Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Auf die Teller geguckt > Das esse ich besonders gern... > Mein Lieblingsrezept
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück
Autor Beiträge
offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Mittwoch, Mai 6, 2009 @ 21:34:57  

Hier sind schon mal ein paar Lieblingsrezepte, die an anderer Stelle gepostet wurden:

Kerstin: Eines meiner Lieblingsgerichte ist eine einfache Bohnensuppe (weiße Bohnen). Die werden über Nacht eingeweicht und dann langsam gekocht. In einer separaten Pfanne brate ich dann kleingeschnittenen Sellerie mit Knoblauch, Salz und Pfeffer in Olivenöl an - kurz vor Ende kommt noch Basilikum hinzu. Wenn die Bohnensuppe schön dick ist, kommt das Gemüse aus der Pfanne hinzu. Serviert wird es mit frisch gehackter Petersilie und geröstetem Vollkornbrot. Es ist nahezu ein Eintopf, denn das andere ist ja eine Pfanne -ggg-. Man kann es auch als Eintopf machen, jedoch hat man nicht das Brataroma oder das Gemüse ist totgekocht. Das gleiche schmeckt auch gut mit Kichererbsen. Variationsmöglichkeiten gibt es viele (Zwiebeln, Möhren, ....)

Drago: Na klar, ich mache oft so einfache Sachen, hab gar kein Zeit soviel komplizierten Menüs zu kochen. Mein liebstes Einfachgericht ist Frühlingszwiebelringe und verschiedenen Gemüsesorten in dünne Streifen geschnitten braten im Wok, Chinakohl ganz dünn geschnitten dazu, eingeweichte Reisnudeln und Tofustreifen rein, ganz wenig Shoyu reingeben, Zitronensaft und ausgepressten Ingwersaft. Dann Kräuter rein. Ich mag das ganz gern mit großen Salat von grüne Blattern und auch mit Pickels. Greetings drago

Marion: Einen meiner Lieblingseintöpfe mit weißen Bohnen habe ich vor vielen Jahren in einem makrobiotisch-japanischen Restaurant in Amsterdam gegessen. Ich weiß zwar bis heute nicht das genaue Originalrezept, aber der Koch hatte mir verraten, dass die Haupt-Geschmackskomponenten neben den weißen Bohnen Zitronenschale und Mandelmus ist, und die Konsistenz ist eher sämig, fast schon wie ein Bohnengemüse. Ich hab's schon oft nachgekocht und bin immer wieder begeistert. Der Makroteller enthielt damals außerdem Aramé mit Shitakepilzen zusammengekocht und mit ganz wenig Shoyu, Reisessig und Mirin lange weich gedünstete Lotoswurzelscheiben. Noch heute liebe ich diese Kombination.

Roland: Mein Lieblingsgericht mit Hülsenfrüchten ist asiatisch angehaucht, ein Kichererbsen-Snack, den man in den Straßenküchen von Colombo kaufen konnte. Man bekam seine Portion in Papiertüten auf die Hand: weich gekochte Kichererbsen, gemischt mit gerösteten Kokosflocken und gehackten Korianderblättchen, eingelegt in einem Dressing, das leicht sauer-scharf-süßlich, aber auch salzig ist. Schwer zu beschreiben. Ich mache es immer aus hellem Sesamöl, Chilli, Salz, Zitrone und etwas Reismalz - es kommt dem Original sehr nahe. Wichtig ist, dass das Dressing nachher gut eingezogen ist, die Flüssigkeit ist am Ende fast ganz verschwunden, aber die Kichererbsen haben den Geschmack gut aufgenommen. In Colombo habe ich mir immer eine Tüte dieses Snacks und dazu eine Art Kartoffeltempura gekauft. Es bestand aus ganz klein gewürfelten, mit Chilli und Salz sehr weichgekochten Kartoffeln, so dass sie zusammenhielten, ummantelt von einer Schicht dickflüssigem Tempurateig- das ganze wurde goldbraun frittiert und du bekamst den Snack ebenfalls in einer fettigen Tüte in die Hand gedrückt. Die Größe entsprach in etwa der einer mittelgroßen Kartoffel. Die kriege ich mittlerweile auch ganz gut hin, und ich mache sie mir manchmal, wenn ich Fernweh habe, zusammen mit Gurkensalat in einer Sojajoghurt-Marinade mit Chillie, so wie man den Salat in Sri Lanka und Indien oft bekommt. Steve: ich habe auch ein Lieblingsgericht mit Hülsenfrüchten, es ist aber kein Eintopf. Ich mag unheimlich gerne Zwiebelkuchen mit Kichererbsen oder anderen Hülsenfrüchten überbacken. Den Teig mache ich immer nach Marion's Rezept - Mock-Blätterteig - und dann kommen ganz dick gebratene Zwiebeln drauf, darüber eine Creme aus pürierten Hülsenfrüchten, immer wieder verschieden gewürzt, mit etwas Senf und Umgepaste, Zitrone, Kräutern, was mir gerade einfällt. Lecker finde ich übrigens auch eine Tofuhaube statt der Hülsenfrüchte. Dazu gibt es bei mir meistens Salat, mal Blattsalat, mal gekochten Salat aus blanchierten Resten, je nach Lust, Laune, Zeit und Kühlschrankinhalt. Ja, das ist mein Lieblingsrezept.

Angelika: ja klar! Mein liebstes Bratnudelrezept Zwiebel anbraten , Kürbis in feinen Streifen dazu, schmoren lassen Udon_Nudeln dazu, braten, fertig. Dann noch Schnittlauch drüber und genießen... Dazu esse ich dann Pickles oder gepresste Gurken..

Marion: Ja Rita, genauso macht man Bechamelsauce - die kann man übrigens, wenn man sie etwas dicker einkocht, gut statt Käse zum Überbacken nehmen, z.B. für Nudelgerichte, Aufläufe, oder sogar für Pizza. Die Oberfläche wird dann goldbraun, und innen bleibt sie cremig. Ich nehme für diese Sauce aber keine Butter, sondern Sonnenblumenöl oder Olivenöl, je nachdem, und rühre dann das Mehl ein. Unter Rühren leicht anbraten, vorsichtig, damit das Mehl nicht dunkel wird. Wenn es schön goldgelb aussieht, erst Flüssigkeit zugießen, mit einem Scheebesen glattrühen, dann mehr Flüssigkeit dazu, bis die Konsistenz so ist, wie ich sie haben will. Danach lässt man die Sauce auf kleiner Flamme köcheln - evtl. noch Flüssigkeit dazugeben. Abgeschmeckt wird mit Muskat, Zitrone, Meersalz, evtl. Curry - je nach Gericht.

Marion: Hallo Rita, eine Sauce Hollandaise verkneife ich mir, seit ich mich makrobiotisch ernähre. Da ist mir einfach zuviel Butter und zuviel Ei drin, das möchte ich mir nicht mehr antun. Aber ich habe eine Variante aus Seidentofu, heißem Spargelkochwasser, einem Hauch Muskat, etwas weich gekochtem noch heißem Hokkaido-Kürbis, Shiro-Miso oder Meersalz, ganz wenig Senf und ganz wenig Umepaste, das Ganze püriert und während des Pürierens mit soviel Sonnenblumenöl (am liebsten Bärlauchöl) in dünnem Strahl aufgegossen, dass die Masse emulgiert und dickflüssig wird. Also nicht zuviel Öl nehmen, das geht sehr schnell, weil der Seidentofu beim Pürieren sowieso schon cremig wird. Durch den Hokkaido (wenn's keinen mehr gibt, Süßkartoffel nehmen) bekommt die Sauce eine gelbliche Farbe und eine Eigelb-ähnliche Anmutung auf der Zunge. Passt sehr gut zu Spargel, aber auch zu Blumenkohl, Kohlrabi und ähnlichen Gemüsen. Auch zu gekochten Lauchstangen und Broccoli. Der Vorteil: Sie enthält kein Ei und nur sehr wenig pflanzliches Öl - also kein Dickmacher, aber lecker. Sie schmeckt warm und kalt...

Ja, und nun seid ihr dran. Habt ihr noch mehr Lieblingsrezepte?

Liebe Grüße
Marion
{#}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Mittwoch, Mai 6, 2009 @ 23:23:38  

Hallo,

hier eines meiner Lieblingsfischrezepte, das man gut vorbereiten kann:

Meeräsche in Folie (vorsicht: viel Gräten aber sehr sehr lecker, man kann auch andere Fische nehmen)                

Zutaten: Meeräsche Knoblauch, Zitronensaft, Semmelbrösel, Oregano, Petersilie, Olivenöl, Salz, Essig, Pfeffer.

Zuerst eine Marinade erstellen aus Öl, Knoblauch, gehackte Petersilie, Saft von 2 Zitronen, ca 1 El Essig, Oregano, Semmelbrösel (natürlich von dem eigenen Sauerteigbrot), Salz und Pfeffer. Die Fische (ca. 6 Stck.) ausnehmen und säubern und reichlich mit der Marinade versehen. Jeden Fisch einzeln in Alufolie packen und in eine eingefettete Auflaufform legen. Ca. eine halbe Stunde im Ofen braten/backen.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Freitag, Mai 8, 2009 @ 17:29:53  

Hi Kerstin, das könnte auch einer meiner Fisch-Favouriten werden. Hört sich toll an!

Eins meiner Lieblingsrezepte ist eine zünftige Fischsuppe. Dafür pochiere ich zu gleichen Teilen Lachs und Seeaal, oder einen anderen festen Weißfisch in einem Sud aus Suppenstock, Essig oder Zitronensaft, ein paar Tropfen thailändischer Fischsauce, Lorbeerblättern, Wacholderbeeren, Senfkörnern, Zwiebeln und Meersalz. In einem zweiten Topf sautiere ich Zwiebeln in Sesamöl, füge Karotten und anderes Gemüse hinzu, je nach Jahreszeit, fülle mit etwas von der Fischmarinade auf und lasse alles bedeckt garen. Dann gieße ich den restlichen Fischsud (ohne die Gewürze) zum Gemüse, lasse alles einmal aufkochen und zerpflücke mittlerweile den pochierten Fisch. Dann rühre ich Miso in die kochende Suppe, nehme den Topf vom Herd und gebe die Fischstücke hinein. Nun noch großzügig mit frisch ausgepresstem Ingwersaft und einem Schuss Sake abschmecken, fertig. Die Suppe schmeckt sowohl zu Vollkornreis als auch zu frisch gebackenem Vollkorn-Baguette oder Sauerteigbrot, sie sättigt, und sie schmeckt aufgewärmt fast besser als frisch gekocht. Also vorsichtshalber einen großen Topf voll kochen! Mit frischen Kräutern bestreut servieren. Man kann natürlich noch Krabben oder Garnelen hineingeben, Tintenfischringe, Muscheln, Seidentofuwürfel, und in Björklykkan haben wir Jakobsmuscheln kurz gebraten und hineingegeben. Das war superlecker.

Lieblingsrezept:Fischsuppe

LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Samstag, Mai 9, 2009 @ 10:58:57  

Fischsuppe hatte ich schon lange nicht mehr - du hast mich auf eine Idee gebracht, Marion! Kerstin, dein Fischrezept könnte mich auch anstecken! LG und bis bald, muss einkaufen... {#emotions_dlg.emo_smile} Steve

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Samstag, Mai 9, 2009 @ 11:10:25  

Hallo, guten Morgen!

Mein Lieblingsrezept ist Seitangulasch, und zwar genauso, wie Marion es auf sturmruhe.de gepostet hat - das Rezept zu dem Foto, das auf der Seitanseite ganz oben erscheint. Ich liebe Seitangulasch, vor allem mit selbstgemachtem Seitan. Aber wenn ich gekauft eine gute Qualität erwische, mache ich es auch ganz gerne damit - allerdings finde ich, dass das Ergebnis einfach nicht dasselbe ist wie mit frisch zubereitetem Seitan.

Manchmal wandele ich das Rezept auch ab. Ich habe es schon mit Curry gemacht, auch mit Tomaten und viel Paprikagewürz, wie früher bei Muttern. Am liebsten mag ich es mit viel Zwiebeln, großen Seitanstücken und Champignons. Aber mit Pfifferlingen finde ich es auch ganz toll. Leider gibt's die frisch ja erst wieder in ein paar Monaten. Ich hab aber mal tiefgefrorene ausprobiert, und das schmeckte richtig gut. Ich mag Abwechslung - und Gulasch gibt da viel Spielraum. auch bei den Beilagen. Ich mag es mit Makkaroni, Spaghetti, Vollkornreis, Hirse, Couscous - und es passen auch alle Gemüsesprten dazu, die man so im Kühlschrank hat. Und auf diese Weise lässt sich auch jedes Mal wieder ein ganz neues Gericht zaubern.

Also, Seitangulasch und Seitanstew - mein Lieblingsgericht!

LG Rita {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Mittwoch, Mai 13, 2009 @ 23:24:47  

Hallo Leute! Heute gab es eins meiner Lieblingsgerichte: Azukiauflauf - Azukis auf einer Schicht angebratener Zwiebeln mit etwas Shoyu und Thymian. Die Form vorher einölen. Die gekochten Azukis über den Zwiebeln habe ich mit dem mitgekochten Kombu, Olivenöl, Gerstenmiso, etwas Senf, Zitrone, ganz wenig Reismalz und Umepaste püriert. 30 Minuten mit Thymian bestreut backen und noch etwas im abgestellten Ofen stehen lassen. Dazu gab's Vollkornreis und lecker Brokkoli mit Kräuterdressing als warmen Salat. Das war richtig gut. Nachtisch gab's auch: Birnenkompott mit Zimtstange gekocht. Das ist aber nur eins meiner vielen Lieblingsgerichte. LG Steve {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Donnerstag, Mai 14, 2009 @ 07:55:34  

Erbsen, Bohnen, Linsen - ja, meiner grinst heute auch recht deutlich, bei mir gab's nämlich meine heißgeliebte weiße Bohnensuppe à la Mama, einfach mit viel Gemüse drin, mit gerösteten Zwiebeln und ganz viel fein gehackter Petersilie bestreut, und mit knackigem Vollkornbaguette und gemischtem Salat. Auch ein Lieblingsrezept. Ich hoffe, lieber Steve, bei dir hält sich das Grinsen in Grenzen - bestimmt hast du bei deinem leckeren Azukiauflauf so richtig zugeschlagen, oder? {#emotions_dlg.emo_wink} LG Rita

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Steve
Command Sergeant Major

8 Geschrieben Freitag, Mai 15, 2009 @ 09:30:49  

LOL - ja, mein Grinsen war so gut wie nicht vorhanden, bzw. beschränkte es sich auf weiter oben, weil der Auflauf wirklich sehr lecker war. *ggg*. Ich hoffe, bei dir hat sich die Situation auch relativiert... {#emotions_dlg.emo_wink} *ggg* Steve

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Hallo ihr Lieben,

Kerstin schlägt vor ein weiteres Forum einzurichten: "Meine Lieblingsrezepte". Die Idee finde ich sehr gut. Vielleicht habt ihr ja ein Gericht, das ihr sehr gerne und immer wieder kocht, weil es so lecker, so einfach zu kochen, so beliebt bei Freunden und Familie ist, oder weil es so schnell geht - was auch immer die Gründe sind, egal. Ihr seid herzlich eingeladen, euer Lieblingsrezept hier mit uns zu teilen.

Liebe Grüße
Marion
{#emotions_dlg.emo_tongue} 

Im Moment aktive Benutzer: 6
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 6 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios