2 Geschrieben Sonntag, März 1, 2009 @ 00:58:29
Hallo Kerstin,
ja, diese Salate sind sehr lecker. Könnte sein, dass es eine Mischung aus Wakame und Dulse war, die weißen Algen kenne ich nicht. Warum hast du nicht gefragt, wie die heißen? Würde ich nächstes Mal machen. Oder googel einfach mal nach weißen Algen, bestimmt wirst du fündig. Auch Rezepte könntest du googeln, oder aus der Erinnerung heraus eine Sesamsauce dafür mischen. Die Algen einweichen und ein Dressing mischen. Waren das zerstoßene geröstete Sesamsamen in einem säuerlichen Dressing? Dann könntest du zerstoßene Sesamsamen mit etwas verdünntem Tahin oder ein paar Tropfen Sesamöl, Umeboshipaste, Reisessig, etwas Apfelsaft und wenig Shoyu mischen. Vielleicht noch etwas Ingwersaft dazu. Aber ich hab's nicht gegessen, von daher weiß ich nicht, wie das Dressing abgeschmeckt war.
Hab grad nochmal gegoogelt, schau mal hier: http://japanesefood.about.com/od/salad/Japanese_Salad.htm
Was die Tagesration der Algen angeht, sollte man immer nur eine kleine Portion pro Mahlzeit zu sich nehmen, das genügt. Z.B. 1 EL fertige Aramé oder Hiziki, 1 - 2 Stücke Shio Kombu, 1 Strang Wakame für eine Misosuppe, 1 Streifen Kombu für einen ganzen Topf Bohnen. Du siehst, du brauchst nicht viel davon. Und 1 TL Instant Wakame z.B. macht eingeweicht eine Ration für 4 Personen, wenn man sie in die Misosuppe streut. Die gehen unheimlich auf, wenn sie Flüssigkeit aufsaugen.
Bin gespannt, ob du fündig wirst. Und natürlich sind wir dann auch an dem Rezept interessiert. Ich zumindest.
LG Marion
--------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist