|
|
| Autor |
Beiträge |
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
1 Geschrieben Sonntag, März 1, 2009 @ 16:28:46
Kerstin, von dir weiß ich ja, dass du nicht auf Süßes stehst (außer in Ausnahmefällen wie bei deinen selbstgemachten Cannoli). Aber ihr anderen, wie ist das bei euch? Roland, ich glaube, du bist ein Süßmaul, richtig? Ich selber brauche auch des öfteren mal was Süßes, das holt mich schön wieder runter, wenn ich gestresst nach Hause komme. Wie haltet ihr es mit Desserts, Kuchen und anderen süßen Sachen? Kommen die regelmäßig auf den Tisch, beschränkt ihr euch, oder fallt ihr immer wieder hinein in die Süßspeisen? Sind es Zuckerdesserts vom Bäcker, oder die gesünderen selbstgemachten, oder die vom Bioladen? Wie ist das bei euch mit Zucker? Habt ihr das Gefühl, ihr seid zuckersüchtig? Ja, lacht nicht, es ist erwiesen, dass Zucker süchtig macht, wie auch der Kaffee. Beim Kaffee merkt man das, wenn man versucht ihn abzusetzen. Dann kann es für ein paar Tage zu schlimmen Kopfschmerzen kommen. Und wenn man dann wieder welchen trinkt, gehen sie weg. Warum hat man das Kopfweh? Es ist ein Ausscheidungssymptom, der Körper WILL jetzt Kaffee, aber man darf gerade dann KEINEN hineintun. Wenn die paar Tage vorbei sind, ist alles gut. Dann kann man gut ohne Kaffee leben, und der Kopfschmerz kehrt nicht wieder. Beim Zucker ist es anders. Steven Acuff hat mal gesagt, es kann Jahrzehnte dauern, bis sämtliche Zuckerrückstände im Körper verschwunden sind. Man kann noch nach Jahren Ausscheidungssymptome finden, z.B. Hautsymptome, und wenn man auch nur ein bisschen was an Zucker oben hineintut, ist man wieder am Haken. Lest mal das Buch "Sugar Blues", das Karin empfohlen hat. Wie der deutsche Titel heißt, weiß ich gerade nicht, aber ihr findet die Besprechung bei den Buchempfehlungen hier im Forum. Und last but not least interessieren mich natürlich eure Lieblings-Süßrezepte, die ihr hier gerne loswerden könnt. Liebe Grüße Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
2 Geschrieben Sonntag, März 1, 2009 @ 16:53:18
Also, mir ist heute nach Dessert. Hier ist der Nachtisch, den ich vorbereitet habe, nicht sehr süß, aber gut, vor allem auch Männer mögen den gern: Moccaspeise Es besteht aus ca. 400 ml frisch gebrühtem, sehr starkem Getreidekaffee, Reismalz in Maßen, nicht zuviel nehmen, einem Schuss Sake (Alkohol verkocht, sonst Mirin nehmen), einem Stück Orangenschale, 1 EL Rosinen, 1 EL gehackte, geröstete Haselnüsse, 1 EL Agar Agar und 1 EL Kuzu (den Kuzu ganz zum Schluss anrühren und eingießen, aufkochen lassen, vom Herd nehmen). Eine kleine Tasse der fertigen Masse abfüllen und mit 1 EL Mandelmus gut verquirlen. Dann einige Dessertschälchen oder eine Schale mit zerbröselten Keksen oder Kuchenresten und gehackten, gerösteten Haselnüssen zu 1/4 füllen, die dunkle Geleemasse darübergießen (etwas davon zum Garnieren zurückbehalten) und im Kühlschrank etwas fest werden lassen. Dann die Moccacreme mit dem Mandelmus darüber verteilen. In die Mitte einen Keks legen, ein paar gehackte Nüsse drauf und mit dem dunklen Moccarest glasieren. Oder, wie auf dem zweiten Foto, die dunkle Moccamasse in eine kalt ausgespülte Form gießen, die helle Creme in einem Fantasiemuster hineinfließen und das Ganze auf dem Balkon oder im Kühlschrank fest werden lassen.  Moccaspeise mit Kuchenresten, Nüssen und Mandelcreme Moccaspeise mit Rosinen und Nüssen, ohne Kuchenreste, Mandelcreme Und aus der Form gelöst sieht der Mocca-Kanten dann so aus und lässt sich sehr schön in Scheiben schneiden:  Moccakanten mit Rosinen, Haselnüssen und Moccacreme
Heute gibt's das Dessert links im Bild, morgen das rechts abgebildete. Hmmmmm... lecker! LG Marion --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
3 Geschrieben Sonntag, März 1, 2009 @ 18:33:38
Hallo Marion, die Pommeskeramikschalen habe ich auch. Ich benutze sie gerne. Deine Moccaspeise hört sich prima an, selbst für mich. Ich werde mich irgendwann mal mit einem Zelt auf nach Hamburg machen und es unter Deinem Küchenfenster aufstellen. Du brauchst mir Deine Leckereien dann einfach nur durch das Fenster heranzureichen. Es ist ein Zweier-Zelt. Wer möchte noch unter Marions Fenster betteln? Hast Du auch schon mal versucht, Tiramisu zu machen? Liebe Grüße, Kerstin
|
 Agape
Board Owner
|
4 Geschrieben Sonntag, März 1, 2009 @ 21:52:01
Hihi, Kerstin, die Idee finde ich Klasse, du in deinem Zelt unter der riesigen Linde im Garten unter meinem Balkon - und ich lass' dann in einem Körbchen meine Reste zu dir runter. LOL Nee, Tiramisu habe ich noch nicht gemacht, aber ich hab mal welches gegessen, das war mit Azukibohnen, Maronen und Apfelsaft gemacht, der weiße Part war irgendwas mit Vanillesojamilch, und der Alkoholgeschmack kam durch Sake mit Bittermandelaroma. Die Zwischenlage war Dinkelzwieback, und bestreut war das Ganze mit Carobschokolade. Nicht schlecht eigentlich. Vielleicht mach ich das mal. ABER: Wie schon an anderer Stelle bemerkt, war DIESE Moccaspeise oben im Bild einfach supertoll. Ich hab mir zwar vorgestellt, dass sie gut schmecken wird, aber dass sie sooo gut schmecken würde, war wirklich eine Überraschung. Das Besondere war die Mischung der Konsistenzen: Keksbrösel, die die Agarmischung vor dem Gelieren aufgenommen hatten, das feste Gelee und die halbgelierte Mandel-Mocca-Creme, dazwischen die vollgesogenen Rosinen und die gerösteten Haselnüsse. Oh WOW, für ein Süßmaul das ultimative Dessert, mäßig süß, aber befriedigend. So, jetzt geht's weiter mit Captain Kirk.  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
5 Geschrieben Sonntag, März 1, 2009 @ 22:13:45
Hallo Marion, ich bin schon mal einen Schritt weiter - unter einer Linde, toll! Vielleicht helfen ja Bestechungsversuche - später mehr dazu. Wenn ich Deine Angaben zum Tiramisu lese, na ja nicht mein Ding. Ich bin ein Purist - Deine Schilderungen sind mir zu umständlich. Wie Du sicherlich schon bemerkt hast, koche ich einfach (relativ). Ich liebe es, die Dinge zu schmecken, die ich esse. Ich verstehe die Rezeptur nicht, warum so umständlich? Liebe Grüße, Kerstin
|
 Agape
Board Owner
|
6 Geschrieben Sonntag, März 1, 2009 @ 22:21:11
Keine Ahnung, war nicht mein Rezept. Man hatte wohl versucht, möglichst im Rahmen der strengeren Makrobiotik zu bleiben. Also Azukipüree, weil das von Natur aus süß schmeckt und die Farbe hat, ohne Schoko zu sein, die Maronen verstärken den süßen Geschmack. Und Sojamilch mit Agar Agar geliert, dann püriert als Creme (oder es war Amasake, wahrscheinlich eher das), und der Zwieback getränkt mit bittermandelaromatisiertem Sake. Und Carob statt Schokolade. War nicht schlecht, aber eben nicht echt. Ich glaube, ich würde mir da etwas Realitätsnäheres ausdenken, das eine leichtere Konsistenz hat, und mit den akzeptierten Zutaten möglich ist.  --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
7 Geschrieben Montag, März 2, 2009 @ 00:13:48
Oh, ein Männerdessert - das gefällt mir. Und auch noch einfach zu machen, hört sich jedenfalls nicht allzu schwierig an. Mit Agar Agar und Kuzu habe ich nämlich experimentiert, und das klappt jetzt ganz gut. Ich hab noch so ein paar Gewürzkekse von Weihnachten, ziemlich hart geworden. Die kann ich doch auch für dieses Dessert nehmen, oder? Wenn ich die zerbrösele und sie nehmen die Flüssigkeit auf, müsste das zusammen mit Mocca und Mandelmus ganz gut schmecken. Ja, lacht nicht, es gibt nicht so viele Desserts, bei denen ich sofort und von ganzem Herzen JA sagen kann. Dies ist eins davon. Wie bei dir, Kerstin LOL. So, jetzt geh ich aber wirklich schlafen. Es wird Zeit. Nacht. Steve --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
8 Geschrieben Montag, März 2, 2009 @ 00:38:19
Schön, ein Dessert-Thread - extra für mich! Und dann auch gleich mit einem Dessert nach meinem Geschmack! Ich habe zwar Zucker ziemlich aus meinem Umkreis verbannt, aber Schokolade stellt für mich immer noch ein Problem dar. Ich esse sie nur selten, immer mal ein kleines Stück, aber schöner wäre es, wenn ich einen Ersatz dafür hätte, der mir genauso gut schmeckt, aber ok ist. Und diese Moccaspeise könnte dazu gehören. Auf jeden Fall werde ich es ausprobieren. Da kann ich mir ein paar ganz kleine Förmchen mit dem Gelee und der Mandelcreme und ein paar Nüssen füllen, und wenn mich dann der Süßhunger überkommt, habe ich was zur Hand und gerate nicht in die Gefahr, dass ich doch wieder Schokolade futtere. Hey, Klasse, vielen Dank! Super-Idee. Gruß, Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
9 Geschrieben Donnerstag, März 5, 2009 @ 21:26:27
Also, heute brauche ich ein Dessert, das sag ich euch! Egal, ob Kerl oder nicht, ich bin sooooo was von up, ich brauch'n Downer. Ich mach' mir jetzt Marion's Moccaspeise, die ist genau richtig. Uiuiuiuiuiuiiiii Steve --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
10 Geschrieben Sonntag, März 8, 2009 @ 22:01:01
Hier ist ein Birnendessert, das man mit oder ohne Rotwein herstellen kann: 
Wie's gemacht wird, findet ihr hier: Ich habe die Birnen, geschält, halbiert, entkernt und mit Stiel in Holunderbeer- und Preiselbeersaft, rotem Traubensaft sowie einem Schuss Rotwein gekocht, dazu Reismalz, 1 Prise Meersalz, 1 Zimtstange und 1/4 TL Ingwerpulver. Nach 20 Minuten sind die geschälten Birnenhälften weich, dann mit Kuzu andicken und pro Person eine Birnenhälfte mit dem Saft und 1 EL Vanillesauce oder Vanille-Sojajoghurt servieren. Wer keinen Rotwein verwenden möchte, kann auch einfach die drei Säfte mit den anderen Zutaten mit den Birnen aufkochen, andicken und mit einem Schuss Mirin abschmecken. Ich hatte einfach Lust drauf das Dessert mit Rotwein zu machen, und der Alkohol verdampft sowieso in den 20 Minuten Kochzeit. Aber egal wie, es schmeckt super. Auch und vor allem Männern, da bin ich sicher. LG Marion  --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
11 Geschrieben Sonntag, März 8, 2009 @ 22:16:47
Oh Marion, ist da noch was von übrig? ICH KOMM VORBEI. Genau was ich jetzt gern hätte. Ich glaub, genau das mach ich mir jetzt als Betthupferl, ich meine, ich geh ja noch nicht direkt in die Falle, erst in ein paar Stunden. Das mach ich jetzt, dann hab ich morgen auch noch was davon. Ich hab noch genau zwei Birnen, die müssen eh weg. Also ran an den Speck. Ich mach sie auch mit Rotwein, da kann ich den Rest vom letzten WE verbrauchen. Ach, schön, ein Nachtisch für Kerle wie mich. DANKE. Steve  --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
12 Geschrieben Samstag, Mai 2, 2009 @ 20:00:49
Hallo ihr Lieben! Ich hab mal geschaut, was wir eigentlich hier alles an Desserts gesammelt haben - und dabei festgestellt, dass ich offenbar die einzige bin, die sich hier outet, was den "süßen Zahn" betrifft. Aber egal. Ich werd' jetzt mal alles aufführen, was ich hier im Forum an Dessert-Ideen an verschiedener Stelle gepostet habe. Vielleicht gibt es ja unter den heimlichen Lesern auch welche, die so gestrickt sind wie ich und ein leckeres Dessert zu schätzen wissen und uns vielleicht dann auch ihre eigenen Kreationen verraten.  Erdbeer-Sojajoghurt mit Minze Apfel-Mango-Kuchen Rhabarber-Kompott Schoko-Kirsch-Muffins
 Heidelbeerkompott Chicorree-Apfelsalat Birne in Rotwein Moccaspeise Birnen-Ingwer-Gelee
 Rhabarber-Himbeergrütze Beerengrütze m. Sojajoghurt Waldbeerenkompott Schokoladenpudding
Apfelmus mit Vanillesauce Apfelmus, Obst, Sojajoghurt Schichtreis mit Getreidemocca Waldmeisterkirschen
Mango-Dessert Holunder-Apfel Wackelpuddingherz Mangoherz Kirsch-Himbeer-Kompott  Wackelpudding, Moccasauce Moccapudding m. Rhabarber Vanillesterne mit Himbeerpürree Rhabarberspeise mit Äpfeln und Erdbeeren Vanillecreme Agar-Agar-Vanillecreme Kirschkompott mit Vanillecreme Apfelmus mit Sojasahne Mocca-Orangen-Gelee
Apfelscheibe an Soja-Vanillesauce karamelisierte Apfelscheiben Pfirsichgelee Zitronen-Wackelpudding
 Mocca-Sojajoghurt mit Kirschen Mint-Sojajoghurt Früchte mit Sojajoghurt Beerenkompott
 Zitronensülze mit Früchten Beerenfrüchte Erdbeer-Chicoreesalat Rhabarber-Apfeldessert
 Kiwi-Erdbeerteller Erdbeeren mit Soja-Schoko- und Vanillepudding Sojapudding, heiße Himbeeren
 Eis aus Sojajoghurt Soja-Eis: Himbeer, Vanille Soja-Schoko-Eis auf Vanillepudding Mochi mit Mandelhülle
 Sojajoghurt-Kirschcreme mit Melissenblättchen Kirschkompott Aprikosen
Und hier noch die Kuchen:  Apfeltarte Pflaumentarte Apfel-Pflaumen-Knuspe Karotten-Apfelkuchen
Malakow-Torte Tofu-Käsekuchen Walnussschnitte, Sojasahne
 Hafer-Nuss-Kekse Zimtröllchen
Was habt ihr denn so für Dessert-Gelüste? Oder habt ihr die gar nicht? Überhaupt nicht? LG Marion 
Ja, das war's erstmal.
