|
|
| Autor |
Beiträge |
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
1 Geschrieben Freitag, November 20, 2009 @ 17:35:37
Hallo Ihr Lieben, ich würde gerne mal Risotto machen, habe aber noch nie welches gegessen, geschweige denn zubereitet. Wer kann mir sagen, welche Konsistenz es haben muss, wie es schmecken muss, und wie ich das am besten hinkriege? Ich weiß, es soll "schlotzig" sein - aber was zum Teufel ist "schlotzig"? Das klingt für mich ehrliche gesagt nach Mansche. Das kann doch nicht gemeint sein, oder?  LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
2 Geschrieben Freitag, November 20, 2009 @ 18:20:18
Sorry, ich hab keine Ahnung - aber ich bin sicher, da ist Kerstin die richtige Expertin! Bin gespannt auf das Ergebnis. LG Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
3 Geschrieben Freitag, November 20, 2009 @ 18:29:22
Oh je, ich weiß nur du musst Weißwein reintun, und Brühe, und immer nur ein bisschen, öfter mal nachgießen. Risotto hab ich nicht oft gegessen, aber das war immer ein bischen flüssig. Ich glaub auch wir müssen warten auf Kerstin. Die weiß das bestimmt. LG drago --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
4 Geschrieben Sonntag, November 22, 2009 @ 18:54:40
Hi Marion, Risotto ist keine Mansche. Es ist ein Reisbrei bzw. Mus, bei dem Du das Reiskorn noch spüren musst d. h. der Reis muss noch Biss haben. Es muss cremig sein. Diese Konsistenz zu erreichen, ist das Schwierigste am Risotto. Üben!!!Man muss die Zutaten vorher schon schneiden und eine warme Brühe (Fisch oder Gemüse) vorbereitet haben. Dann geht es an den Herd. Erst Schalotten in Öl anschwitzen (keine Farbe) und den Risotto hinzugeben bis er glasig ist und unter ständigem Rühren die Brühe in mehreren Portionen hinzugeben. Der Reis muss sachte köcheln und immer mit Flüssigkeit bedeckt sein. Die anderen Zutaten müssen je nach Garzeit hinzugefügt werden. Der Risotto braucht ca. 25 Minuten. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
5 Geschrieben Sonntag, November 22, 2009 @ 19:45:29
Hi Kerstin, herzlichen Dank! Ich habe extra Risotto-Reis gekauft, und bei der nächsten Gelegenheit werde ich mich daran machen und üben! LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
6 Geschrieben Montag, November 23, 2009 @ 00:09:25
Das ist eine gute Idee! Ich wollte schon immer mal Risotto machen, aber in den Fernseh-Kochshows (peinlich, peinlich, aber ich guck die ab und zu ganz gerne...) jedenfalls in diesen Shows heißt es immer, es sei superschwer ein richtiges Risotto herzustellen - deshalb habe ich mich gar nicht erst daran gewagt. Und ich muss echt keinen Wein hineintun, Kerstin? Ich dachte, das gehört dazu! Bei "Lanz kocht" kommt da immer Wein hinein. Und muss es extra Risottoreis sein, oder kann ich auch ganz einfach den Vollkornreis nehmen? Oder muss es weißer Reis sein? Hach, tausend Fragen, aber ich weiß, liebste Kestin, dass du sie mir gerne und fachgerecht beantworten wirst... Danke schon mal im Voraus! LG Steve --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
7 Geschrieben Mittwoch, November 25, 2009 @ 21:47:51
Hi Steve, der Wein kommt wegen der Säure hinein. Es ist eine Frage des Geschmacks. Einige machen es mit, die anderen ohne Wein. Reis. Du musst keinen speziellen Risotto nehmen. Es sollte allerdings Rundkornreis sein. Wobei ich immer Risotto-Reis genommen habe (Carnaroli). Ich nehme immer nur ungewaschenen Reis. Ich verzichte zwar auf den Parmesan, jedoch nicht auf die kalte Butter, die ich zum Schluss unterrühre. Sie gibt die richtige Bindung und Cremigkeit. Und wie wir ja erfahren haben, ist sie gut für die Augen. Das habe ich noch zu Risotto gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Risotto Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
8 Geschrieben Mittwoch, November 25, 2009 @ 22:52:22
Danke Kerstin - am Wochenende schau ich mal, ob ich das gebacken kriege. LG Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Kerstin hat geschrieben:
"Hallo Marion, ein Bereich interessiert mich noch, und zwar die Wandlung von Nicht-MB-Kost in MB-Kost. Es gibt viele Gerichte, bei denen ich mir überlege, wie ich sie in MB wandeln kann. Es ist nicht immer so einfach. Du hast z. B. die gemeine :-) Tomatensauce ersatzweise u. a. mit Rote Beete gemacht. Dies war für mich extrem hilfreich. Zusätzlich hast Du unter dem Spargelthread unterschiedliche Saucenalternativen aufgeführt. Jemand, der in diesem Beispiel nicht zufällig das Thema Spargel findet, kommt nicht in den Genuss Deiner Kenntnisse."
Vielleicht können wir in diesem Forum Ideen austauschen, wie wir unsere traditionellen "normalen" Lieblingsrezepte so umwandeln können, dass sie auch für makrobiotisch lebende Menschen akzeptabel sind, aber geschmacklich und äußerlich möglichst nahe an das Orgininal herankommen. So können wir unseren nostalgischen Gelüsten ab und zu nachkommen - und das ganz ohne Reue.
LG Marion  |
| Im Moment aktive Benutzer: 6 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 6 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«