|
|
| Autor |
Beiträge |
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
121 Geschrieben Freitag, Oktober 2, 2009 @ 18:40:47
Hi Kerstin, die Nieren haben ja während solch einer Kur auch viel zu tun. Kein Wunder, wenn sie sich melden. *kicher* Ich hab mich schon gefragt, wann mal einer eine Bemerkung macht über die Fotos. Sicherlich hat es auch mit der Größe zu tun - aber ich habe alle möglichen Teller und Sachen ausgepackt, die vorher im Keller gestanden hatten, und nun nehme ich eben verschiedene Dekors. Außerdem hatte ich vorher immer den weißen Hintergrund der Arbeitsplatte in der alten Küche, und nun mache ich die Fotos auf dem Küchentisch - zur Zeit der Ort, an dem es immer ordentlich und an dem vor allem immer Platz ist. Ich hoffe, du magst meine Fotos trotzdem noch... neue Umgebung, neues Leben, neue Gewohnheiten...  LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
122 Geschrieben Freitag, Oktober 2, 2009 @ 22:17:38
So, und hier ist das Abendessen von Tag 5: 
Quinoa und Gemüsepfanne aus Zwiebeln, Wirsing, Zucchini, Tofuwürfeln, gedünstet mit Shoyu, Ingwerscheiben, Singapur-Gewürz, Zitronengras, Limonensaft, Reismalz geröstete Kürbiskerne, Gurkenpickles LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Agape
Board Owner
|
123 Geschrieben Samstag, Oktober 3, 2009 @ 12:32:15
Hallo ihr Lieben, moin, moin! Mein Frühstück fühlt sich heute mehr wie ein Brunch an, weil ich erst verhältnismäßig spät gegessen und seit einiger Zeit zum ersten Mal wieder einen warmen Porridge zum Frühstück gekocht habe. Da gibt's dann statt eines Mittagessens nachher nur einen Snack. Hier ist mein Frühstück: )
Misosuppe aus Lauch, Flaschenkürbis, Daikonrettich, bestreut mit Ruccola Quinoa-Porridge mit Datteln und Haselnüssen Salat aus blanchierten Wirsingstreifen und Sauerkraut Euch wünsche ich ein schönes WE - ich bin heute busy, busy, busy! LG Marion  --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
124 Geschrieben Samstag, Oktober 3, 2009 @ 12:51:29
Hi Marion, nach so einem Porridge wäre mir jetzt auch. Klingt wie Babyfood, und das könnt ich mir momentan ohne Ende reinziehen. War wohl ein bisschen viel los um mich herum, jetzt brauch ich was zum Abpuffern. Ich glaube, morgen früh mach ich mir auch Porridge. Du hast es ja bald geschafft mit deinem GW-Fasten. Ich drück die Daumen, dass du es auf deine 5 kg bringst. Ein schöner Nebeneffekt zur Entgiftung. LG Roland --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 Agape
Board Owner
|
125 Geschrieben Samstag, Oktober 3, 2009 @ 17:43:17
Hi Roland, was ist denn los mit dir? Kann ich was tun, um dich zu unterstützen? Du weißt ja, es gibt immer noch die PMs, ok? Oder hast du einfach zuviel um die Ohren? Das kenne ich gut. Aber egal, was es ist - Babyfood tut immer gut - in diesem Zustand. Alles was beim Kauen schön süß wird, also alles mit lange gekochtem Vollkornreis, wie z.B. Porridge mit Rosinen. Aber auch sowas wie Pfannkuchen, das macht zufrieden. Mir scheint, dein Erdelement braucht Unterstützung, also betone den süßen Geschmack, z.B. mit Hokkaidogerichten, Karotten, Zwiebeln, allen Gemüsesorten, die beim Kochen süß werden. Alles was in Herbstfarben daherkommt: Orange, Gelb, bräunlich gehört dazu. Aber schön ausgleichen mit Grün, Weiß, Rot, und die salzigen Beilagen nicht vergessen: Gomasio, Sonnenblumenkerne mit Shoyu etc., Algengerichte... Also schön ausgeglichen mit Betonung auf Erdelement, ok? Ich schätze, dann wird auch dein Jibber nach Schokolade und Süßem verschwinden. Wenn nicht: Probier mal folgenden Aufstrich auf Reiscrackern: 2 EL Mandelmus mit 1-2 TL Reismalz und etwas heißem Wasser cremig rühren. Soviel Wasser beigeben, dass eine weiche, streichfähige Masse entsteht. Du kannst mit Vanille oder Zimt abschmecken, es passt auch sehr gut, wenn du etwas Carob- oder Kakopulver untermischt). Dann hast du deinen Schokoladengeschmack, und über das Mandelmus auch das Fett, das du vielleicht gerade brauchst. Dieser Aufstrich schmeckt nicht nur auf Reiscrackern, sondern auch auf Brot. Probier ihn mal aus. Ich liebe ihn. Übrigens kannst du auch Tahini oder Haselnussmus als Grundlage nehmen, das ist auch lecker. Wenn etwas übrig bleibt, wird die Masse meistens ziemlich fest. Dann einfach wieder mit etwas heißem Wasser cremig rühren. Noch eine tolle Verwendungsmöglichkeit jetzt in der kühleren und später in der kalten Jahreszeit: Das Kerngehäuse eines Apfels ausstechen und das Loch mit der Mandelmus- oder Tahinmasse füllen. Der Masse evtl. vorher gehackte Nüsse und/oder Rosinen untermischen. Eine Walnuss, Mandel oder Haselnuss obenauf kleben und das Ganze im Backofen zum Bratapfel werden lassen. Hier ist mein Lunch-Snack:  Resteteller mit Avocado
Ich habe die restlichen süßsauren Linsen mit Getreide von Tag 4 mit dem übriggebliebenen Gemüse von gestern gemischt und mit etwas Suppenstock aufgegossen. Die Gewürze der beiden Reste harmonierten gut miteinander: Zitronengras, Limonensaft, Singapurgewürz mit dem süß-säuerlichen Geschmack des Linsentopfs. In einem kleinen Topf habe ich fein geschnittene Lauchringe und kleingehackte Ruccolastängel in Salzwasser sautiert und mit der Kochflüssigkeit zum Gemüse gegeben. Aufgekocht, mit Miso abgeschmeckt, Herd abgestellt, aber das Gericht noch leicht köcheln lassen. Währenddessen habe ich eine halbe Avocado in Scheiben geschnitten und mit Zitronensaft beträufelt. Den Reste-Eintopf habe ich in eine Schüssel gegeben, die Avocadoscheibchen darauf dekorativ angeordnet und mit etwas Regenbogenpfeffer sowie Meersalz mit Wakame bestreut (letztere habe ich gemeinsam in eine Salzmühle gefüllt). Obenauf kam eine schwarze Olive. Lecker und sättigend, vor allem auch durch die Avocadostücke. Avocado enthält viel Fett, und das habe ich heute gebraucht. Es ist saukalt da draußen, und es regnet "Cats & Dogs". Übrigens, Buddy rennt da draußen herum, als strahlte die Sonne vom Himmel, der lässt sich nur alle naselang mal sehen. Also, ich habe kein Öl zum Braten verwendet, nur das Fett in der Avocado und heute Morgen in dem 1 EL Haselnüssen, die ich auf dem Porridge hatte. Ja, und heute Abend gibt es dann wohl nur etwas ganz Einfaches, Leichtes, ohne großes Tamtam. Irgendwas Gemüsiges. Mal sehen, was mir da einfällt. Vielleicht einfach nur ein Süppchen. Ihr werdet es sehen. Nämlich hier: Mein Abendessen:  Wirsing-Sauerkrautsalat vom Frühstück, Mekabu (Algenart, die beim Kochen eine Art Blütenform annimmt) Misosuppe aus Sellerie, Petersilienwurzel, Lauch, Mekabu und Kidneybohnen, gewürzt mit Ume-Su und Tahin
Übrigens, dieses Bild bot sich mir, als ich vorhin zum Kochen in die Küche kam: 
Klein Buddy hatte sich von seinem Streifzug hereingeschlichen und liegt nun völlig abgekämpft quer über den Tisch ausgebreitet...
LG Marion  --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
126 Geschrieben Samstag, Oktober 3, 2009 @ 17:54:33
Hi Marion, dein "Mittags-Snack" wäre bei mir durchaus eine Hauptmahlzeit, wollte ich nur mal sagen... Frauen haben doch meist eine anderen Vorstellung vom Kochen... Bei mir muss es nicht immer ein Menü sein, ich bin oft froh, wenn ich überhaupt was zustande bringe. Die Tipps für Roland kann ich auch gut gebrauchen, Merci!!! LG Steve  P.S.: Wirklich süß, dein Buddy, muss ich sagen  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
127 Geschrieben Samstag, Oktober 3, 2009 @ 18:03:39
Hello hello, Marion, danke für deine Tipps! Nein, ich bin eigentlich ganz ok, es war nur einfach sehr stressig in der letzten Zeit, hauptsächlich beruflich, aber auch mit meiner Family. Die sagen hüh und hott und meinen humpty dumpty, und irgendwo hab ich einfach momentan die Nase voll davon. Aber so ganz geht es eben doch nicht an einem vorbei. Beruflich ist es einfach viel Arbeit, nicht so sehr die Leute. Ganz ehrlich? Mir fehlt die Zeit die Dinge tun zu können, die ich gerne tun würde, dafür muss ich Dinge tun, zu denen ich keine Lust habe, die mir aber das Geld bringen. Routine, immer dasselbe, aber das gilt letztendlich für jeden Job. Es wird auch alles wieder gut, ich denke, bei mir ist gerade innerlich etwas in Bewegung, das ich noch nicht so recht einschätzen kann - oder will. Veränderung eben. Und wer hat schon groß Bock auf Veränderung? Es muss der richtige Moment kommen. Als ich vor kurzem mit Makro ausgerastet bin, war es genauso. Immer dasselbe, kein Weiterkommen - dachte ich. Das denke ich jetzt aber gar nicht mehr. Es war ein Ausbüchsen, ein Ausbrechen aus geraden Wegen. Ich brauche manchmal den Umweg oder auch ein bisschen was an Kurven *lach*. Danach weiß ich wieder, was ich habe. Ich werde deine Ideen mal umzusetzen versuchen und werde berichten, was dabei rausgekommen ist. Danke nochmal. LG Roland  P.S.: Wahrscheinlich sollten wir alle sein wie dein Buddy, und wenn wir völlig abgekämpft vom wilden Leben zurück in unser Domizil kommen, uns quer über - na ja, vielleicht nicht über den Tisch, aber übers Bett legen und erstmal 'ne Runde knacken. Dann gibt's auch keine Stressschäden...  --------------------
|
 Tenzo
Master Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Berlin Registriert: Aug 2009 Geburtsdatum: 12-12-
|
128 Geschrieben Samstag, Oktober 3, 2009 @ 18:15:34
Ich habe den Tipp zumindest beim Stöbern nicht gefunden, also ich schreibe ich es einfach an dieser Stelle:
Wer eine Zeit lang ganz auf Fett verzichten will, und bereit ist beschichtete Pfannen zu verwenden (viele gesundheitsbewusste Personen bevorzugen ja Gusseisen) der kann auch mal versuchen mit Mineralwasser zu braten.
Am besten verwendet man hierfür beschichtete Pfannen und Mineralwasser mit ordentlich Kohlensäure, so ist es am einfachsten. Man muss zwar wirklich aufpassen, dass nichts anbrennt, aber es funktioniert tatsächlich!
Es soll auch mit normalen Pfannen und Leitungswasser gehen, aber es hatte bei mir nicht den gewünschten Erfolg.
Nur mal so als "Fastentipp"
LG
Tenzo
|
 Agape
Board Owner
|
129 Geschrieben Sonntag, Oktober 4, 2009 @ 10:19:38
Hi Tenzo, danke für deinen "Fastentipp". Ich habe keine beschichteten Pfannen, deshalb kann ich ihn nicht ausprobieren. Was macht denn die Kohlensäure in Verbindung mit dem Teflon? Das wüsste ich wirklich gerne. Wenn ich für einige Zeit mal fettarm leben will, so wie jetzt, sautiere ich das Gemüse normalerweise in ganz wenig Wasser in meiner - ja, du hast es erkannt *lach* - Gußeisenpfanne. Funktioniert aber auch in anderen, "normalen" Pfannen. Man muss nur höllisch aufpassen, am besten danebenstehen, immer wieder durchrühren und wenn nötig immer wieder etwas Flüssigkeit hinzugeben. Dann klappt's meistens. Ich bin nicht der geduldigste Typ, aber hier weiß ich: Geduld ist alles. LG Marion --------------------
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
130 Geschrieben Sonntag, Oktober 4, 2009 @ 10:43:40
Hi Tenzo, interessanter Tipp! Ich hab mal gegoogelt und bin auf folgende Info zum Thema gestoßen, guckt ihr hier: http://www.mineralwasser.com/kulinarisches/kochen-mit-mineralwasser/index.php Wenn ihr ganz nach unten scrollt, gibt es auch einen Beitrag übers Braten mit Mineralwasser. LG und schönes WE  Rita --------------------
Lebe deine Träume...
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
131 Geschrieben Sonntag, Oktober 4, 2009 @ 10:58:55
Oh nee, Marion, dein Buddy ist göttlich!!!  Have a nice weekend! LG drago  --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
132 Geschrieben Sonntag, Oktober 4, 2009 @ 13:02:47
Hi Drago, Steve und Roland, ja, Buddy hat schon was. "Göttlich", schreibst du, Drago, und ja, so benimmt er sich auch: wie ein kleiner Gott. Na ja, wenn man bedenkt, wie sein Name entstanden ist - mein Sohn hatte mich verhornepiepelt und gemeint, ich würde meinem kleinen Kater sicherlich einen blöden, esoterischen Namen geben. Ich meinte, na klar, ich nenne ihn "Buddha". Hab ich natürlich nicht gemacht, aber dann kam mir plötzlich der Gedanke, dass "Buddy" sowohl "kleiner Buddha" als auch aus dem englischen "Kumpel" bedeuten kann - und so hatte er den Namen weg. Immerhin einen "blöden halb-esoterischen" *ggg*. Und wenn er irgendwo sitzen will, dann sitzt er dort. Wie ihr gleich sehen werdet, in jeder Sitzposition und Lebenslage seines "Sitzpolsters": 
Kaum lege ich die Beine hoch, um in Ruhe zu frühstücken, habe ich auch schon Besuch. Der lässt zum Ausgleich dann seine Beine hängen *lol* Hier ist mein spätes - sehr spätes - Frühstück. Heute Morgen hatte ich keinen Appetit, da habe ich nur ein Glas Gerstengrassaft mit etwas Apfelsaft und Wasser getunken:  Morgendrink: Gerstengrassaft
Später gab es dann dieses einfache, kalte, aber sehr genüssliche Frühstück - mit Buddy auf den hochgelegten Beinen: 
Diverse Cracker mit und ohne Sesam mit folgenden Aufstrichen: Guacamole (mit ordentlich Knofi und schwarzen Oliven), Champignonaufstrich mit Gurke, Zitronengelee und Pflaumenmus - beide selbsrgemacht, nur mit Reismalz) Getränk: Getreidekaffee, schwarz
Danach war ich satt und zufrieden. Noch zufriedener war ich, als ich heute früh meinen Körperumfang gemessen habe (das mache ich einmal pro Woche, zusätzlich zum Wiegen, denn wichtig ist doch nicht, wieviele Kilos die Waage anzeigt, sondern wie wir aussehen, oder?). Die Waage zeigt weiterhin 4 Kilos weniger an. Aber an Umfang habe ich in der letzten Woche an den verschiedenen Messstellen 1 - 2 cm verloren *freu*. In den beiden Wochen davor auch jeweils 1 cm. Das sieht man inzwischen an meiner engsten Jeans - die wobbelt um Taille und Bauch herum...  Und hier ist mein Lunch: Der Porridge vom gestrigen Frühstück:  Quinoa-Porridge mit Pflaumenmus und Haselnüssen
Euch wünsche ich einen ebenso erfreulichen Sonntag - Gründe zum Freuen gibt es immer!  LG Marion  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
133 Geschrieben Sonntag, Oktober 4, 2009 @ 16:23:02
Hallo zusmmen, ich war von Freitag bis heute bei meiner Mutter. Von Freitag auf Samstag habe ich sogar im Freien geschlafen und hatte Besuch ... Dieses Leichtgewicht ist ein kleines Frühjahrskätzchen.
Am Samstag gab es: eine Misosuppe mit Dulse, Blumenkohl und Pastinakenscheiben und danach
Vollkornreis mit geröstetem Sesam auf Pflücksalat aus dem Garten, gedünsteter Chicoree mit klein gehackten Weintrauben gefüllt und im Ofen gebackene Zucchini auf Sauerampfer.
Heute gab es die restlichen Zuchinischeiben kalt von gestern, gedämpfter Brokkoli, gebratene Algen, Vollkornreis mit Sesam und ein Blatt Römersalat mit geriebenem Rettich und Apfel mit etwas Brühe, Zitronensaft und Frühlingszwiebel.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
134 Geschrieben Sonntag, Oktober 4, 2009 @ 17:59:07
Hi Kerstin, ich hatte mir schon gedacht, dass du das WE bei deiner Mutter verbringst. Dein Menü sieht nicht nur toll aus, es klingt auch, als habe es supergut geschmeckt. Besonders der Chicoree mit Weintraubenfüllng hat es mir angetan. Das passt perfekt. Und das kleine Kätzchen ist total niedlich! Wieso hast du draußen geschlafen? War das nicht zu kalt? Hier stürmt und regnet es, und es ist gerade Sturmflutwarnung gegeben worden! Mein Abendessen - das letzte GW-Abendessen für diesen Durchgang - ist so gut gelungen, dass ich durchaus weiter machen könnte - nur habe ich die Nase voll von GW, ich brauche endlich wieder etwas mehr Farbe auf dem Teller. 7 Tage GW ist genug. Ich lasse es aber langsam angehen. Gestern und heute hatte ich ja schon ein bisschen Fett in Form von Avocado und Tahini, aber mit Öl werde ich in den nächsten Tagen noch sehr vorsichtig umgehen. Meine Leber mag keine Schocks...  Ja, also hier ist mein Abendessen:  Zwiebelsuppe mit Tortellini, Gewürztofu, gedämpfter Broccoli
Für die Suppe habe ich aus Gemüseresten, 1 Zwiebel, 1 Shitakepilz und Hokkaido erst einen starken Suppenstock gekocht, in 1 Tasse dieser Flüssigkeit dann im Wok 3 halbierte Zwiebeln mit dem kleingeschnittenen Pilz, 1 Thymianzweig, 1 Lorbeerblatt und ein paar Selleriewurzelstiften aufgekocht und 5 Minuten köcheln lassen. Dann den restlichen Suppenstock und Vollkorntortellini mit Gemüsefüllung hineingegeben und alles köcheln lassen, bis die Zwiebeln und die Tortellini ganz weich waren. Die Suppe habe ich mit etwas Miso abgeschmeckt, Thymianblättchen hinein, mit Tofuwürfeln und Frühlingszwiebeln bestreut und mit ein paar blanchierten Broccoliröschen garniert. Die Tofuwürfel waren richtig lecker. Ich habe wenig Wasser mit 1 Tl Miso verrührt, aufkochen lassen, Zitronenschale und Ingwersaft hineingegeben und die ganz klein geschnittenen Tofuwürfel hinzugefügt. Ein bisschen Singapurgewürz, ein Hauch Curry und Lemon-Dill-Gewürz dazu, aufkochen lassen, Flamme klein stellen. Deckel drauf, und dann habe ich den Tofu so lange köcheln lassen, bis alle Flüssigkeit aufgenommen war. Zwischendurch umrühren, damit nichts anbrennt. Die Tofuwürfel gaben einen guten Kontrast zu der würzig-süßen Suppe. Ich hätte mich da reinsetzen können. Es ist aber noch eine Portion für morgen Mittag da. Hach, Kochen macht Spaß. Selbst GW-Kochen. Übrigens, wenn jemand auf Heilkost ist, muss er ähnlich kochen. Natürlich nicht mit grünem und weißem Gemüse, sondern ausgewogen, was die Zutaten betrifft, und auch nicht mit den Gewürzen, die ich hier verwendet habe. Aber auf jeden Fall mit wenig Protein und wenig bis gar keinem Öl, je nach Krankheit. Und wie ihr seht, man kann auch bei eingeschränkter Zutatenauswahl lecker kochen und das Essen genießen. Ich mach mir jetzt noch einen Getreidekaffee, und dann räume ich noch ein bisschen die nächste Ecke leer. Ciao, ihr Lieben  Marion --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
135 Geschrieben Sonntag, Oktober 4, 2009 @ 18:59:00
Schade eigentlich, Marion, dass du morgen aufhörst. Ich fand deine Kreationen sehr spannend und werde bestimmt bei meinem nächsten Anlauf einige der Gerichte nachkochen. Kerstin, dein Teller sieht auch sehr gut aus, ebenfalls nachahmenswert. Wie lange machst du noch weiter? Vielleicht gibt's ja bei dir noch ein Weilchen was zum Abgucken. LG Steve  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
136 Geschrieben Sonntag, Oktober 4, 2009 @ 20:58:55
Hi Marion, mein Elternhaus eignet sich gut zum Draußenübernachten, denn wir haben eine große Terasse, die zum Teil überdacht ist. Unter dem Dach steht eine Hollywoodschaukel auf die ich mich mit ein paar Wolldecken gelegt habe. Gekuschelt habe ich dann mit dem Bruder der kleinen Katze und sie selbst kam des morgens zu mir. Ich habe ganz toll geschlafen. Steve, lange mache ich auch nicht mehr - Gott sei Dank gibt es Farbfotos . Ich überlege mir jetzt schon, welche knalligen Gerichte ich bald zubereiten werde. Die GW-Gerichte sind richtig lecker, keine Frage, aber optisch auf Dauer so trist. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
137 Geschrieben Montag, Oktober 5, 2009 @ 10:29:52
Schade, dass es schon vorbei ist mit dem GW-Fasten - bei dir ja noch nicht ganz, aber bald, Kerstin. Ich fand es hochspannend mitzuverfolgen, was alles man aus grün-weißem Gemüse alles machen kann, und wie man es immer wieder völlig anders auf den Tisch bringen kann. Aber ich verstehe schon... immer nur Grün und Weiß, das ist für die Esser, als würde man auf einer Apfel- und Ananas-Diät sein... stelle ich mir vor. Langweilig, auf die Dauer. Ich bin schon gespannt darauf, wie ihr das Fasten brechen werdet, und wie es dann - mit viel Farbe - weitergeht. LG und einen schönen Montag! Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Roland
Sergeant Major
|
138 Geschrieben Montag, Oktober 5, 2009 @ 11:24:59
Aaaach... schon vorbei, Marion? Das war ja 'ne schnelle Nummer... Aber Kerstin, du beglückst uns noch ein Weilchen mit GW, ja? LG Roland, und eine schöne Woche!  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
139 Geschrieben Montag, Oktober 5, 2009 @ 21:58:57
Hallo, heute gab es Misosuppe. Danach Reis mit blanchiertem Brokkoli und die restlichen Algen von gestern. Morgen nehme ich mir diese mit Sauerkraut und Estragon gefüllten und gedünsteten Zucchini mit. Dazu Reiscracker: 
Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
140 Geschrieben Dienstag, Oktober 6, 2009 @ 12:07:21
Oh wie lecker, Kerstin!!! Da könnte ich durchaus auch nochmal schwach werden in Sachen GW! Ich habe gerade mein Lunch verputzt, das stelle ich jetzt aber im Normalthread ein, es ist zu farbenfroh...  LG Marion  --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
|
141 Geschrieben Dienstag, Oktober 6, 2009 @ 12:36:25
Lecker Fresspakätsche! Roland --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
142 Geschrieben Dienstag, Oktober 6, 2009 @ 22:47:11
Das Büroessen für morgen habe ich nun auch schon vorbereitet: Hirse und Quinoa mit Spinat, im Ofen auf einem Holzbrett gebackene Pastinakenscheiben (natürlich ohne Fett) und leicht gekochte Steckrübenstifte mit Knoblauch.
senza pietà
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
143 Geschrieben Mittwoch, Oktober 7, 2009 @ 21:49:19
Hallo Ihr Lieben, hier ist mein nächsten GW-Essen: Restliche Spinat-Quinoa-Hirse auf gekochten Kohlrabiblättern, Steckrübenstifte und gedünstete Chamignongs mit Knoblauch und Lauchzwiebeln.
Zusätlich gibt es noch eine Msosuppe und für zwischendurch Reiskräcker, Gurken und Minirübchen. Im Hintergrund warten ein Butternut-Kürbis, ein Muskatkürbis und eine Kürbiskreuzung aus beiden vorgenannten Sorten auf das Ende meiner GW-Zeit. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
144 Geschrieben Mittwoch, Oktober 7, 2009 @ 21:49:42
Schöner Teller! LG Marion  Äääähhmm... da haben sich unsere Beiträge überschnitten, Kerstin, ich meinte den Teller vom Foto davor - und zwar wirklich den Teller. Aber das was drauf ist, hört sich an, als ob es ebenfalls eine genüssliche Mahlzeit verspricht, trotz GW. Fühlst du dich noch gut damit? Energetisch, meine ich...  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
145 Geschrieben Mittwoch, Oktober 7, 2009 @ 22:03:41
Hallo Marion, ich bin ja ein Riesen-Fan von Essgeschirr. Das ist auch einer meiner Lieblingsteller. Meine neueste Errungenschaft ist Einweggeschirr - natürlich nicht aus Plastik. Auf dem letzten Foto ist ein Einwegteller aus getrockneten Palmblättern abgebildet und das Besteck ist aus Holz. Ich finde es passend zu den Kürbissen. Mir geht es noch prima. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
146 Geschrieben Mittwoch, Oktober 7, 2009 @ 22:18:34
Ja Kerstin, dein Arrangement mit Kürbissen und Holzbesteck habe ich schon bewundert, sehr stimmungsvoll und passend. Einweggeschirr aus Palmblättern habe ich noch nie gesehen. In Thailand haben wir oft aus kleinen Tellern und Schiffchen gegessen, die aus Bananenblättern geformt waren, oder wir haben Joghurt aus ausgehöhltem Bambus gegessen. Schönes Geschirr mag ich auch sehr, und ich sammele alle möglichen Kochutensilien, wenn ich irgendwo unterwegs bin. Aus Thailand habe ich eine ganze Menge Zeugs, u.a. auch eine Kelle, die aus einer halben, polierten Kokosnuss besteht und einen geschnitzten Holzgriff hat. Die liebe ich sehr. Guckst du hier:  Kokosnusskelle aus Koh Samui
LG Marion  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
147 Geschrieben Mittwoch, Oktober 7, 2009 @ 22:36:29
Marion, ich habe geguckt und mir gefällt was ich sehe. Aus Bali habe ich mir Schälchen aus ausgehölten Kokosnüssen mitgebracht. Im nachhinein finde ich, dass ich viel zu wenig mit nach Hause geschleppt habe. Ich lass mir schon mal was von Bekannten aus dem Urlaub mitbringen. Natürlich sind die selbst erworbenen Dinge schöner, da sie mit Erinnerungen verbunden sind. LG Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
148 Geschrieben Donnerstag, Oktober 8, 2009 @ 00:34:48
Du bist ja immer noch dabei, Kerstin - Grün-Weiß hat's dir wohl angetan? Hey, Marion, deine Kelle gefällt mir... sowas finde ich auch gut. Damit könnte man auch Roland 'ne Kopfnuss verpassen, weil er gar nicht auftaucht...!!! Na ja, gut, ich mach's ja nicht...  LG Steve, und gute Nacht  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
149 Geschrieben Donnerstag, Oktober 8, 2009 @ 20:12:18
Ja Steve, ich bin immer noch dabei. Samstag wird es Farbe geben . Das nächste GW-Essen: ausgehölte Kohlrabi zuerst gekocht und dann mit blanchierten Chinakohl, Vollkornreis, Knoblauch, restliche Pilze von gestern und Estragon gefüllt. Im Backofen ca. 20 Minuten gebacken.
senza pietà
|
 Roland
Sergeant Major
|
150 Geschrieben Freitag, Oktober 9, 2009 @ 09:13:49
Hi Kerstin, für ein Fastengericht sieht das ziemlich einladend aus. Wenn du am Samstag wieder Farbe bekennst - was hat die die GW-Woche gebracht? Das würde mich sehr interessieren. Von dir auch, Marion. LG Roland  --------------------
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
151 Geschrieben Freitag, Oktober 9, 2009 @ 17:44:49
Oh ja, hechel hechel, gibt noch was, Kerstin??? Bei Marion ist alles leer. Da nützt nix wenn ich lauere und bettele vor der Küchentür,...  Greetings drago --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
152 Geschrieben Freitag, Oktober 9, 2009 @ 18:59:56
Hallo Roland, was es mir gebracht hat? Ich hoffe, dass eine Entgiftung meines Körpers stattgefunden hat. Ich habe vor dem Fasten mehrmals gebratene Nudeln vom Chinesen gegessen, die mir nicht gut bekommen sind. Ich hatte auch den Eindruck, dass Glutamat sprich Geschmacksverstärker benutzt wurden. Ich hatte daraufhin einfach das Bedürfnis, mich innerlich zu reinigen. Man ist vermeintlich etwas gesundes und vegetarisches und nimmt doch nur Müll zu sich. Jetzt fühle ich mich pudelwohl. Tja, Drago alles weg. Ein anderes mal vielleicht Die nächsten Fotos erscheinen dann im "Richtigen-Futter-Thread". Aber die nächsten GW-Tage kommen bestimmt. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Roland
Sergeant Major
|
153 Geschrieben Samstag, Oktober 10, 2009 @ 15:13:30
Hi Kerstin, nächstes Mal mache ich auch wieder mit. Eine Reinigung könnte mir auch nicht schaden, aber ich warte bis zum Frühling. Jetzt ist es mir zu ungemütlich, mich neben dem abkühlenden Wetter auch noch zu kasteien und mehr einzuschränken als nötig. Vielleicht können wir ja alle gemeinsam loslegen, wie letztes Mal! Ich bin schon gespannt auf deine ersten "Farb"fotos...*ggg* LG Roland  --------------------
|
|
| Seite 4 von 4 |
Seite:
1, 2, 3, 4
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Hier könnt Ihr Fragen rund um die Makrobiotik loswerden.  Gruß, Agape |
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«