Dann gibt's da noch die Kuchen: --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
13 Geschrieben Samstag, Mai 2, 2009 @ 21:47:41
Oh WOW, soviel Süßes auf einen Haufen, das ist ja Wahnsinn!!! Ich überleg' mir immer, was könnte ich denn mal an "Dessertigem" machen, und hier hab ich jetzt mal 'nen Überblick, was alles geht. Auch noch nicht mal so schwierig. Da werd' ich ganz sicher öfter mal vorbeischauen. Danke! LG Steve  --------------------
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
14 Geschrieben Samstag, Mai 2, 2009 @ 21:54:35
Pause bei den Superstars - da dacht' ich mir, ich schau mal vorbei, und freu mich wie du, lieber Steve, über die vielen Dessert-Ideen auf einen Blick!!! Mir fällt immer nichts ein, und dann gibt's doch immer wieder dasselbe: Apfelmus, Apfelkompott und Vanille-Sojapudding vom Bioladen. Hier schau ich mit Sicherheit jetzt auch öfter mal rein. Oh, es geht gleich weiter, ich muss noch schnell zum Klo. Bis später. Ciao, Rita --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Agape
Board Owner
|
15 Geschrieben Sonntag, Mai 3, 2009 @ 13:13:17
Hallo ihr beiden, das freut mich, dass ich es euch ein wenig erleichtern konnte etwas für euren süßen Zahn zu finden. Noch mehr findet ihr auf der Dessertseite von Sturmruhe.de, auch mit Rezepten. Ich werd' hier aber auch weiter meine Süßspeisen posten. LG und schönen Sonntagnachmittag Marion --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
16 Geschrieben Sonntag, Mai 10, 2009 @ 21:14:22
Hier ist mein neuester Kuchen: 
Rhabarber-Blechkuchen mit Vanillesojajoghurt, daneben Vanillesojasahne Die Details dazu gibt's im Thread "Das gab's bei mir heute". LG Marion  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
17 Geschrieben Dienstag, Mai 12, 2009 @ 18:10:16
Hallo Marion, mich interessiert, was Du für Sojasahne und Sojajoghurt benutzt. Mir hat jetzt ein Bekannter voller Stolz einen Sojajoghurt geschenkt von alpro soya (Bio). Darin ist allerdings Tapiokasirup enthalten und da ich nicht weiß was das ist, steht er im Kühlschrank herum. Was nimmt Du für Produkte oder machst Du den Joghurt selber? Schon mal Danke für Deine Antwort, liebe Grüße Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
18 Geschrieben Dienstag, Mai 12, 2009 @ 18:37:04
Hi Kerstin, ich mache meinen Joghurt meistens selber - aus gekaufter Sojamilch mit ganz normalen Joghurtkulturen oder einem Rest Joghurt, den ich der erhitzten und auf lauwarm abgekühlten Sojamilch zusetze, zusammen mit Süßmittel und Vanille für die süße Variante, ohne was für die "Natur"-Variante. Der Joghurt festigt sich über Nacht, am besten warm stellen. Dann noch 24 Stunden in den Kühlschrank, fertig. Sojajoghurt wird nicht ganz so fest wie der aus Kuhmilch. Macht aber nichts. Wenn ich fertigen Joghurt kaufe, nehme ich auch den alpro-soja, es gibt aber auch andere Marken. Ich nehme dann, was gerade im Angebot ist, aber oft nur die Sorte "Natur". Da ist dann kein Süßmittel drin. Ich habe aber auch kein Problem damit, mal ein bisschen Tapioka-Sirup zu essen. Der wird aus Maniok hergestellt, auch Kassava genannt, einer sehr stärkehaltigen Wurzel. Aus der Stärke kann man wie auch aus Mais oder Reis und Gerste Malz und Sirup machen. Tapiokasirup ist wie auch Agaven-Dicksaft und Ahornsirup yinner als Reis- und Gerstenmalz, es ist natürlich kein Mehrfachzucker, wie der Malz aus letzteren beiden, von daher sollte er eher selten Verwendung finden. Mich stört das nicht sonderlich. Erstens esse ich nicht viel davon, zweitens nicht jeden Tag, und drittens bin ich nicht krank, muss also nicht so streng mit mir sein. Hier ist noch ein Text, den ich entdeckt habe, leider in Englisch - in Deutsch habe ich nichts gefunden: "A food ingredient produced from the cassava tuber or yuca root as it is also known. The tuber provides the base to make Tapioca products, such as pellets (pearls), flour, flakes, or the Tapioca Syrup. High in starch, Tapioca Syrup is commonly used in the production of other foods or as a replacement for corn syrup in baked goods. Tapioca Syrup is used to add sweetness, binding or texture to beverages, baked goods, table syrups, frozen desserts, and candies."
Hier ist noch ein Link: http://www.maltproducts.com/ LG Marion  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
19 Geschrieben Dienstag, Mai 12, 2009 @ 20:41:49
Hallo Marion, vielen, vielen Dank für die schnelle Anwort. Ich habe noch nie Joghurt selber gemacht und habe mich wie viele wahrscheinlich als Jugendliche am Kefir versucht. Das war es. Mich interessiert der Naturjoghurt, da ich ihn als Dressing verwenden kann oder im Sommer kühl als Erfrischung mit leckeren Früchten, ... Ich als Laie habe natürlich im Internet nachgeschaut und erfahren, ein elektrischer Joghurtbereiter ist ein Must-Have. Deinen Ausführungen entnehme ich, Gläser füllen und über Nacht warm stellen und danach 1 Tag in den Kühlschrank - ohne kostenintensivem Schnickschnack, richtig? Ich nerve vielleicht, aber kann man (unbedenklich) überall die Joghurtkulturen kaufen und halten die sich so ohne weiteres? Muss man beim Kauf auf gewisse Dinge achten? Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
20 Geschrieben Dienstag, Mai 12, 2009 @ 21:29:36
Hi Kerstin, ganz genau, du kannst auf den ganzen Schnickschnack verzichten. Das Joghurt-Ferment kaufe ich im Reformhaus. Da sind immer 2 Tütchen drin, und die halten bei mir 4 x 20 Kulturen (1 x Ferment, 20 mal Joghurt als Fermentationshilfe. Nach der ersten Produktion mit dem neuen Ferment kannst du nämlich 1 -2 EL von diesem Joghurt immer wieder für eine neue Kultur verwenden. Irgendwann wird er nicht mehr richtig fest, dann musst du wieder Ferment nehmen, und dann geht es wieder weiter wie vor. Du kannst auch Kefirknollen im Reformhaus kaufen und entsprechend mit Sojamilch verwenden. Ich kopiere dir meine Joghurt-Anleitung mit Fotos aus sturmruhe.de: "Sojajoghurt selbst herzustellen ist sehr einfach. Sie brauchen dazu Sojamilch und einen Rest Sojajoghurt (oder Joghurtferment) aus dem Reformhaus oder Naturkostladen. Kochen Sie die Sojamilch auf und lassen sie dann abkühlen. Gießen Sie die lauwarme Sojamilch in ein sauberes Glas (am besten aus der Spülmaschine) und geben 1 EL Sojajoghurt hinzu (oder etwas Ferment nach Anweisung). Einige Stunden warm stellen (z.B. an der Heizung), dann gekühlt nachreifen lassen."

Sojajoghurt, selbst gemacht
Liebe Grüße Marion  --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
21 Geschrieben Dienstag, Mai 12, 2009 @ 22:46:23
Danke Marion, schön, dass es Dich gibt . --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
|
22 Geschrieben Samstag, Juni 27, 2009 @ 14:33:27
Hallo ihr Lieben, Kerstin hat mich mit ihrer Frage nach einem makrobiotisch angenäherten Tiramisu an eine Süßspeise erinnert, die ich in Sommerfeld zum ersten Mal ausprobiert habe - auch umfunktioniert nach einem "normalen" Rezept: Malakow-Torte, an sich eine Schichttorte. Ursprünglich wird sie aus mit Mocca und Rum getränkten Löffelbiskuits oder Bisquitböden mit einer sehr reichhaltigen Creme zusammengebaut: Butter, Eier, Zucker, Puderzucker etc. Ich habe den Boden mit Zwiebäcken ausgelegt und mit gesüßtem und mit Agar-Agar aufgekochtem Getreidekaffee-Mocca getränkt und mit Mirin parfümiert. Man kann auch Sake nehmen, dann ist der Alkoholgeschmack stärker. In meiner ursprünglichen Variante habe ich auf die erste getränkte Zwiebackschicht einen Kuzu-Schokoladenpudding gestrichen, eine weitere Schicht mit Mocca getränkten Zwieback darüber gegeben, Rosinen darüber gestreut, manchmal auch Sauerkirschen draufgelegt, mit einer weiteren Schokopuddingschicht abgeschlossen und mit gerösteten Kokosflocken bestreut. Heute habe ich nur eine Schicht Dinkelzwieback genommen, weil ich als Single sonst Ewigkeiten daran essen würde. Ich habe den Zwieback mit dem Mocca getränkt, den Schoko-Kuzupudding mit Mandelmus gekocht und mit Zimt gewürzt. Den getränkten Zwieback habe ich mit frischen Erdbeerscheiben belegt und diese dann mit dem Schoko-Zimtpudding bestrichen. Zum Abschluss habe ich über die Oberfläche Kakao gesiebt. Jetzt steht die Torte in der Kühlung, und heute Nachmittag werde ich sie ausprobieren. Sie ist als Nachmittagskuchen geeignet, ergibt aber auch ein leckeres Dessert. Hier ist ein erstes Foto:  Malakowtorte
Ich bin gespannt, ob meine Torte so lecker schmeckt, wie ich sie in Erinnerung habe. Das letzte Mal, dass ich sie gemacht habe, war 1998!!!  LG Marion  --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
23 Geschrieben Samstag, Juni 27, 2009 @ 14:38:42
Ohwehowehohweh... das ist ein Süßteil genau nach meinem Geschmack, und von daher sehr gefährlich für mich. Wenn ich DAS nachmache, werde ich wahrscheinlich die ganze Torte alleine aufessen, wenn ich eine Chance kriege... und dennoch - ich werde sie wohl nachmachen... oh GEIL, Schokotorte! *freu* Steve  P.S.: Kerstin, jetzt fehlt mir noch dein umgebautes Tiramisu-Rezept, dann steht einem Upgrade in eine größere Kleidergröße nichts mehr im Wege *LOL* --------------------
|
 rita
Sergeant Major
|
24 Geschrieben Samstag, Juni 27, 2009 @ 15:06:38
Schön, da ist ja wieder was für uns Süßschnäbel! Bin gespannt, wie die Torte ausfällt. Kann mir aber gut vorstellen, dass sie lecker ist. Zeig mal von innen!  LG Rita --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Agape
Board Owner
|
25 Geschrieben Samstag, Juni 27, 2009 @ 16:00:27
Hi Rita, du willst die Torte von innen sehen? Gerne doch, ich hab' sie gerade probiert, und die Erdbeeren geben ihr noch einen Extra-Kick, finde ich. Ich habe die Torte verziert mit etwas Sojasahne, Walnüssen und einer Himbeere. Hier ist das erste Stück:  Malakowtorte mit Erdbeeren LG Marion  P.S.: Für eine Schwarzwälder Kirschtorte habe ich das Rezept früher wie folgt abgewandelt: Man braucht statt Schokopudding einen hellen Vanillepudding und zwei getränkte Zwiebackschichten. Agar-Vanillepudding nach dem Festwerden aufschlagen, dann wird eine luftige Creme daraus, die man wie Sahne verstreichen kann. Aus dem Sauerkirschsaft macht man mit Agar-Agar und Kuzu eine Art Guss. Zum Tränken des Zwieback kocht man einen starken Kakao aus Wasser und Sojamilch, Reismalz und Mandelmus mit Agar Agar auf, rührt Schokoraspeln und Sake darunter und gießt die Flüssigkeit heiß über den gesamten Zwieback, den man auf einem Backblech ausgelegt hat. Wenn er gut durchgeweicht ist, legt man die Hälfte vorsichtig in einer Springform aus. Dann mit der Hälfte Sauerkirschen belegen, mit der Hälfte des Fruchtgusses begießen, die Hälfte des Vanillepuddings darüber geben, den restlichen Zwieback, die Kirschen, den Guss und den restlichen Vanillepudding im zweiten Stockwerk auslegen. Zum Schluss mit Schokoraspeln, Sojasahneklecksen und Kirschen garnieren und kühl stellen, bis alles fest ist. Aufschneiden und genießen. --------------------
|
 rita
Sergeant Major
|
26 Geschrieben Samstag, Juni 27, 2009 @ 16:47:19
*LECHZ* Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
27 Geschrieben Samstag, Juni 27, 2009 @ 17:31:54
Oh Marion, ooohh Marion, ooooooooohhhh MARION... You're not trying to kill us, are you??? drago
--------------------
|
 Agape
Board Owner
|
28 Geschrieben Dienstag, Juni 30, 2009 @ 16:49:43
Hi, gerade habe ich wieder ein bisschen experimentiert: Haferkekse aus Haferflocken, etwas 1050er Mehl, Backpulver und Vanillesojamilch, ohne Fett, mit vielen Nüssen, Sesam, Marzipanstückchen und Trockenobst:  Haferkekse
Schön knusprig, nicht zu süß, die Kekse schmecken super zum Banchatee! Und was noch toller ist: Sie werden besser, je länger sie gelagert werden - dann mischen sich die Aromen erst richtig gut, die Kekse sind dann allerdings nicht mehr knusprig, sondern werden eher weich. LG Marion  --------------------
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
29 Geschrieben Mittwoch, Juli 1, 2009 @ 17:13:08
Wie bei Mum!!! drago --------------------
|
 rita
Sergeant Major
|
30 Geschrieben Freitag, Juli 3, 2009 @ 10:39:47
Hi Marion, ich wollt nur sagen, ich hab die Kekse nachgemacht, allerdings habe ich sie in Häufchen gebacken und mit etwas Sonnenblumenöl angerührt. Die sind superlecker, dafür aber richtig einfach zu machen. Klasse rezept, danke! Wir fahren zum WE an die Nordsee meine Family besuchen bei dem geilen Wetter *freu*. Da werd' ich dann nicht online sein. Nicht wundern. LG Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 camy
Sergeant
Geschlecht: weiblich aus: Hamburg Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 02-02-
|
31 Geschrieben Samstag, Juli 4, 2009 @ 14:57:27
Hi Leute, bin mal wieder kurz auf Durchreise in Hamburg. War auf der Suche nach einem zuckerfreien Dessert, und da fiel mir das Makroforum ein. Und jetzt bin ich begeistert. Leckere Süßspeisen habe ich da entdeckt. Ich hab noch nicht entschieden, welche ich mir gönnen soll, aber eine davon wird es ganz sicher. Mit meiner Kocherei komme ich nicht groß weiter, an Bord kann ich eh nicht kochen, mitnehmen darf ich nichts - also schon mitnehmen an Bord, aber nicht mitnehmen von Bord, d.h. im Hotel am Ankunftsort bin ich dann wieder angewiesen auf das, was es in den Restaurants gibt. Also, mein Job passt nur sehr schlecht zu dem, was bei einer solchen Ernährung wichtig ist. Ich versuche es mit überlegter Auswahl, und wenn ich zu Hause bin, koche ich Misosuppe, Gemüse und Reis, aber leider kommt das nicht so oft vor. Weiß noch nicht, wie ich das unter einen Hut kriegen soll. ABER: Ein leckeres Dessert ohne schlechtes Gewissen, das gönne ich mir heute! LG Camy  --------------------
♥ღ Bedenke,dass nichts existiert,das von Dauer ist.Das einzig Dauerhafte ist die Veränderung ♥ღ Buddha 
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
| Quote: |  | | Erstellt von Kerstin
ich bin ein neugieriger Mensch. Nicht nur dass mich interessiert wer heute an Board war, nein, ich möchte auch wissen, was so die Forum-Mitglieder gegessen haben.
Ich wünsche mir eine Rubrik: "Auf die Teller geguckt" - oder so ähnlich. Hier sollen einfach nur Fotos von alltäglichen Gerichten gemacht werden + Kurzbeschreibung. Keine Festtagsgerichte nur das Normale. Hier kann man sicherlich tolle Anregungen für jeden Tag erhalten. Was hälst Du davon?
|
|
Kerstins Anregung finde ich Klasse, ich bin ebenfalls neugierig, was bei euch so auf die Teller kommt und wie andere die makrobiotische Idee umsetzen, und ich bin sicher, dass jeder von solch einem Ideenaustausch profitieren kann, wie beispielsweise vor ein paar Wochen, als Kerstin ihre "Zeppulelle" erwähnte, und wir sie am folgenden WE schon in Sauerteig produziert und hier abgebildet haben. Ich möchte dieses Rezept nicht mehr missen und freue mich jetzt gerade auf Cannoli von Kerstins Hand - und deshalb habt ihr hier zukünftig die Gelegenheit dazu, euch auch in dieser Hinsicht gegenseitig kreativ zu unterstützen.
Viel Spaß dabei! Marion  |
| Im Moment aktive Benutzer: 6 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 6 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«