Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Rezepte > Algen und was sonst noch im Wasser lebt > Algensalat beim Japaner
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück
Autor Beiträge
offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Sonntag, März 1, 2009 @ 00:37:31  

Hallo miteinander,

war gestern mal wieder japanisch essen. Dort habe ich u. a. einen Algensalat gegessen, der mich umgehauen hat. Marion hat diesen Salat mal erwähnt, ich habe ihn auf der Speisekarte gesehen und sofort bestellt. Super lecker!

Es waren grüne, braun/rote und weiße Algen mit Sesamsauce. Der Salat sah schon aus wie ein Gemälde.

Weiß jemand von Euch, was das für Algen wohl sind (die braunen und weißen) und wo man die bekommt? Zusätzlich hätte ich gerne ein Rezept für so einen Salat. Habt Ihr sowas?

Und noch etwas: Ich habe im wahrsten Sinne des Wortes einen dicken Hals. Hatte ich schon immer und es hat sich auch nicht verändert. Meine Schilddrüsenwerte werden regelmäßig ausgewertet. Sie sind in Ordnung und es besteht kein Handlungsbedarf.

Wieviel Algen darf man denn so essen? Auf den Algenpackungen steht oftmals 1 TL im Trockenzustand. Der Salat war aber eine recht anständige Portion.

Liebe Grüße, Kerstin

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Sonntag, März 1, 2009 @ 00:58:29  

Hallo Kerstin,

ja, diese Salate sind sehr lecker. Könnte sein, dass es eine Mischung aus Wakame und Dulse war, die weißen Algen kenne ich nicht. Warum hast du nicht gefragt, wie die heißen? Würde ich nächstes Mal machen. Oder googel einfach mal nach weißen Algen, bestimmt wirst du fündig. Auch Rezepte könntest du googeln, oder aus der Erinnerung heraus eine Sesamsauce dafür mischen. Die Algen einweichen und ein Dressing mischen. Waren das zerstoßene geröstete Sesamsamen in einem säuerlichen Dressing? Dann könntest du zerstoßene Sesamsamen mit etwas verdünntem Tahin oder ein paar Tropfen Sesamöl, Umeboshipaste, Reisessig, etwas Apfelsaft und wenig Shoyu mischen. Vielleicht noch etwas Ingwersaft dazu. Aber ich hab's nicht gegessen, von daher weiß ich nicht, wie das Dressing abgeschmeckt war.

Hab grad nochmal gegoogelt, schau mal hier: http://japanesefood.about.com/od/salad/Japanese_Salad.htm

Was die Tagesration der Algen angeht, sollte man immer nur eine kleine Portion pro Mahlzeit zu sich nehmen, das genügt. Z.B. 1 EL fertige Aramé oder Hiziki, 1 - 2 Stücke Shio Kombu, 1 Strang Wakame für eine Misosuppe, 1 Streifen Kombu für einen ganzen Topf Bohnen. Du siehst, du brauchst nicht viel davon. Und 1 TL Instant Wakame z.B. macht eingeweicht eine Ration für 4 Personen, wenn man sie in die Misosuppe streut. Die gehen unheimlich auf, wenn sie Flüssigkeit aufsaugen.

Bin gespannt, ob du fündig wirst. Und natürlich sind wir dann auch an dem Rezept interessiert. Ich zumindest.

LG Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Sonntag, März 1, 2009 @ 03:01:21  

Hallo Marion,

danke für den Link allerdings: My english is under all pig {#emotions_dlg.emo_tongue} {#emotions_dlg.emo_biggrin}

Zu den weißen Algen habe ich noch nichts gefunden. Dann werde ich nochmal zum jap. Restaurant fahren und nachfragen und eine Portion mitnehmen.

Ich habe aber schon eine Idee, wie ich einen Algensalat machen würde u. a. mit gebratener Lotuswurzel. Mal schauen.

Liebe Grüße, Kerstin

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden
Geburtsdatum: --

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Sonntag, März 1, 2009 @ 12:20:35  

Hi Kerstin, du kannst ja online-training bei Marion nehmen, lol. Dann wird dein Englisch bald "over all pig" sein. {#emotions_dlg.emo_tongue}

Den Algensalat beim Japaner esse ich auch sehr gerne, hatte beim letzten Mal auch so ein Stück ganz weichen Tofu, der war fast wie Eierstich, falls das jemand noch von Muttern kennt. Der Tofu lag in einer heißen Shoyubrühe, die etwas nach Fisch schmeckte, aber wenig, mit Ingwer, Karottenblumen und Frühlingszwiebeln. Sehr gut war das. Ich frage mich, wo man solchen Tofu kaufen kann. Der war toll.

LG und einen schönen Sonntag euch allen. Roland {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Guten Morgen, ihr Lieben!

Das Posting zu Nori als Wundheiler hat mich auf die Idee gebracht, einen thread für Rezepte mit Meeresgemüsen und Meeresgetier einzustellen.

Ich freue mich auf viele Vorschläge und Kochideen mit Meeresgemüsen!

Liebe Grüße
{#}
Marion

Im Moment aktive Benutzer: 6
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 6 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios