Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Buchtipps, Links und Produkttipps > Film-, TV- und Online-Hinweise > Makro-Handbuch mit vielen Rezepten
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema vor
Autor Beiträge
offline Angelika
Master Sergeant

Profil betrachten Angelika E-Mail senden an Angelika Private Mitteilung senden an Angelika Finde mehr Beiträge von Angelika Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Dienstag, August 11, 2009 @ 21:39:02  

Makro-Handbuch mit vielen Rezepten

http://www.angelfire.com/mb2/loders/

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Mittwoch, August 12, 2009 @ 00:16:01  

Hallo Angelika,

habe die Seite kurz überflogen und natürlich festgestellt, dass ich fast gegen sämtliche Grundsätze verstoße. Man erkennt sofort, dass das makrobiotische Essen weitaus mehr ist als z. B. täglich "einfach nur" Reis und Gemüse.

Taglich frisches Gemüse : Dafür habe ich keine Zeit und die Möglichkeit (Wochenmarkt, Öffnungszeiten, ...) um es sofort zubereiten zu können, Ich bin darauf angewiesen, auch Gemüse auf Vorrat zu kaufen. Ich verbrauche es möglichst schnell aber es hat im Durchschnitt eine Lagerzeit von 0 - 3 Tagen bei mir.

Zusätzlich sind sehr viele Dinge, die ich esse, im No-go-Bereich.

Ich habe mir diese Seite schon mal zu meinen Favoriten hinzugefügt und werde sie mir in aller Ruhe hin und wieder anschauen und Gerichte umsetzen.

Insgesamt muss ich sagen, dass es eine schöne Übersicht ist, die den Alltag mit Makrobiotik erleichtert.

Vielen Dank für diesen Tipp und ich wünsche Dir noch eine angenehme Restwoche.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Angelika
Master Sergeant

Profil betrachten Angelika E-Mail senden an Angelika Private Mitteilung senden an Angelika Finde mehr Beiträge von Angelika Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Mittwoch, August 12, 2009 @ 21:42:39  

Hallo KErstin

ja mir fällt dann auch immer auf, wie lax ich vieles handhabe, was ich nicht tun sollte, denn ich will ja gesund werden

Ich schmökere dort immer gerne mal wieder und nehme einige Kurskorrekturen vor :-)

DIr auch noch eine schöne Restwoche

lg

Angelika

offline Kerstin
Second Lieutenant

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Freitag, August 14, 2009 @ 21:45:16  

Was muss ich in diesem Handbuch lesen - keinne Wein aber Whiskey. Warum?

Hin und Wieder

(zwei-bis dreimal pro Monat)

Grünen Tee, Gemüsesäfte, Fruchtsäfte, Sojamilch (mit Kombu; am besten ist Bonsoy), Obstsäfte aus nördlichem Klima, Bier, Sake (jap. Reiswein, heiss oder kalt), Whiskey (wenn es der Gesundheitszustand erlaubt)

Vermeiden Sie

Destilliertes Wasser, Kaffee, Kalte Getränke (mit Eiswürfeln), Harte Spirituosen, Anregende Kräutertees, Pfefferminztee, Mineralwasser, Alle mit Kohlensäure versetzte Wasser, Schwarztees, Anregende Getränke, Gezuckerte Getränke, Softdrinks, Harte Spirituosen, Wein

Liebe Grüße von der Kerstin, die das nicht versteht und die hin und wieder gerne mal ein Glas Wein zu sich nimmt.

--------------------

senza pietà

offline Angelika
Master Sergeant

5 Geschrieben Samstag, August 15, 2009 @ 10:08:43  

hi kerstin
das verstehe ich auch nicht...Da müßte man mal die Fachfrau fragen .. Das kann ja nur an der Wirkung liegen...#Mal schauen, vielleicht sagt MArion uns was dazu...
lg

offline Kerstin
Second Lieutenant

6 Geschrieben Samstag, August 15, 2009 @ 14:11:24  

Hallo Angelika,

die Wirkung? Ganz einfach: nach Whiskey singe ich schmutzige Lieder. Scherz beiseite, ein Glas Wein vertrage ich gut, Whiskey hat doch so seine Wirkungen.

Warten wir mal auf den Beitrag von Marion.

Ich werde heute Bärlauch-Meeresfrüchte-Risotto essen und dazu ein Glas Wein trinken und keinen Whiskey.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Donnerstag, August 20, 2009 @ 18:51:55  

Hi alle zusammen,

ich mag nicht so gerne die Frau Oberlehrerin spielen, deshalb hatte ich  nur hin und wieder vorsichtig versucht auf die Wichtigkeit von Ausgleich und die Vermeidung bzw. Reduzierung von Lebensmitteln hingeweisen, die auf der "schwarzen Liste" stehen, wie z.B. zuviel Nachtschatten, Chilli und scharfe Gewürze, zuviel Fisch, zuviel Yinniges. Und in verschiedenen threads hatten wir auch Diskussionen über die Menüplanung, in der es ebenfalls um das Thema "richtige Zusammenstellung von Nahrungsmitteln in Bezug auf Makrobiotik" ging. Einige von euch sind aber eigentlich mehr daran interessiert, einfach ein paar Schritte in die gesündere Richtung zu gehen, und deshalb habe ich mich zurückgehalten, ohne den Zeigefinger hochzuhalten.

Aber vielleicht hilft dem einen oder anderen ja ein Einblick in meinen persönlichen Ernährungsplan - der für mich richtig ist, für andere aber individuell angepasst werden muss:

Meine persönliche MB-Tagesration - da ich ziemlich leicht zunehme, halten sich bei mir der Verbrauch von Miso und Shoyu sowie Süßmittel in Grenzen:

• 25% Getreide (kann bei anderen anders sein, bis zu 75% - dann natürlich unten entsprechend weniger von den anderen Anteilen)
  • 50% Gemüse
  • 10 % Protein (Bohnen, Sojaprodukte, Seitan, Fu, Fisch)
  • je 3% Algen, Samen + Nüsse, Obst, fermentierte Nahrungsmittel, Öle - Fette

Aufgeteilt wie folgt:

• Shoyu:                    1 TL
  • Miso:                      1 TL 3 - 5 Mal pro Woche
  • Getränke:                nach bzw. zwischen den Mahlzeiten
  • Getreide:                 1 -1 1/2 Tassen - gekocht = Reis, Hirse, Gerste, Quinoa - pro Tasse Getreide 1 Prise Meersalz
  • Getreideprodukte:     1 - 2 Scheiben Brot, oder entsprechend viel Pasta, Cracker
  • Suppen:                   1 Tasse - sautiert mit Öl, Suppenstock oder Wasser, dann gegart
  • Gemüse:                  3 - 5 Tassen, verschiedene Kochstile, incl. Rohkost
  •                                1 - 1 1/2 Tassen grünes Gemüse
  •                                2 Tassen Wurzel-, runde und andere Gemüse
  •                                1 1/2 Tassen süße Gemüse = Hokkaido, Süßkartoffel etc.
  •                                1 -2 Mal pro Woche Nachtschatten = Tomaten, Paprika etc.
  • Bohnen:                   1/2 - 1 Tasse = 1 - 2 EL pro Mahlzeit
  • Bohnenprodukte:       2 x wöchentlich kleine Menge = Tofu, Tempeh etc.
  • Fisch:                      100 -125 g maximal 3 mal wöchentlich = Mo, Do, So = weißer Fisch, Lachs
  • Algen:                      Instant Wakame und alle anderen, abwechslungsreich gestalten
  • Experimentelles:       kleine Menge - Neues ausprobieren
  • What you want:         kleine Menge "Verbotenes"
  • Obst:                       2 - 3 Mal täglich
  • Öle:                         1 -2 TL max. (das gilt speziell für mich, weil ich Fette in Grenzen halten will)
  • Getränke:                 nach den Mahlzeiten, zwischen den Mahlzeiten, nicht vorher = vorzugsweise Kukicha + Bancha, 
  •                                heißes Wasser mit Zitronensaft, aber auch Getreidekaffee, Oolong, Pu Erh etc., für mich speziell Löwenzahnwurzeltee
  • Kondimente:             nach Wahl - 1-2 EL als Beigabe, nicht als Snack (z.B. geröstete Samen, Nüsse etc.)
  • Übergangsnahrung:   bestmögliche Qualität wählen, in kleinen Mengen
  • Süßmittel:                Reismalz, Reissirup, Ahornsirup, Apfel- oder Birnendicksaft, nur in geringen Mengen - für mich zur Zeit gestrichen
  • Kaffee:                     3/4 - 1 Tasse

Dazu kommt täglich

• 2 x täglich Walking = 60 Minuten
  • Gut kauen
  • Schlafen vor Mitternacht *ggg*

So, nun könnt ihr euch ein Bild machen, wie ein makrobiotischer Tagesplan aussehen kann. Die Mengen müssen aber individuell angepasst werden und hängen auch vom Wetter und von der Umgebung ab, in der man lebt. Wenn man aus Norddeutschland in die Tropen reist, sollte man sich vier Tage vorher mit der Ernährung in Richtung Tropenklima umstellen, damit man am Ankunftstag schon angepasst ist. Und umgekehrt natürlich.

Ansonsten: Ich empfehle euch die ganze Bandbreite der Makro-Literatur, dann lernt ihr selber einschätzen, was empfehlenswert ist, und was ihr lieber unterlassen oder nur selten verwenden solltet.

Zuviel Fisch, zuviel Obst, zuviel scharfe Gewürze, zuviel Getränke - all das hat eine Wirkung in Bezug auf yin und yang und den Ausgleich zur jeweiligen Kondition, und man selber merkt nicht unbedingt, wie diese Wirkung ausfällt, weil man es nicht anders kennt. Jemand der immer sehr emotional reagiert, könnte das durch eine ausgeglichenere Kost ändern, und jemand, der ständig am Lachen und Gackern ist, der sich ständig in den Mittelpunkt stellt, ständig übertreibt, kann das ebenfalls ändern, einfach durch die richtige Nahrungswahl. Das gilt auch für wutanfällige Menschen oder für jemanden, der ständig sein Helfersyndrom auslebt. Das alles sind Anzeichen für ein Ungleichgewicht in dem einen oder dem anderen Element. Um sich selbst auf die Schliche zu kommen, ist eine Eingangsberatung empfehlenswert. Aber bei einem guten Berater, jemandem, der weiß, was er empfiehlt, und der entsprechend erfahren ist. Und Kochkurse natürlich, bei jemandem, der genügend Kocherfahrung in der Makrobiotik hat.

Und zum guten Schluss:

Warum Sake und Whisky statt Wein und Likör? Beide sind aus Getreide hergestellt, wie auch Bier. Getreide = neutrale Energie, ausgeglichener - auch wenn's am Ende dann doch Alkohol und yin ist.

Wein ist aus Trauben gekeltert und von daher nicht so erwünscht. Trauben = Obst = vergoren = Fruchtzucker = extrem Yin = nicht so ausgewogen.

Likör enthält dann auch noch zusätzlich kräftig Zucker - extrem yinnige Zutaten.

Liebe Grüße
Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
8 Geschrieben Donnerstag, August 20, 2009 @ 19:00:08  

Hallo Marion,

das finde ich ja interessant! Ich habe auch dieses Zunehm-Problem, da könnte ich ja direkt von deinem Tagesplan "abgucken" bzw. mich in diese Richtung bewegen. Danke!

LG Rita {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden
Geburtsdatum: --

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
9 Geschrieben Donnerstag, August 20, 2009 @ 19:02:45  

Hallo alle miteinander,

mir scheint, ich mache noch sehr viel falsch. Aber so ein persönlicher Tagesplan ist auch für mich sehr hilfreich. Super, dass du dir die Mühe gemacht hast das hier mit uns zu teilen, Marion! {#emotions_dlg.emo_biggrin}

Hey, ist es bei euch auch so heiß? Heute koche ich nicht, es gibt nur Salat. Das ist aber sicherlich auch aus makrobiotischer Sicht angemessen, oder?

LG Roland {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline Agape
Board Owner

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
10 Geschrieben Donnerstag, August 20, 2009 @ 20:38:20  

Hallo ihr Lieben!

Sorry, falls ich dem einen oder anderen mit meiner ersten Antwort auf die Füße getreten sein sollte - ich war ziemlich genervt von meiner Umzugssituation (Schlüssel holen, Teppichboden muss verlegt werden, Küchenmöbel, Arbeitsplatten besorgen etc. etc. etc., Packen), auch von der anstrengenden Rückreise aus Bath, der Hitze hier in Hamburg, dem Urlaubs-Chaos (Terminplanung) bei meinen Klienten.

Angelika's Hinweis auf die makrobiotische Standardernährung fand ich sehr gut und besondes auch für die Anfänger unter euch sehr hilfreich. Es ist wichtig zu wissen, dass die Makrobiotik mehr ist als nur die Verwendung von Shoyu und Miso. Die makrobiotische Küche, richtig angewendet, ist eine Kunst, weil es so viele Dinge zu beachten gibt - und die alle gleichzeitig, und dann vielleicht auch noch für verschiedene Familienmitglieder unterschiedlich. Das muss man lernen. Ich habe immer wieder ganz vorsichtig versucht das anzusprechen, ohne euch zu "schulmeistern".

Als ich dann einige der Bemerkungen und Fragen zur makrobiotischen Standfardernährung vorfand, die ich Doro erst vor ein paar Wochen und auch davor schon mehrfach ausführlich beantwortet hatte, gingen leider meine Zicken mit mir durch, wie ich nach heutigem Durchlesen meiner Antwort leider feststellen musste. Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich mir ganz umsonst die Finger abgeschrieben hatte. Normalerweise hätte ich das ignoriert, aber in meiner Stresssituation war es der letzte Kick um in emotionalen Galopp zu verfallen. Also, falls ich einen von euch direkt erwischt haben sollte: SORRY, SORRY, SORRY.

Die Whisky- und Weinfrage habe ich euch gerne beantwortet, und den restlichen Text habe ich angemessen modifiziert - so könnt ihr wahrscheinlich auch viel mehr damit anfangen... {#emotions_dlg.emo_wink}

Bald ist mein Umzug erledigt, morgen hole ich mir die Schlüssel, dann noch 10 Tage, und ich bin verpflanzt. {#emotions_dlg.emo_rolleyes} Danach wird alles wieder in normalere Fahrwasser zurückfließen.

Eine Bitte habe ich aber an euch: Falls ihr mal wieder eine Frage zu einem bereits des öfteren behandelten Thema habt, schaut doch bitte erstmal bei den älteren Threads nach, und wenn ihr dann neue Fragen habt, beantworte ich sie euch herzlich gerne, wenn ich kann. Und wenn ein neues Mitglied Fragen hat, die schon behandelt wurden, schickt sie doch bitte auch erstmal zu den Thementhreads... {#emotions_dlg.emo_tongue}

Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse und engagiert euch weiterhin mit Rat und Tat hier bei uns im Forum!

Liebe Grüße
Marion
{#}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Roland
Sergeant Major

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
11 Geschrieben Donnerstag, August 20, 2009 @ 20:59:13  

Hi Marion, wir sind nun mal ein bunter Haufen, undiszipliniert aber hochinteressiert, und ich persönlich finde es toll, wie du dich hier einbringst. Und was ich noch sagen wollte: Ich hab' dich trotz des Zickengalopps - den ich so zickig gar nicht wahrgenommen hatte, hähähä - immer noch lieb... {#}Roland

--------------------

offline rita
Sergeant Major

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
12 Geschrieben Donnerstag, August 20, 2009 @ 21:02:55  

Zickengalopp??? WO??? Mist, den hab' ich jetzt verpasst... {#emotions_dlg.emo_rolleyes} Ach, haben wir nicht alle mal 'nen schlechten Tag? *grins*
LG Rita {#emotions_dlg.emo_biggrin}

P.S.: Roland, du magst ja undiszipliniert sein - ICH BIN's NICHT... So, das musste mal gesagt werden. Ich undiszipliniert. HA. Ich doch nicht... {#emotions_dlg.emo_wink} Hmmm, oder doch? Vielleicht ein bisschen? {#emotions_dlg.emo_rolleyes}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Angelika
Master Sergeant

13 Geschrieben Donnerstag, August 20, 2009 @ 21:25:52  

Hallo MArion
wir haben doch alle mal einen genervten Tag ..Knuddel :-)
Weißt du, das Problem mit der Suche ist, dass sie leider nicht funktioniert. Ich gebe einige Wörter ein, von denen ich sicher weiß, dass sie im Forum stehen, aber die Suche findet sie nicht..So haben ich zum Beispiel das Rezept für die Rollen nicht gefunden...

Was den Alkohol angeht: Ich habe Null Ahnung, dass Whiskey aus Getreide hergestellt wird- wenn die Info fehlt, kann man sich keinen Reim machen..

Lass Dich nicht stressen!
lg
Angelika

offline Agape
Board Owner

14 Geschrieben Donnerstag, August 20, 2009 @ 21:44:36  

Hi Angelika, das Knuddeln tut gut...

Nee, die Frage mit dem Whisky ist auch nicht einfach. Um die ging es überhaupt gar nicht. Nur um die Sache mit der Standardernährung. Ich weiß auch nur zufällig aus Seminaren, dass man den Alkohol, der aus Getreide gewonnen wird, wie Whisky und Sake, als energetisch "gesünder" ansieht als den Alkohol aus Trauben. Wobei ich sagen würde, es ist eine gute Idee, Alkohol insgesamt auf die "ab und zu bis selten mal" Liste zu setzen und ihn vor allem mit Fisch auszugleichen. Das sind dann zwei Extreme, Yin und Yang, die ein gesunder Mensch ab und an gut verarbeiten kann.

Übrigens haben wir in Björklykkan Fischsuppe mit einem Schuss Sake verfeinert (und yinnisiert), und man kann Fisch auch mit Sake marinieren, um ihn vor der Weiterverarbeitung zu yinnisieren - dasselbe gilt, wenn man mal Hühnerfleisch essen möchte - der Sake nimmt ihm die Spitze. Extremes Yin gleicht extremes Yang aus.

Wen es interessiert: Alles über Whisky und wie er hergestellt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Whisky

LG Marion *knuddel zurück*

{#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

offline Kerstin
Second Lieutenant

15 Geschrieben Donnerstag, August 20, 2009 @ 23:43:46  

Roland,

was ist mit Deinem Kommunikationstraining?

"Sorry, falls ich dem einen oder anderen ..."

hat Marion geschrieben, also nicht "der einen oder anderen" *grins* (ich glaub mir geht es zu gut).

Übrigens, meiner zweiter Name ist Disziplin. Wenn ich will bin ich diszipliniert - ich will halt nicht immer {#emotions_dlg.emo_wink}

Das Wetter macht mir allerdings emotional zu schaffen. Meine Dachgeschosswohnung heizt sich dermaßen auf, dass ich zusehen kann, wie ein frischer Pfirsich vergammelt. Heute hat es zum Glück geregnet und ich hoffe, dass es sich ein bisschen abkühlen wird.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Roland
Sergeant Major

16 Geschrieben Freitag, August 21, 2009 @ 01:27:08  

*Lach*

Ich glaube, liebe Kerstin, Marion hat sich nur vertippt, und sie wollte schreiben "Sorry, falls ich dem einen oder der anderen...". Nicht wahr, liebe Marion??? {#emotions_dlg.emo_wink} {#emotions_dlg.emo_wink} {#emotions_dlg.emo_wink}

Mein Name hat glaube ich wenig Disziplin in sich - obwohl ich könnte, wenn ich wollte. Das sieht man am Rauchen. Bisher habe ich keine Zigarette angefasst seit der letzten vor ein paar Monaten. Aber Kerstin, es ist schön, dass es bei dir wenigstens der zweite Name ist. Eine Gnade vom lieben Gott, hihihi... {#}

Inzwischen dürfte es ja abgekühlt sein, es sei denn bei euch läuft die Nacht ohne Gewitter ab. Wir jedenfalls hatten eben ein schönes, dickes, feuchtes Gewitter mit ordentlich Geknalle, es regnet, und nun ist es bereits viel kühler. {#emotions_dlg.emo_biggrin} Dachgeschosswohnung, ohje, das grenzt an solchen Tagen ja fast an Folter!

Und nun beherzige ich den Rat meines Kommunikationstrainers: Kommunikation ist, wenn man die Klappe zur rechten Zeit hält und einfach zuhört. Und die Klappe halte ich jetzt lieber, bevor ich mir eine fange... {#emotions_dlg.emo_rolleyes} {#emotions_dlg.emo_cool} 

Übrigens: Kommunikation ist auch, wenn man sich eine gefangen hat und trotzdem lacht... {#emotions_dlg.emo_blush}

--------------------

offline rita
Sergeant Major

17 Geschrieben Freitag, August 21, 2009 @ 01:45:20  

Hi Angelika, ich hab' die Erfahrung gemacht, dass die Forensuche unten im Balken ziemlich gut funktioniert, während die ganz oben gar nichts findet. Probier das mal aus - gib' z.B. das Wort "Whisky" ein - dann geht sofort dieser Thread auf. Mit anderen Begriffen funktioniert es bei mir auch sehr gut. LG Rita {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Agape
Board Owner

18 Geschrieben Samstag, August 22, 2009 @ 12:31:04  

Hallo, ihr Lieben!

Was mir gerade noch einfällt:

Die Gerichte, die wir unter "Das gab's bei mir heute" einstellen, sollen zum einen zeigen, wie lecker man auch ohne Fleisch, Zucker, Milch, scharfe Gewürze etc. kochen kann, aber auch Einblick geben in die täglichen Veränderungen. Je nachdem, wie man gerade drauf ist (emotional und körperlich), oder welche Pläne man für die nächsten Tage hat (meditieren, hart körperlich oder geistig arbeiten, verreisen etc.), verändern sich auch die Bedürfnisse jedes einzelnen, und anhand eines längerfristigen Speiseplans kann man erkennen, ob sich jemand ausgewogen innerhalb seiner persönlichen Situation ernährt, oder ob es eher regelmäßig in die Extreme auf beiden Seiten - Yin und Yang - geht. Ihr wisst ja inzwischen: Extreme sind auf der einen Seite Yang = Salz, Shoyu, Miso, Fisch und Tierisches, im Ofen lange Gebackenes mit Shoyu oder Salz, und auf der anderen Seite Yin = Tropenobst, Süßmittel, scharfe Gewürze wie Chili und andere, Tomaten und andere Nachtschattengewächse, Dämpfen und Wok-Garen ohne mit andere Garmethoden im Menü auszugleichen, Alkohol etc.

Wenn jemand z.B. an einem Tag die eine Seite stark betont hat, wird man vermutlich an einem der nächsten Tage ein Menü der anderen Seite finden. Der Körper fragt danach, und dann hat man die "Idee" und kocht entsprechend. Wenn man die Extreme vermeidet, ist der Körper zufrieden mit den neutraleren bzw. weniger stark yinnen und yangen Zutaten. Unser Körper achtet streng auf Homöstase, wir müssen immer im leicht alkalischen Bereich sein, dann bleiben wir auch gesund. Haben wir es übertrieben und unsere Körpersäfte werden zu sauer, gibt's unweigerlich Probleme. Sauer macht zwar lustig, aber zu viel Sauer macht krank. Also verlangt der Körper nach alkalisierenden Nahrungsmitteln. Er soll uns ja gesund halten.

Sauer werden wir übrigens auch, wenn wir ständig negativ eingestellt sind und denken, wenn uns ständig über irgend jemanden ärgern, unzufrieden sind, jammern, meckern - nicht umsonst spricht man ja von "sauer sein", wenn man sich ärgert. Man spricht ja auch von einer "sauren alten Jungfer", wenn diese mit ständig herabjängen Mundwinkeln herumläuft und über die jungen Leute und ihre Nachbarn meckert. "Sauertöpfisch" ist auch ein Wort, das so jemanden gut beschreibt. Also: Viel lachen, viel Blödsinn machen, Spaß haben - das ist der Weg zur Gesundheit.

Von daher ist es sehr wichtig auch die einfachen Gerichte zu zeigen, nicht nur die ganz tollen Fotos mit speziellen Menüs. Die normalen Menüs wie z.B. Linsensuppe mit Reisfrikadellen und blanchiertem Gemüse, Hummus mit Reis, Gemüse und Aramé etc. sind es nämlich, die uns in unserer Mitte halten. Die anderen, ausgefalleneren Menüs mit den "zu vermeiden"-Zutaten halten eher Balance zwischen den beiden Extremen. Und das führt letztendlich dazu, dass man auch emotional zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt hin und her schwankt. Ernährt man sich eher auf der Basis von Bohnen und vegetarischen Proteinen mit Gemüse und moderatem Salzverbrauch, bleiben auch die Emotionen innerhalb ausgeglichener Grenzen.

Vielleicht interessiert euch dazu das folgende Kochbuch von Cornellia Aihara, die ich noch persönlich kennengelernt und mit der ich in Berlin gekocht habe:

"Die hohe Kunst des makrobiotischen Kochens - Ryori-Do".

Es enthält Tagespläne für jeden Tag eines ganzen Jahres, für alle Jahreszeiten. Dazu viel Information zur Makrobiotik im allgemeinen, aber auch zu den Veränderungen, die man in den verschiedenen Jahreszeiten vornehmen muss, um ausgeglichen zu bleiben.

Ich koche zwar nicht nach den Tagesplänen, aber ich hole mir da manchmal Anregungen zu Saucen, Kombinationen, einfach Ideen. Cornellia Aihara war eine Künstlerin auf dem Gebiet des Makrokochens, vor allem der einfachen Küche, eine der ganz großen Köchinnen in diesem Bereich. Sie hat mit dem natürlichen Geschmack der Zutaten gearbeitet und brauchte von daher nicht viele spezielle Gewürze, um Geschmack in die Gerichte zu bringen. Man findet dort Tipps wie diesen: Wenn man einen Umeboshikern mit Roter Beete zusammen kocht, wird der besondere Geschmack der roten Beete herausgeholt. Davon gibt es einiges in dem Buch.

Ja, das zur Info für diejenigen von euch, die daran interessiert sind tiefer in die traditionelle Makroküche einzutauchen, oder einfach mehr darüber wissen möchten.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

offline rita
Sergeant Major

19 Geschrieben Samstag, August 22, 2009 @ 13:41:49  

Hi Marion, das finde ich sehr intressant und hilfreich - danke! LG Rita {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
20 Geschrieben Samstag, August 22, 2009 @ 13:42:44  

Ich auch - schöner Wiedereinstieg! LG Steve {#}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline Roland
Sergeant Major

21 Geschrieben Samstag, August 22, 2009 @ 14:22:19  

Ich stelle langsam fest, dass hinter der makrobiotischen Idee anscheinend weit mehr steckt, als ich zunächst angenommen hatte. Damit muss ich mich wohl doch mal ausgiebiger beschäftigen - sprich Bücher lesen... {#emotions_dlg.emo_blush} 

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Habt ihr interessante Beiträge gesehen, oder wollt ihr auf eine Sendung oder einen Artikel hinweisen?

Das könnt ihr hier tun.

Im Moment aktive Benutzer: 7
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 7 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios