Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Rezepte > Algen und was sonst noch im Wasser lebt > Nori-Chips, Walnuss-Nori-Kondiment, Nori-Würzpaste
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Dienstag, Januar 27, 2009 @ 13:14:14  

Ich beginne mal mit Nori, das nicht nur ein perfektes Wundheilmittel ist, wie andernorts beschrieben, dazu ein wahrer Mineralienspeicher, sondern auch noch gut schmeckt - und nicht nur als Hülle für Sushi, sondern als lecker-knusprige Beilage, oder auch als Kondiment. Geröstet kann man es zerbröseln und über Getreide oder Misosuppe streuen.

Noriblatt, geröstet

Eine meiner Lieblingsbeilagen sind Norichips:

Norichips

Für die Norichips schneidet ihr 1 Blatt Nori in Viertel, legt die Viertel übereinander und viertelt sie nochmals, dann aus den Vierteln Dreiecke schneiden. Zieht jedes dieser Dreiecke von einer Seite durch den restlichen Tempurateig - nicht dick, die Oberfläche soll nur leicht bedeckt sein - und gebt die Dreiecke sofort in das heiße Frittieröl. Nicht zu viele auf einmal, damit sie nicht aneinander kleben. Herausnehmen, wenn Sie knusprig goldbraun sind. Aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden. Auf Haushaltspapier gut abtropfen lassen. Alle Noridreiecke auf diese Art verarbeiten und als knusprig-knackige Beilage servieren. Sie bleiben auch knackig, wenn sie erkaltet sind und ergeben dann eine leckere Knabberei am Abend oder auf Parties zu einem Gläschen Rotwein - natürlich genauso zu einem alkoholfreien Getränk - statt Kartoffelchips.

Serviert zu diesen Chips immer einen Dip aus 1/3 Shoyu, 2/3 Wasser, 1 TL Zitronensaft und 1TL Ingwersaft. Damit helft ihr der Leber das Fett besser zu verkraften. 

Ingwer-Zitronendip zu Fettgebackenem

Und hier ist ein Nori-Kondiment, das ihr teelöffelweise zu Reis servieren könnt:

Zutaten:

4 Noriblätter
1/2 Tasse Wasser
1 - 2 TL Shoyu (oder nach Geschmack)
1 EL Reisessig
1 TL Senf
Senfblätter (oder andere Kräuter, z.B. Dill, Zitronenmelisse, Minze, oder Schnittlauch)

Statt Shoyu, Reisessig und Senf eignen sich auch andere Gewürze, z.B. Umeboshipaste.

Zubereitung: 
Die Noriblätter zerkleinern und in dem Wasser einweichen. Gewürze hinzugeben und die Mischung kurz aufkochen. Das Kondiment köcheln lassen, bis alle Flüssigkeit verkocht und eine dickliche Paste entstanden ist. Die fein geschnittenen Kräuter unter das Kondiment mischen und in kleinen Mengen als Würzbeilage servieren.

Dieses Kondiment eignet sich gut zum Mitnehmen, z.B. auf Reisen.

mit Kresse bestreut servieren

Und noch ein Nori-Würzmittel:

Walnuss-Nori-Kondiment

Ihr braucht 1 Noriblatt, geröstet, und 10 Walnusshälften, geröstet. Ich habe versucht, sie in einem Suribashi miteinander zu vermahlen, aber das Nori wurde nicht so fein, wie ich es mir gedacht hatte. Deshalb habe ich schließlich beides gemeinsam in einem Mixer püriert. Das Gewürz schmeckt gut über Cremesuppen, Porridge, Nudeln, aber auch über blanchiertem Gemüse und Salaten.

fertiges Kondiment        Walnüsse und Nori im Suribashi  

Und last but not least:

Italian Sushi - ein Experiment: 

Polenta-Sushi bestrichen mit Olivenpaste und Thymian, gefüllt mit Tofurührei mit Champignons, roter Paprika und Frühlingszwiebeln

Ich streiche die warme Polenta auf das Noriblatt (geht nach dem Abkühlen nicht mehr), verteile eine Paste aus pürierten schwarzen oder grünen Oliven darauf, und belege die Mitte dann mit blanchierten roten Paprikastückchen, Thunfisch, Thymian und Frühlingszwiebeln. Oder mit einem Rest Tofurührei, Krabben oder Lachsresten und grünen Erbsen. Oder mit Miesmuscheln. Sieht toll aus: die leuchtend gelbe Polenta mit dem ebenso leuchtenden Grün und Rot bzw. Pink der anderen Zutaten zu dem Schwarz der Norihülle. Sie sehen aber nicht nur schön aus - sie schmecken auch.

Italian Sushi

Guten Appetit wünsche ich, und viel Spaß beim Experimentieren!

Liebe Grüße
Marion {#}

Italian Sushi

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Samstag, Februar 28, 2009 @ 16:15:49  

Da sind ja die Nori-Chips - hatte vergessen, wie man macht diese Chips, hey ist ja ganz einfach. Man muss nur ein klein bisschen hier herumsuchen. Die Chips find ich extreme lecker, meine mum hat sie oft auf Festivals angeboten, aber ich hab nie geguckt wie sie gemacht werden, oder hab wieder vergessen. Schön, heut gibts ja schon die zeppulellas, und die nori chips mach ich mir dann morgen abend. Gut zu beer. {#emotions_dlg.emo_blush}

cheers, drago  {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Dienstag, März 3, 2009 @ 00:40:15  

Ach, wollt noch sagen, ich hab die nori chips gemacht, die warn richtig gut, und ganz sicher werd ich die jetzt in mein repertoire aufnehmen. Schön crunchy, mit das Ingwer dressing genau richtig, ein bisschen scharf, ein bisschen salzig, und ich sag ja, gut mit beer. {#emotions_dlg.emo_biggrin}{#emotions_dlg.emo_rolleyes}Zunge raus

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Guten Morgen, ihr Lieben!

Das Posting zu Nori als Wundheiler hat mich auf die Idee gebracht, einen thread für Rezepte mit Meeresgemüsen und Meeresgetier einzustellen.

Ich freue mich auf viele Vorschläge und Kochideen mit Meeresgemüsen!

Liebe Grüße
{#}
Marion

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios