Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Fragen > Fragen zur makrobiotischen Lebensweise > Gesund abnehmen mit Makrobiotik

Seite 3 von 3 Seite: 1, 2, 3
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
81 Geschrieben Sonntag, April 26, 2009 @ 19:17:09  

Hier nur ganz kurz mein Abendmenü:

Misosuppe mit Lauch und Hokkaido, Wakame, Steinpilztaschen, 2 EL Kichererbsen, helles Miso, 2 EL Hokkaidopaste, Koriandergrün; Glasnudel-Armamésalat mit Avocado, Frühlingszwiebeln, roter Paprika, Zitrone-Ingwer-Dressing, Minze, serviert in Chicorree-Schiffchen; Broccoli, Stiele und Röschen; Radieschen- und Gurkenscheiben; Kimchi; Rhabarber-Beerengrütze mit Vanille-Sojajoghurt

Auf Vollkornreis habe ich im Moment keine Lust, ich brauche etwas Leichtes. Die Glasnudeln sind genau richtig, oder auch Couscous, Polenta etc. Wenn es kühler wird, kommt auch der Reis wieder zu seinem Recht.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
82 Geschrieben Sonntag, April 26, 2009 @ 19:22:48  

Marion, gehen dir eigentlich mal irgendwann die Ideen aus? Das ist ja wieder so ein leckeres Menü!!! LG Steve {#emotions_dlg.emo_eek}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
83 Geschrieben Sonntag, April 26, 2009 @ 20:41:22  

Hallo, hattet ihr einen schönen Sonntag? Gut gegessen? Ich ja! Ich hab heute eine Art Pizza gemacht, nach dem Rezept von Marion's Gemüsepizza auf Sturmruhe.de. Ich hab allerdings Tofucreme drauf getan, dazwischen ein paar Stücke Räuchertofu, obenauf blanchierte Lauchringe, Zucchini und Oregano - das war richtig lecker. Dazu gab's einen großen gemischten Salat mit Kräuter-Orangendressing. Ach ja, Nachtisch gab's auch: Rhabarber-Birnenkompott. Morgens hatte ich Brötchen und Marmelade, mittags Misosuppe und Reis. Von der Suppe habe ich sogar noch genug für morgen früh. So langsam kriege ich ein Händchen für die richtigen Mengen. Noch einen schönen Abend, LG {#emotions_dlg.emo_smile} Rita

P.S.: 1/2 Kilo ist wieder runter *freu*

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Agape
Board Owner

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
84 Geschrieben Montag, April 27, 2009 @ 21:36:15  

Hallo, heute gab's bei mir nichts Besonderes. Gefrühstückt habe ich die restliche Misosuppe von gestern, auf dem Weg zum Kunden ein knuspriges Brötchen, frisch aufgebacken, ohne Aufstrich. Mittags beim Kunden den Rest Glasnudelsalat von gestern, nachmittags eine Birne, 1 Tasse Kaffee und 3 Kekse.

Abends gab es etwas ganz Einfaches: Azukisuppe mit Zwiebeln, Karotte und Hokkaido, zu 2/3 püriert, mit Ingwersaft abgeschmeckt, mit Korianderblättchen garniert; Hirse, mit Blumenkohl und etwas Meersalz gekocht, mit Muskat und Olivenöl abgeschmeckt; grüne Sauce aus Ruccola, Zitronensaft, Pinienkernen, Knoblauch, hellem Miso und etwas Bärlauchöl; ein kleines Stück Stremel-Lachs mit mexikanischen Gewürzen; gebratene Zucchinischeiben, gedünstete Chinakohlblätter (beide nicht auf dem Foto); Radieschenscheiben und Kimchi; 1 Schoko-Kirschmuffin, der letzte von vorletztem Sonntag.

Und jetzt gibt es noch einen Getreidekaffee mit Sojamilch.

LG Marion {#}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Agape
Board Owner

85 Geschrieben Dienstag, April 28, 2009 @ 13:26:33  

Hi Karin, ich sehe, du erfreust dich gerade am "Putzmann"-Thread, oder vielleicht an dem Video mit dem schreienden Kind von Kerstin? {#emotions_dlg.emo_wink} Hihihi...

Ich hab heute einen fast unterrichtsfreien Nachmittag, bis auf eine Dreiviertelstunde kurz nach fünf. Heute Morgen war ich bereits um viertel nach Neun mit dem Unterricht fertig, der Dienstag ist ja immer mein superfrüher Tag. Frühstücken kann ich um die Zeit noch nicht richtig, mir war nach einem knusprigen, knackigen Vollkornbrötchen ohne was drauf, das mag ich manchmal ganz gerne, das futtere ich von einer Serviette auf dem Schoß, während ich im Auto sitze und nach Reinbek fahre. Dort sitzt mein Frühkunde. Dazu gab's einen (echten, aber kleinen) Kaffee von der Ablage auf dem Armaturenbrett, mit nur ganz wenig Schwund auf die Serviette darunter beim Anfahren bei Grün... *ggg*. Ja, das war also mein Frühstück. Hinterher bin ich ins Niendrofer Gehege gefahren und habe 40 Minuten Walking genossen, dabei habe ich meinen Apfel gefuttert. Hey, mir ist vorhin im gehege ein Reh über den Weg gelaufen! Ich wohne jetzt seit ein paar Jahren hier und gehe immer dort Walken, aber das war das erste Mal außerhalb der Umzäunung für die Tiere.

Eben habe ich Reste von gestern gefuttert. In der Azukisuppe habe ich eine Tofu-Krakauer-Miniwurst und den kleingeschnittenen Kombu aus der Azuki-Kochbrühe heiß gemacht und mit einem ganz kleinen Eisportionierer kleine Kugeln aus der Blumenkohl-Hirse-Mischung gemacht und in die heiße Suppe gegeben, aber nicht mehr gekocht, damit die Kugeln ganz bleiben. In dem Öl von den Knoblauch-Zucchini gestern Abend habe ich ganz schnell ein paar Zuckererbsen gebraten.

Azukisuppe mit Hirsekugeln, Zuckererbsen und Mini-Krakauer

Das war's auch schon. Ich bin pappsatt, und das war richtig lecker. Genau richtig für das Wetter - es ist warm, es regnet nicht, aber man weiß nicht, in welche Richtung es gehen wird - kommt noch Regen, oder gehen die Wolken ganz weg und machen dem blauen Himmel Platz?

Egal, ich lasse es mir jetzt gut gehen, muss noch einen Englischtest von letzter Woche auswerten, das mache ich bei Getreidekaffee und einem Keks auf dem Balkon.

Nachmittags gab's noch ein Brötchen mit selbstgemachtem Ingwergelee, und heute Abend "Fastfood", wenn man so will - etwas Schnelles:

Hamburger Fischbrötchen mit Salat, Gerstengrassaft, Rhabarber-Apfel-Himbeergrütze

Das knackig aufgebackene Vollkornbrötchen habe ich großzügig mit dem Ruccolapesto von gestern Abend bestrichen, darauf fein geschnittenen Römersalat, Tomatenscheiben und den gebratenen Fisch gelegt, mit Zitronensaft beträufelt, fertig. Den restlichen Salat und die Tomatenscheiben habe ich drumherum angeordnet, leicht gesalzen und gepfeffert und mit Zitrone sowie etwas Bärlauchöl beträufelt. Dazu gab's einen Gerstengrasdrink, angerührt aus Gerstengraspulver, Wasser und ca. 100 ml Ravensteiner Multivitaminsaft aus dem Reformhaus. Nachtisch: Rhabarber-Apfel-Himbeergrütze.

Liebe Grüße
Marion
{#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

offline rita
Sergeant Major

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
86 Geschrieben Dienstag, April 28, 2009 @ 21:07:30  

Hallo Marion,

ich finde es interessant zu sehen, wie du immer wieder Reste mit einarbeitest in deine Menüs, aber so, dass es wieder ein vollwertiges neues Essen wird, zusammen mit den frisch zubereiteten Beilagen. Und es wird nie langweilig. Sind die Desserts auch Vorräte, oder kochst du immer für jeden Nachtisch eine einzelne Portion? Das kann ich mir bei dir gar nicht vorstellen, mir scheint, du hast immer irgendwo ein paar Extraportionen gebunkert, die du bei Bedarf hervorzauberst. Das mache ich dir seit einiger Zeit nach. Ich finde das sehr gut, so spart man Zeit und Energie und hat immer etwas da, wenn's mal stressig ist. Danke, dass du das alles hier einstellst, davon lerne ich sehr viel für meine eigene Praxis!

LG Rita {#emotions_dlg.emo_biggrin}

P.S.: Bei mir war heute Misotag - ich habe morgens und abends Misosuppe, Reis und Pickles gegessen, abends habe ich vorher gegarte Kichererbsen in der Suppe erhitzt. Mittags gab es Reisfrikadellen mit Tofu und einen Salat aus gekochten Gemüseresten mit süß-saurem Dressing. Zwischendurch habe ich eine Banane gegessen. Ja, ich weiß, Tropenfrucht, aber ich brauchte das heute mal. Einfach was richtig Süßes. Besser als Schokolade, denke ich. {#emotions_dlg.emo_wink}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
87 Geschrieben Mittwoch, April 29, 2009 @ 20:18:05  

So, ich habe beschlossen, dass ich mit meinen 6 verlorenen Kilos sehr zufrieden bin. Alles sitzt schön locker *freu*. Von nun an esse ich wieder ein wenig breiter und etwas mehr. Hoffentlich nehm ich nicht wieder zu. Ich lass es langsam angehen. War 'ne gute Idee, das Grün-Weiß-Fasten und die reduzierte Kost hinterher. Schöner Start in den Frühling! {#emotions_dlg.emo_tongue} LG Steve

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
88 Geschrieben Mittwoch, April 29, 2009 @ 20:27:31  

Hallo Steve,

hört sich alles prima bei Dir an. Du hast abgenommen und auch noch die liebe zum selbstgemachten Heringssalat entdeckt.

Ich für mich habe nach dem Grün-Weiß-Fasten entschieden, nicht weiter zu kuren. Allerdings habe ich über Ostern doch ganz schön geschlemmt, sodass ich doch noch eine kleine Fastenkur machen werde. Mich hat doch einiges belastet somit wird das Entschlacken bzw. bewusst Essen auch meine Gedanken sortieren und mich wieder in die Mitte bringen.

Ich wünsche Dir weiterhin, dass Du Deine Ziele erreichst und dabei zufrieden bist/wirst.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

89 Geschrieben Donnerstag, April 30, 2009 @ 00:32:25  

Meinen Glückwunsch Steve, das freut mich für dich. Pass nur auf, dass du jetzt nicht zu schnell zu viel futterst. Jeden Tag ein bisschen mehr, solange, bis du merkst, dass du wieder etwas zunimmst. Dann isst du wieder etwas weniger, aber nur ein bisschen, bis du merkst, dass das Gewicht stabil bleibt. Bei der Menge solltest du dann bleiben, das ist die Menge, mit der dein Körper nicht mehr zunimmt, und wenn du dich regelmäßig bewegst, erst recht nicht. Dann brauchst du auch nicht mehr darüber nachzudenken, wieviel du wann wovon essen willst, du bekommst mit der Zeit einen Blick für die richtigen Mengen, z.B. auch für die Fettmenge, Nüsse, Salz, Süßes etc., und auch ein Gefühl für die richtige Zusammenstellung. Viel Erfolg dabei! LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

offline Steve
Command Sergeant Major

90 Geschrieben Dienstag, Juli 21, 2009 @ 10:41:53  

Oh Mann, Kinnings, ich hab 2 kg ZUGENOMMEN. Peinlich, ausgerechnet im Sommer. War wohl zu oft essen mit meiner Kleenen. Was mach ich denn nun bloß? Wieder ein paar Tage Grün-Weiß-Fasten??? LG der doch wieder etwas dickere Steve {#emotions_dlg.emo_blush} {#emotions_dlg.emo_rolleyes} {#emotions_dlg.emo_sick}

--------------------

offline rita
Sergeant Major

91 Geschrieben Dienstag, Juli 21, 2009 @ 20:34:27  

Oh Mann, Steve, steh doch dazu. Oder ist es so schlimm? Dann mach halt eine Woche FDH, das sollte ausreichen für 2 kg. Ordentlich Salat, wenig Reis, kein Öl, wenig Salz, viel grünes Gemüse - na du weißt doch, was wir während der Grün-Weiß-Woche gegessen haben. Das schaffst du schon. LG Rita {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
92 Geschrieben Dienstag, Juli 21, 2009 @ 22:11:23  

Ja, genau Steve, werde mal so richtig schön fett, zieh deine blau-weiß-gestreiften Jogginghosen an, und dann taufen wir dich um in Obelix. Du bist doch ein MANN. Männer dürfen dick sein. Dann kaufst du dir ein schönes, dickes Auto und wedelst mit ein paar Geldscheinen, so macht das Dicksein gar nichts aus. *LOL*

Andererseits, so eine leckere Strandfigur ist natürlich auch nicht zu verachten. Nee, mach mal lieber ein paar Tage Grün-Weiß-Diät, und dann bist du wieder der alte. Ein bisschen was an Sport kann auch nichts schaden... {#emotions_dlg.emo_wink} Sonst muss ich bald wieder dichten, z.B. so:

Der Steve ist ein ganz netter,
nur wird er immer fetter.
Nun zählt er seine Pfunde
in Länge und in Runde.
Dabei ist er nicht froh.
Er ist nur eben so... {#emotions_dlg.emo_rolleyes}

Das wollen wir doch nicht, oder Steve? Also los, eine Woche, dann bist du die 2 kg wieder los!!! {#}

LG Roland {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline Steve
Command Sergeant Major

93 Geschrieben Dienstag, Juli 21, 2009 @ 22:25:15  

Roland, wenn ich dich erwische, würg' ich dich, bis du grinst! Ich lauere auf dich:  

Pass gut auf, von nun an bin ich überall und nirgends...  der "fette" Steve, der nun mal "so" ist... {#emotions_dlg.emo_mad} {#emotions_dlg.emo_blush} {#emotions_dlg.emo_sick} 

--------------------

offline Agape
Board Owner

94 Geschrieben Mittwoch, Juli 22, 2009 @ 16:25:58  

Sagt mal ihr beiden, seid ihr schon wieder am Muskeln spielen lassen, ihr zwei Supermachos? Ich glaub's nicht...  Kommt mal wieder runter... ganz ruhig... Ihr seid doch schon groß - oder?

LG Marion

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
95 Geschrieben Mittwoch, Juli 22, 2009 @ 18:23:11  

Hallo Marion, bei dem Thread Deines eingelegten Fisches haben wir die Männer ja in ihre Schranken verwiesen *lol*. Jetzt verschonen sie uns erst einmal für ein paar Tage oder Stunden oder Minuten. Momentan toben sie sich verbal untereinander aus. Bald snd wir Frauen wieder an der Reihe. Gibt es nicht die Redewendung: in jedem Mann steckt ein Kind? Also, was erwarten wir? {#emotions_dlg.emo_biggrin}

Aber Roland, da hast Du etwas missverstanden. Das dicke Auto braucht man nicht, wenn man eine große Leibesfülle hat, sondern ... Habe ich mal gehört. Außerdem 2 Kilo zuviel ist nicht schlimm - aber 2 Kilo noch zusätzlich zu den Kilos, die man schon zuviel hat, ist nicht so schön.

Oh je, oh je, jetzt bekomme ich eins auf den Deckel.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

96 Geschrieben Mittwoch, Juli 22, 2009 @ 23:19:13  

Hast ganz Recht, Kerstin, lassen wir die Kinder spielen... {#emotions_dlg.emo_wink}

--------------------

offline Steve
Command Sergeant Major

97 Geschrieben Mittwoch, Juli 22, 2009 @ 23:58:32  

*schmoll*
Jetzt bin ich beleidigt. Ich geh jetzt mit Idefix spielen. So. Brüllend Mit Roland spiel ich erstmal nicht mehr. Weinend

{#emotions_dlg.emo_wink} Steve

--------------------

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
98 Geschrieben Donnerstag, Juli 23, 2009 @ 00:04:15  

Oh je, mein armes, kleines Bubchen, nun du musst nur noch ein bischen schluchzen vor dich hin, denn kommt die Mummy und nimmt dich in ihre Arme. *LOL* {#emotions_dlg.emo_biggrin} drago

--------------------

offline Steve
Command Sergeant Major

99 Geschrieben Donnerstag, Juli 23, 2009 @ 10:22:27  

*grummel grummel* - na ja, bin ja gar nicht sauer. Hab ja nur so getan *grins*

Aber Roland, dein dummes Gesicht fand ich richtig witzig, als du Kerstin's Bemerkung über dicke Autos und so gelesen hast... hähähä

Egal, Frieden? Und keine dummen Gedichte mehr über meine Körperfülle, bitte!!! {#emotions_dlg.emo_stress}

Grüßlis Steve {#emotions_dlg.emo_cool}

--------------------

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
100 Geschrieben Donnerstag, Juli 23, 2009 @ 10:26:17  

Na gut, Steve, keine dummen Gedichte mehr über deine Körperfülle - also nur nicht über deine Körperfülle, alles andere darf ich noch, oder? Was soll das überhaupt heißen, mein dummes Gesicht bei Kerstins Bemerkungen? *murmel murmel* *zick* Nee, stopp, nicht *zick*. Eher *grins*.

Also, na ja, mein spontaner Reim auf nett war wohl auch ein bisschen fies, aber nicht böse gemeint. Die jungen Pferde sind mal wieder mit meiner Denk- und Tippgeschwindigkeit durchgegangen, und da war's passiert. Aber du bist doch gar nicht dick. Hast du doch vorher schon immer geschrieben. Dann nimm's auch nicht persönlich, ok? So war es nämlich nicht gemeint. Nur als dummer joke... {#emotions_dlg.emo_rolleyes} This man is saying "SORRY".

Grüßlis zurück {#emotions_dlg.emo_biggrin} Roland

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
101 Geschrieben Donnerstag, Juli 23, 2009 @ 10:29:41  

*seufz*
Na ENDLICH.  Greetings drago

--------------------

Seite 3 von 3 Seite: 1, 2, 3
Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Hier könnt Ihr Fragen rund um die Makrobiotik loswerden. {#emotions_dlg.emo_confused}
Gruß, Agape
Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios