ich habe ein Rad ab. Na ja, auch die Kleene von neulich, das kann einfach nichts werden, wenn die Schere jetzt schon so auseinander geht. Aber es wird schon was Passendes auftauchen, wenn es an der Zeit ist. Ich bin gar nicht wild drauf, eine Beziehung zu beginnen, bin gerade viel zu sehr mit mir selber beschäftigt. Da bleibt gar kein Raum für Auseinandersetzungen mit Andersdenkenden. Zur Zeit bin ich ziemlich soitär, wenn man so sagen darf.

Jedenfalls wird wohl der nächste Schritt sein, mal das Meditieren zu versuchen. Weiß noch nicht, hab'n bisschen Schiss, bin aber auch neugierig. Vielleicht mach ich zuerst mal einen WE-Kurs, zum Kennenlernen, und dann...

So, ich muss weiter. Erstmal liebe Grüße,

Roland {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Freitag, Mai 8, 2009 @ 10:16:51  

Für mich sieht es genauso aus - Essen allein kann es nicht sein - aber es lockt bestimmte Verhaltensweisen oder auch einfach Entwicklungen aus dir heraus, je nachdem, was du isst. Siehe der heutige "Normalesser". Wen haben wir denn da vor uns? Eine aggressive Truppe von Menschen, die sich gegenseitig beweisen wollen, wer der Beste ist, wer am meisten hat, erreichen kann, wer die tollste Frau und den reichsten Kerl an Land ziehen kann. Und wenn man dann mal hinschaut, was diese Leute essen: Fleisch, Milchprodukte, Unmengen an Salz und Zucker, das ganze Programm. Sie lügen, betrügen, jammern, meckern, keiner ist zufrieden. Jeder ist immer hip oder hop, nie wirklich in seiner Mitte. Und wenn ich mir die Buddhisten in den Klöstern ansehe mit ihrer vegetarisch ausgerichteten Kost, wie ruhig und ausgeglichen die sind - das muss doch zu einem großen Teil auch mit der Ernährung zusammenhängen. Wäre es nicht so, würde doch nicht soviel Wert darauf gelegt, dass die Mönche zur Unterstützung ihrer spirituellen Entwicklung z.B. wenig oder gar kein Fleisch essen sollen, und nach 11.00 gar nichts mehr. Die makrobiotische Ernährung sehe ich als Mittelweg zwischen ddiesen beiden Extremen, mit etwas Fisch und all den leckeren Sachen, die wir auch mit "unseren" Lebensmitteln kochen können. Dadurch hebt man sich Stück für Stück von den anderen ab, man entwickelt sich anders. Und die anderen, weil in der Mehrzahl, sagen, wir sind "komisch". Und die Ernährung, die wir uns gönnen, muss natürlich verrissen und verantwortlich gemacht werden. Sonst müsste man ja mal über das Warum nachdenken und selber ausprobieren, wie's wirkt. Und welcher Mensch möchte schon aufgezwungene Veränderung? Das muss man wollen. Und dass es nicht nur um Essen geht, sehen die Nicht-Makros ja daran, dass wir alle irgendwann auch andere "Merkwürdigkeiten" tun, wie plötzlich Tai Chi oder Meditation betreiben und sich für andere Lehren wie Buddhismus interessieren. Wenn man lieber bei seinem Leisten bleiben will, DARF man das gar nicht ausprobieren. Das geht eh nach hinten los. Also kann Makrobiotik auch nicht verordnet werden.

Somit stimme ich euch beiden zu, Kerstin und Roland: Makrobiotik ist nicht nur Essen, sondern die Summe dessen, was man in seinem Leben tut - Makrobiotik umfasst alles im Leben. Nicht umsonst hat man ihr diesen Namen gegeben, der ja "Das große Leben" bedeutet.

LG Rita {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Freitag, Mai 8, 2009 @ 17:20:35  

Hi Drago,

obwohl ich mich schon sehr lange mit der Makrobiotik beschäftige, sie auch mehr oder weniger liberal betreibe, je nach Gesundheitszustand und emotionalem Auf und Ab, bemerke ich immer noch und immer wieder Veränderungen an mir. Die größte Veränderung fiel nicht mir, sondern meinen Freunden auf, als ich plötzlich aufhörte über alles und jeden zu meckern und zu jammern, den anderen oder den Umständen die Schuld an meinem jeweiligen Dilemma zu geben, und vor allem begann ich mich selber um meinen Kram zu kümmern, statt die Verantwortung woanders zu lassen. Ich verlor dadurch aber auch mein "Frauchen-Image", ich war nicht mehr die "kleine Liebe", die "süße Blonde mit den Löckchen", die "ewig Brave", die sich, wie es sich gehörte, dem Manne und seinen Wünschen anpasste, sondern das tat, was sie schon immer tun wollte: frei sein. Meine innere Freiheit wuchs, je länger und je intensiver ich mich mit dem Thema Essen und gesund Leben befasste. Ich bekam Shiatsu, meine Macken wurden kleiner (während sich andere entwickelten ;o)), ich studierte Shiatsu, Craniosacraltherapie, Thaimassage, praktizierte Tai Chi, begann Mandarin zu lernen und lerne jetzt Thai - wenn ich Zeit habe - und ich bewege mich. Ich interessiere mich für so vieles, von dem ich vorher nicht einmal wusste, dass es existierte, ich lasse die Menschen in meiner Umgebung machen, was sie selber für richtig halten, mische mich möglichst nicht ein... ja, und ich wechselte mehrfach den Beruf, habe jetzt einen, den ich mir früher nie zugetraut hätte...

All das geschah auf der Basis der veränderten Ernährung. Für alles, was meinen Körper verließ, sei es nun materiell oder energetisch, kam etwas Neues hinzu und nahm den freien Platz ein. Ich tat plötzlich Dinge, die ich immer schon tun wollte, mir aber nicht zugetraut hatte - z.B. Kurzgeschichten schreiben und ein Kochbuch veröffentlichen - über Thaiküche. Nun folgt das Makrokochbuch, und einige Romanideen liegen auf Halde, 85 Seiten eines Reise-Abenteuers sind fertig... meine kreative Seite blüht auf, je länger ich Makrobiotik praktiziere. Ich sehe es auch so: Makrobiotik ist nicht nur Essen, sie umfasst alles, was ist, alles, was möglich ist. Wir müssen uns einfach nur aus all den vielen Möglichkeiten das heraussuchen, was uns wichtig ist, und das dann auch wahrnehmen. Ohne die veränderte Ernährung und die Beschäftigung mit mir selber wäre das nie passiert. Dann wäre ich wohl heute noch ein Meckerer und Jammerer, eine Zicke mit Paniksyndrom, die alles besser weiß, und vielleicht wäre ich dann schon gar nicht mehr hier... wer weiß?

LG Marion {#emotions_dlg.emo_wink}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Freitag, Mai 8, 2009 @ 17:46:36  

Life is change, sagen die Chinesen, und es ist wahr! Verändere das eine, dann verändert sich alles andere mit. Verändere deine tägliche Routine, und schon triffst du ganz andere Leute als sonst, machst die Dinge anders als üblich, hast eine andere Grundstimmung... und dann verändern sich die Leute auch - d.h. sie verändern sich nicht wirklich, sondern passen nur ihr Verhalten deiner Veränderung an. Das eine bedingt immer das andere. Aber damit das passieren kann, müssen wir halt einen Aspekt unseres Lebens verändern. Bei der Makrobiotik ist es halt das Essen. Aber danach passieren eben all diese kleinen Wunder, wie z.B. dass Roland plötzlich das Rauchen aufgibt, oder dass so jemand wie ich plötzlich das Kochen anfängt und sowas macht wie Heringssalat, der übrigens überall gut ankommt. LOL

Ich glaube, man könnte auch woandes anfangen. Z.B. bei Shiatsu oder Walking oder Yoga oder was auch immer - es wird irgendeine Veränderung nach sich ziehen, und irgendwann landen wir bei einer gesunden Ernährung, wir landen bei einem neuen Hobby - egal was, es führt zu Veränderung. Praktizieren wir die Veränderung lange genug, wird sie zur Gewohnheit, sie wird "normal". Und dann wird es spannend. Denn dann passieren die kleinen Wunder, jeden Tag ein neues kleines Wunder. Nur die Wunder kommen uns normal vor. Was mich übrigens wundert ist die Tatsache, dass diese Veränderung so schnell geht. Wenn ich bedenke, worüber ich heute nachdenke - das hätte mich vor ein paar Monaten wirklich, wirklich, wirklich nicht interessiert. Im Gegenteil, ich hätte über den "Körnerfresser" gelacht, der mir da solchen Bullshit erzählt. Ja, und nun bin ich selber einer...

Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen... Verlegen {#emotions_dlg.emo_wink} {#emotions_dlg.emo_tongue}

LG Steve 

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline drago
First Sergeant

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Samstag, Mai 9, 2009 @ 11:29:51  

Hi folks, danke für eure ausgeführlichten Beiträge, ist sehr interessant zu sehen, alle haben irgendwie ähnliche Erfahrungen gemacht. Wie ich schon sagte kann ich immer nur die umgekehrte Erfahrungen machen weil ich bin aufgewachsen mit diese Ernährung und Lebensweise. Wenn ich will experimentieren ich muss machen anders rum. Dann ich muss alles machen, was ich nicht bin gewohnt, und dann weiß ich von Reaktion of my body or mind, dass ich lieber nicht nochmal machen soll. Deshalb ich war neugierig, habt ihr andersrum auch so Erfahrungen, wie wirkt sich aus wenn man umsteigt auf Makro, und sowas.

LG Drago {#emotions_dlg.emo_biggrin} {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

offline heja4711
Master Sergeant

aus: Niedersachsen-Ammerland
Geburtsdatum: 25-01-

Profil betrachten heja4711 Besuchen http://www.heikojanssen.de E-Mail senden an heja4711 Private Mitteilung senden an heja4711 Finde mehr Beiträge von heja4711 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
8 Geschrieben Sonntag, Mai 10, 2009 @ 22:50:14  

Hallo Drago, komme jetzt erst dazu noch einige Berichte nachzulesen. In den letzten Jahren habe ich so einige Veränderungen vorgenommen, 2001 das Rauchen aufgehört, ab Mitte 2004 keinen Alkohol mehr, Lebenseinstellung geändert, von meiner langjährigen Beziehung getrennt, Job gewechselt, gesünder gegessen, in 2006 meine Traumfrau gefunden, in 2008 meine Traumfrau inkl. Kiddies geheiratet, Familie "gegründet", seit ca. Mitte 2008 auf überwiegend MB umgestiegen, Sport gehört für mich dazu, als Ausgleich zum Büro Gartenarbeit und Modellhubifliegen. Als nächstes ist Yoga geplant und eine berufliche Weiterentwicklung sollte geschehen, ich brauch mal wieder etwas Neues, eine Herausforderung ...

Oh je, ich könnte noch zeilenweise so weiterschreiben, uih juih juih, bin aber ziemlich müd,

tschaui und gute Nacht, Heiko

offline drago
First Sergeant

9 Geschrieben Dienstag, Mai 12, 2009 @ 15:53:26  

Wie würde denn so ein Herausforderung aussehen, Heiko? Schreib ruhig ma, bin neugierig! Greetings Zunge raus drago

--------------------

offline heja4711
Master Sergeant

Profil betrachten heja4711 Besuchen http://www.heikojanssen.de E-Mail senden an heja4711 Private Mitteilung senden an heja4711 Finde mehr Beiträge von heja4711 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
10 Geschrieben Dienstag, Mai 12, 2009 @ 22:06:50  

Hai Drago

...wahrscheinlich ist bei mir der Schritt in die Selbstständigkeit jetzt dran, vielleicht auch der Schritt zu etwas ganz Neuem (beruflich), ich warte noch auf "das Zeichen" auf "den Hinweis", ...vielleicht ist es auch der schon länger geplante bzw. ins Auge gefasste Ortswechsel (es soll wieder Norddeutschland sein). Bei uns laufen die Gedanken zurzeit auf Hochtouren, brummm, brummm, brummm,

so long, so far oder wie sagt man im Englischen?{#emotions_dlg.emo_tongue}   greetings Heiko

offline Agape
Board Owner

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
11 Geschrieben Mittwoch, Mai 13, 2009 @ 15:03:04  

Na da bin ich ja mal gespannt, lieber Heiko, wohin es dich und deine Family treibt, und vor allem auch was du dann wohl treiben wirst... Zunge raus LG Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
12 Geschrieben Mittwoch, Juni 3, 2009 @ 12:14:32  

Hallo Heiko, gibt es inzwischen schon Neuigkeiten in Richtung "deine neue Herausforderung"? Selbständigkeit und so? Umzug? Hast du schon mit Yoga begonnen? Welches Yoga würdest du denn machen wollen? Ich überlege nämlich auch etwas wie Yoga oder Tai chi oder sowas zu machen, das spirituelle Entwicklung mit einschließt. LG Steve {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline heja4711
Master Sergeant

13 Geschrieben Mittwoch, Juni 3, 2009 @ 22:43:05  

Hai Marion, hai Steve, na gespannt bin ich selber auch *grinsundschmunzel*. Mein letztes Arbeitsangebot (von 'nem Headhunter) wäre 'ne Stelle so ca. in der Mitte von Deutschland gewesen. Als Leiter 'ne neue Schulungsabteilung als Costcenter aufbauen. Dasentsprech jobmäßig und räumlich nicht wirklich meinen Vorstellungen. Ich denke wenn der richtige Job "kommt", soll's schon wieder im Norden sein. Momentan hat sich mein jetziger Job auch wieder zum positiveren gewechselt, wie heisst es immer so schön ...nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch,

so far so long, Heiko

achso, Marion in Hamburg habe ich vor Urzeiten auch schon mal nach Häusern geschaut :-)

offline Agape
Board Owner

14 Geschrieben Mittwoch, Juni 3, 2009 @ 23:34:41  

Wer weiß, Heiko, ob du nicht noch mal in HH landest! Dann bringe ich dir Makro-Kochen bei, damit deine Frau nicht mehr die Hauptverantwortliche am heimischen Herd ist. {#emotions_dlg.emo_biggrin} Wusstest du eigentlich, dass es wichtig ist, dass Männer regelmäßig für sich selber kochen? Sie haben oft ganz andere Ess-Bedürfnisse als Frauen, und so sehr wir Frauen uns auch anstrengen - was Männerkörper wünschen *ggg*, können wir kochtechnisch nur zu erraten versuchen... {#emotions_dlg.emo_wink} Ja, ja, ich weiß, ab und zu kochst du auch... Kartoffelmus und so, habe ich irgendwo gelesen... {#emotions_dlg.emo_tongue}

LG Marion {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
15 Geschrieben Donnerstag, Juni 4, 2009 @ 00:40:26  

Hallo Marion,

da komm ich dann wieder zum Einsatz mit meiner non-femininen Kochweise. Vielleicht bin ich in Wirklichkeit ein Mann und dies hat nur noch keiner gemerkt - selbst ich nicht {#emotions_dlg.emo_wink}. Einen Rock kann sich jeder anziehen, siehe nur die Schotten. Oh je, oh je.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline heja4711
Master Sergeant

16 Geschrieben Donnerstag, Juni 4, 2009 @ 20:48:59  

Juup Marion, das machen wir, dann brauchen wir den Kochkurs auch nicht hierher holen, obwohl die Idee noch nicht gestorben ist, zur Zeit sind nur andere Dinge wichtiger.

Ääähhhh Kartoffelmus *grinsundschmunzel* neee neeee, Haferflockenbrei, mmmmhhhhh legga legga, und so ab und an brate ich mir auch mal 'ne paar vegetarische Burger {#emotions_dlg.emo_wink},

dafür bin ich bei uns aber der "Schnibbler" und der "Wiedereinemacher",

tschaui, wir packen gerade für unser WE in Paris, morgen früh geht's los, schön gemütlich mit 'nem Bus, bis Sonntach Abend,

muchas saludas y todos bueno, Heiko

offline Agape
Board Owner

17 Geschrieben Donnerstag, Juni 4, 2009 @ 21:01:43  

Hihihi, klar, I was only pulling your leg a bit...

Die Sache mit dem Kochkurs machen wir - wenn der rechte Zeitpunkt ist, werden wir auch einen Ort finden. Darauf freue ich mich schon.

Kerstin, du kannst ja dann das Männerkochen übernehmen... {#emotions_dlg.emo_wink} Nee, Blödsinn, du kochst doch gar nicht männlich. Nur ein bisschen viel Meeresfrüchte... "Richtiges" Männerkochen kriegen aber nur "richtige" Männer hin... {#emotions_dlg.emo_biggrin} ... ich erinnere mich noch an meinen Ex Matthias - der hat immer ganz anders gewürzt und alles ganz anders zusammengestellt als ich. Viel yanger, salziger, weniger Getüdel und so... nee, die sollen das zum Ausgleich ruhig ab und zu mal selber machen. Zunge raus

Viel Spaß in Paris wünsche ich euch!

LG Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

offline Tenzo
Master Sergeant

aus: Berlin
Geburtsdatum: 12-12-

Profil betrachten Tenzo E-Mail senden an Tenzo Private Mitteilung senden an Tenzo Finde mehr Beiträge von Tenzo Beitrag ändern oder löschen Zitieren
18 Geschrieben Freitag, August 28, 2009 @ 19:19:39  

Ich hänge mich dann einfach mal hier rein:

Für mich ist Makrobiotik definitiv viel mehr als nur eine Ernährungsweise. Ich habe nur wenige Bücher zur Makrobiotik ("Die makrobiotische Hausapotheke", "Lima Ohsawa Kochbuch", "Do-In" und "Zen-Makrobiotik") aber eines fand ich wirklich "erleuchtend":

Michio Kushis/Alex Jacks "Frieden und Harmonie durch Makrobiotik".

Lustigerweise scheint mein Exemplar ein Feldruck zu sein, da auf dem Buchrücken "Frieden durch Harmonie und Makrobiotik" steht. Spätestens wenn man dieses Buch gelesen hat, sollte man wissen, dass die Makrobiotik mehr ist als nur Naturreis mit Miso zu essen.

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Hier könnt Ihr Fragen rund um die Makrobiotik loswerden. {#emotions_dlg.emo_confused}
Gruß, Agape
Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios