|
|
| Autor |
Beiträge |
 Karin
Sergeant First Class
Geschlecht: weiblich Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 29-07-
Stimmung:
|
1 Geschrieben Mittwoch, März 11, 2009 @ 12:51:43
So ganz passt die Frage hier nicht rein, aber ich wusste nicht, wohin sonst damit, also sei´s drum: Irgendwo hatte ich mal den Tipp gelesen, dass man im Winter, wenn es schwierig ist abwechslungsreiches grünes Blattgemüse aufzutreiben, aus den oberen Abschnitten von Karotten und Rettich wieder Blätter ´ziehen´kann. Das habe ich einfach mal mit Rettich probiert und die grünen Blättchen sprießen jetzt tatsächlich. Nur: was mache ich jetzt damit? Einfach als Deko auf´s Essen oder in den Salat? Kann man die überhaupt roh essen? Oder doch besser blanchieren und dann als Salat? Oder als Zutat in die Suppe (was mir eigentlich zu schade ist)? Die Frage zeigt vermutlich wieder meine Unsicherheit beim Kochen , aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr Tipps für mich hättet . Ich will mich ja nicht vergiften, indem ich was roh esse, was eigentlich gekocht werden muss...  --------------------
What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy') 
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
2 Geschrieben Mittwoch, März 11, 2009 @ 15:26:14
Hi Karin, ich hab die Rettichblätter schon roh in Suppen gegeben (wo sie dann sowieso mehr oder weniger blanchiert enden), und ich wüsste nicht, dass sie roh schädlich oder gar giftig sind, genau wie Kresse und Senfblätter (die ich regelmäßig aus den Samen ziehe). Ich finde einfach, sie schmecken besser, wenn sie ganz kurz blanchiert sind, und sie werden schön dunkelgrün, was auf dem Teller toll aussieht. Manche von den größeren sind recht haarig und können ein bisschen stechen - das geht beim Blanchieren weg. Du sprichst ja gut Englisch - schau mal hier, da gibt es einige Rezepte mit Daikon Greens: http://www.deliciouscoma.com/archives/japan/winter/. Probier auch mal Senfpflänzchen selber zu ziehen, sie bekommen später leuchtend gelbe, zarte Blüten, und beides nutze ich gerne zur Deko, aber auch in Salaten und in Suppen. LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Karin
Sergeant First Class
Stimmung:
|
3 Geschrieben Mittwoch, März 11, 2009 @ 18:01:45
Hi Marion, danke für deine schnelle Antwort! Dann werde ich sie wohl doch mal in die Suppe tun Die Größe kann ich ja selbst bestimmen und noch sind sie ziemlich klein, so ca. 5 cm. Ein wenig werde ich sie noch wachsen lassen, damit es sich auch lohnt, die Zucht klappt nämlich nicht aus jedem Abschnitt, habe ich festgestellt. Der Link sieht interessant aus, da werde ich mal genauer reinlesen, danke! Klappt die Zucht von Senfblättern einfach aus den kleinen Senfkörnern, die man als Gewürz kaufen kann?? Auf den Gedanken wäre ich jetzt gar nicht gekommen, aber das muss ich auch probieren! Hab mich schon gewundert, wo du die herbekommst. LG Karin --------------------
What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy') 
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
4 Geschrieben Mittwoch, März 11, 2009 @ 18:54:32
Hi Karin, ja, klappt gut mit den Senfkörnern aus dem Laden. Ich mach das immer in den Balkonkästen draußen. Hier sind sie noch ziemlich klein:  junge Senfpflänzchen, Größe wie Brunnenkresse, später so groß wie die Blätter von Tomatenpflanzen
Eine Woche später sind es richtige leicht gezackte Blätter, und noch etwas später bilden sich dann gelbe Blüten. Bei mir haben sich die letzten Herbstpflanzen bis in den frühen Dezember frisch gehalten, so dass ich immer frisches Grün in der Suppe hatte. Ja, mach einfach, jederzeit, das ganze Jahr hindurch. Mit Koriandersamen kannst du das ebenfalls machen, in der warmen Jahreszeit draußen, sonst eher drinnen, die Pflänzchen werden nicht so groß wie Koriander aus dem Laden, aber die Blätter haben viel Aroma. Man muss sie verwenden, bevor sie die weißen Büten bilden. Dann verzweigen sie sich und werden fisselig. schmecken aber auch noch. LG Marion 
|
 Angelika
Master Sergeant
|
5 Geschrieben Samstag, März 21, 2009 @ 12:56:22
hallo karin welche abschnitte hast du denn eingepflanzt? Zu roh oder gekocht: Roh sollen die eine Wirkung wie KAffee haben, aber nur gekocht emöglichen sie eine langfristige Veränderung - sagt mein Berater :-) lg Angelika
|
 Karin
Sergeant First Class
Stimmung:
|
6 Geschrieben Montag, März 23, 2009 @ 15:42:25
| Quote: |  | | Erstellt von Angelika hallo karin welche abschnitte hast du denn eingepflanzt? Zu roh oder gekocht: Roh sollen die eine Wirkung wie KAffee haben, aber nur gekocht emöglichen sie eine langfristige Veränderung - sagt mein Berater :-) lg Angelika |
|
Na ja, also gepflanzt habe ich sie genau genommen gar nicht, sondern nur die oberen 2 cm vom Rettich abgeschnitten und in ein Schälchen mit Wasser gestellt. Gibt natürlich keinen neuen Rettich, sondern eben 'nur' grüne Blätter. Inzwischen habe ich einige davon mit in die Suppe getan, womit sie dann schon ein wenig gekocht waren. Die kleinen wachsen noch immer. Danke schön für die Info über roh und gekocht, Angelika. Werde ich mir auf jeden Fall merken! LG Karin PS: wo sind denn eigentlich die Smileys hin?? Ich seh keine, liegt das daran, dass ich eine Nachricht zitiert habe?? Hmmm.... immer wieder was neues. Dafür macht die Zeilenschaltung jetzt nicht mehr so große Sprünge, sondern geht nur noch auf die nächste Zeile, wie sich das gehört. Lustig... PPS: Ach, nachdem ich Vorschau gedrückt habe, sind die Smileys wieder da und die großen Sprünge der Zeilenschaltung auch. Ist ja wirklich interessant  --------------------
|
 Angelika
Master Sergeant
|
7 Geschrieben Montag, März 23, 2009 @ 17:18:07
Hallo Karin danke für deine Antwort!! lg Angelika
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Hier würde ich gerne Rezepte und Fotos sammeln: z.B. von eingelegten Gemüsen (Pickles), Fisch, Salaten oder auf andere Art konservierten Nahrungsmitteln (z.B. eingekocht), Sprossen, Dips & Saucen, die einem einfachen Essen oft das gewisse Etwas geben, oder die einem an stressigen Tagen helfen, ohne großen Aufwand eine schnelle, aber trotzdem schmackhafte und gesunde Mahlzeit zusammenzustellen. Eure Erfahrungen damit sind mir wichtig. Fragen & Antworten sind natürlich auch erwünscht.
LG Marion |
| Im Moment aktive Benutzer: 7 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 7 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«