|
|
| Autor |
Beiträge |
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
1 Geschrieben Freitag, März 13, 2009 @ 22:41:37
Hallo ihr Lieben, seit Tagen geistert mir die Idee durch den Kopf, mal wieder Shiokombu zu machen. Das ist an sich eine sehr yange Zubreitung, und man soll, weil es ziemlich salzig ist, immer nur ein, zwei Stückchen davon zum Reis essen. Normalerweise ist das Kombu, der zunächst weichgekocht wurde, in kleine Quadrate oder Streifen geschnitten und dann in Shoyu gedünstet wird. Manchmal wird auch Mirin dazugegeben, und/oder Reisessig, auch Ingwer. Durch die sehr salzige Zubereitung hält sich der Kombu sehr lange. In Björklykkan hatten wir ein spezielles Rezept - ich erinnere mich aber nur noch daran, dass wir Champignons und geröstetes Sesamöl dafür verwendet haben. Also habe ich mich eben hingesetzt und daraus mein eigenes Shiokombu-Rezept gemacht: Man braucht Kombustreifen (ich habe 10 Stück genommen, auf ca. 250 g Champignons). Den Kombu in Wasser im Drucktopf aufkochen, 5 Minuten unter Druck auf kleinster Flamme kochen lassen und dann vom Herd nehmen. Wenn der Druck so weit runter ist, dass man den Deckel öffnen kann, ist der Kombu weich genug. Jetzt schneidet man ihn in die Form, die man gerne hätte - ich habe kleine Quadrate gewählt. Zwischendurch die Champignons in Scheiben schneiden und in viel geröstetem Sesamöl dünsten. Dann den Kombu hinzugeben, unterrühren, etwas von der Kochflüssigkeit und 2 EL Shoyu hinzugeben. Es soll salzig sein, aber nicht übersalzig. Weiterdünsten, bis Pilze und Kombu richtig weich sind, zwischendurch immer wieder umrühren und evtl. wieder etwas von der Kochflüssigkeit und mehr Shoyu hinzugeben. Deckel drauf und weiterdünsten. Nachdem Kombu und Pilze schön weich und würzig waren und die Flüssigkeit fast vollständig verkocht war, habe ich den Herd abgeschaltet, ein Stück Ingwerwurzel gerieben und den Saft über das Algengericht gegeben, ebenso ein paar Spritzer Zitronensaft, untergerührt, ziehen lassen, fertig. Man kann ca. einen EL pro Person von diesem nicht ganz so salzigen Shiokombu als würzige Beilage zum Getreide servieren. Durch die Pilze hält er sich nicht ganz so lange wie beim ursprünglichen Rezept, aber der wäre mir sowieso zu salzig, selbst in kleinen Mengen. Ich liebe die Kombination von Pilzen mit Shoyu und dem Meeresgemüse, verbunden mit dem ganz leichten Hintergrundgechmack von Zitrone und Ingwer. Das passt perfekt zu Vollkornreis. Und so sieht der Shiokombu aus - ich fülle ihn in ein Schraubglas und bewahre ihn im Kühlschrank auf - dort hält er sich mindestens eine Woche, evtl. auch länger: 
Zuerst den Kombu weich kochen, dann die Pilze in geröstetem Sesamöl braten, Kombu, Shoyu und etwas Kochwasser dazu, Flüssigkeit verköcheln lassen, mit Ingwer und wenig Zitronensaft abschmecken. Fertig ist das Kondiment. LG Marion PS: Das restliche Kochwasser nicht wegkippen, sondern für Suppen oder Saucen verwenden. Es ist aber ziemlich konzentriert, deshalb immer nur einen Teil davon nehmen und Wasser oder Suppenstock hinzufügen. --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
2 Geschrieben Freitag, März 13, 2009 @ 23:00:27
???? Das sagt mir nichts? Aber ich habe jetzt etwas gekauft, das sich Tororo Kombu nennt. Es ist quasi weiß (ich suche ja nach weißen Algen seit meinem letzten Japanisch-Restaurant-Besuch). Laut Packung kan man diese Algen Suppen hinzufügen oder diese wie Nori bei Sushi verwenden. Es sind getr. Kombualgen mit Essig. Ich werde berichten, wenn ich die Packung geöffnet habe. Liebe Grüße, Kerstin
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
3 Geschrieben Freitag, März 13, 2009 @ 23:13:04
| Quote: |  | | Erstellt von Kerstin ???? Das sagt mir nichts? |
|
Wie meinst du das, Kerstin? Kennst du das Rezept nicht, oder magst du diese Kombu-Zubereitung nicht? Oder ist der Text mit den Fotos nicht angekommen??? LG Marion P.S.: Den Tororo-Kombu habe ich auch herumliegen, seit Jahren schon - ich mag ihn nicht sonderlich... --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
4 Geschrieben Freitag, März 13, 2009 @ 23:34:01
Oh DAS hört sich ja gut an, Marion! Shiokombu steht in einem meiner Kochbücher, ich glaube in dem von Aveline Kushi. Da hat mich das nicht sonderlich angemacht. Aber mit Pilzen - ja, das klingt gut. Ich steh sowieso auf Algengerichte, und ich glaube, das hier schmeckt besonders gut. Zählt es als Kondiment oder als normale Beilage? Ach so, du schreibst ja, dass man davon ca. 1 EL essen kann. Mehr nicht? Warum, weil es so salzig ist? Oder weil man sonst zuviele von den Algen isst? Das wird sicherlich eins meiner ständigen Kondimente, vielleicht mach ich das gleich morgen. LG Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
5 Geschrieben Freitag, März 13, 2009 @ 23:51:23
Marion, als ich geantwortet habe, stand bei Deinem Thread nur ein "x". Sonst nichts. Mit einem x kann ich wirklich nicht viel anfangen - (gibt mir ein M und ein A und ein R und ein I ....) Ich dachte erst, dass es eventuell ein Test technischer Natur von Dir sei. Nun sehe ich aber alles und bin begeistert. Es ist ganz nach meinem Gusto. Ich werde es bald nachkochen (ohne Drucktopf - besitze keinen). Liebe Güße, Kerstin
|
 Agape
Board Owner
|
6 Geschrieben Samstag, März 14, 2009 @ 00:06:30
Hi Kerstin, dacht' ich mir doch, dass es nach deinem Geschmack sein würde! Du wirst es lieben! Man kann das Kondiment wunderbar als Würzmittel zum Reis geben, oder auch zu Nudeln, wenn man den Mittags-Snack zusammenstellt. Schmeckt immer. Wenn du keinen Drucktopf hast, musst du den Kombu halt ein bisschen länger kochen, bis er weich ist. Weißt du, manchmal spinnt die Technik, shit happens. Aber ich bin froh, dass der Text da ist - bei mir war kein "x" und auch kein Fragezeichen. Merkwürdig. LG Marion --------------------
|
 drago
First Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Sevenoaks, UK Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 23-03-
|
7 Geschrieben Samstag, März 14, 2009 @ 01:36:51
Hallo Marion, so kenn ich Shiokombu nicht, mit Pilze, hört sich aber ganz lecker an. Muß ich naturlich auch proberen. Oh yeah... LG drago --------------------
|
 Roland
Sergeant Major
Geschlecht: männlich aus: dem kühlen Norden Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: --
|
8 Geschrieben Samstag, März 14, 2009 @ 22:16:01
Mmmmmhhhhh.... das hört sich nach einem Rezept für mich an!!! LG Roland --------------------
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende 
|
 Agape
Board Owner
|
9 Geschrieben Sonntag, März 15, 2009 @ 01:33:33
Hi, ich habe heute Sandwiches gemacht mit den beiden Aufstrichen - Hummus aus Kichererbsen und Hokkaido-Senf-Sonnenblumenkerne - auf Vollkornbrötchen gestrichen, garniert mit einem TL von diesem Shio Kombu. Das war super super lecker. Dazu etwas Sauerkraut, fertig ist der Snack. Sehr zu empfehlen. LG Marion --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
10 Geschrieben Sonntag, März 15, 2009 @ 11:27:16
Shiokombu - nie gehört. Und nie probiert. Schmeckt das nach Algen? Es sieht jedenfalls toll aus, so als wär das was für Männergaumen. Auch wieder leicht nachzumachen für einen Anfänger wie mich, oder? Also irgendwie macht mich das an, ich werd das sicher auch bald mal nachmachen. Ich wünsch einen schönen Sonntag. LG Steve  --------------------
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
11 Geschrieben Sonntag, März 15, 2009 @ 11:41:46
Hi Steve, grad klick ich mich rein und lese deine Fragen - guten Morgen, überhaupt - und ich kann sie dir sofort beantworten: Nein, die schmecken überhaupt nicht nach Algen, hab das nämlich heute Morgen schon nachgekocht, hatte mir extra gestern Kombu besorgt, geröstetes Sesamöl und Pilze, und vorhin ging's los mit der Kocherei. Den Drucktopf hatte ich schon letzte Woche gekauft, auch für den Reis, und ich muss sagen, die Investition hat sich mehrfach gelohnt: Erstens schmeckt der Reis aus dem Drucktopf viel besser, er ist schön weich und bekommt einen besonderen Eigengeschmack, nach 50 Minuten - wie in den Makro-Rezepten angegeben - ist er genau richtig. Man spart zweitens Kochzeit und damit drittens Energie (Strom und eigene), aber für mich ist der Geschmack ausschlaggebend. Kichererbsen habe ich damit auch schon gekocht, und die waren nach einer Stunde weich. Sonst dauert das ewig, bis die so schön butterweich sind, wie ich sie mag und mein Darm sie verträgt. Nein, keine Sorge, kein BL...Talk. Na jedenfalls: Der Algengeschmack verschwindet fast komplett, der Kombu ist ganz weich und hat den Geschmack von geröstetem Sesamöl, Pilzwasser und Shoyu in einer perfekten Mischung aufgenommen, dazu schmeckt er leicht ingwerig-zitronig (weiß nicht, wie ich das sonst sagen soll, und irgendwo schwebt auch ein bisschen was von Meer. Also wirklich, ein perfektes Würzmittel, hab es zusammen mit gerösteten Sonnenblumenkernen auf meinen Calaspara-Morgenbrei getan (Danke Heiko, für den Calaspara-Hinweis, toll, der Geschmack), und dazu Misosuppe und gebratenen Tofu gemacht, und ich war so richtig happy, dass alles gelungen ist. So langsam wird's mit der Kocherei.  Ich find's klasse, dass ich hier bei euch gelandet bin. LG und einen tollen Sonntag für euch alle, Rita  P.S.: Ich war heute Morgen schon WALKEN - na ja, nicht ganz so schnell...  P.P.S: HUCH - soviel hab ich ja noch nie am Stück geschrieben - bin eher nicht die große "Talkerin" - aber Makro machts möglich *ggg* --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
12 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 21:27:14
Danke für den Futterbericht, Rita. Ich sollte mir dann wohl mal einen Drucktopf besorgen. Na gut, nächsten Monat. Die sind ja nicht ganz billig. Aber ja, für den Reis lohnt es sich schon, der wird sicherlich weniger körnig und kaufreundlicher sein, wenn man ihn unter Druck kocht. Ich hab auch gelesen, er wird unter Druck besser aufgeschlossen. Das wird meine April-Investition in meine Gesundheit. LG Steve --------------------
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
13 Geschrieben Samstag, März 21, 2009 @ 14:46:37
Also, ich muss es nochmal sagen - diese Shiokombu sind einfach toll!!! Ich hab schon wieder neue gemacht, die gehen weg wie warme Semmeln. Selbst mein Freund isst die, und auch meine Freunde, die sonst nicht gerade begeistert sind von meiner Umstellung. Obwohl sie es auch wieder toll finden, dass ich mit Makro abnehme. Schon wieder ein Kilo, ohne dass ich Diät gemacht hätte. *freu*. Gibt es noch mehr solche genialen Rezepte? LG und schönes WE Rita --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Agape
Board Owner
|
14 Geschrieben Samstag, März 21, 2009 @ 18:41:30
Hallo Rita, ja, finde ich auch! Ich habe sie heute sogar zum Würzen eines Brotaufstrichs aus Kichererbsen verwendet, die haben den richtigen Kick gegeben. Echt gut! LG Marion  --------------------
|
 rita
Sergeant Major
|
15 Geschrieben Samstag, März 21, 2009 @ 19:11:52
Oh ja, gute Idee! Statt Salz, genau. Schmeckt bestimmt gut. LG rita --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
16 Geschrieben Samstag, März 28, 2009 @ 20:17:28
Kann ich meine Shio-Kombu auch als Würzmittel beim Grün-Weiß-Futtern nehmen? Ist ja Öl drin, aber wenn ich nur ganz wenig nehmen? LG Steve --------------------
|
 Agape
Board Owner
|
17 Geschrieben Montag, März 30, 2009 @ 12:12:59
Hi Steve, wenn du nur ganz wenig nimmst - kein Problem. Mach nur. Aber wirklich nur ganz wenig. Es ist sehr salzig, und Salz solltest du beim GWF reduzieren. LG Marion --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
|
18 Geschrieben Montag, März 30, 2009 @ 12:56:46
Ah ja, an das Salz hatte ich gar nicht gedacht, ich hätte jetzt wegen des Öls meine Zweifel gehabt. Aber das ist ja wirklich nicht viel. Ok, aber ich kann's wenigstens nehmen, mal zur Abwechselung. Übrigens, die Zentlerlast in meinem Packel auf der Schulter hat sich ein wenig verteilt, ich kann mich wieder richtig bewegen. Mann, war das anstrengend heute Morgen aus dem Bett zu kommen. Bin gespannt, wie es sich morgen anfühlt. Gruß, Steve --------------------
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Guten Morgen, ihr Lieben!
Das Posting zu Nori als Wundheiler hat mich auf die Idee gebracht, einen thread für Rezepte mit Meeresgemüsen und Meeresgetier einzustellen.
Ich freue mich auf viele Vorschläge und Kochideen mit Meeresgemüsen!
Liebe Grüße
 Marion |
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«