Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Makrobiotik und Gesundheitsvorsorge > Heilwirkung, Linderung, Hoffnung... > Erste Hilfe bei Beschwerden
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Dienstag, März 31, 2009 @ 14:54:03  

Hallo ihr Lieben,

wie haltet ihr es eigentlich mit kleineren und größeren Wehwehchen? Habt ihr spezielle Tipps und Tricks, mit denen ihr euch erstmal selbst zu kurieren versucht, bevor ihr euren Arzt, Heilpraktiker oder Berater aufsucht? Was nehmt ihr in solchen Fällen?

Bei mir sind es Bachblüten, Homöopathie und alle möglichen Kleinigkeiten, die ich im Laufe der Zeit aufgeschnappt habe.

Und bei euch?

LG Steve {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Dienstag, März 31, 2009 @ 20:17:57  

Hi Steve,

mein Supertipp ist, die Beschwerden ins Forum einstellen und auf Antwort warten.

Zweiter Tipp: Ich habe mir das von Marion empfohlene Buch "Von Kopf bis Fuß natürlich heilen mit Makrobiotik" gekauft (vor ca. 1 Woche). Nur ein bisschen darin herumgeblätter, da ich mich nicht so gerne mit dem Thema Krankheit befasse.

Ich habe bislang vor MB das Motte beherrscht "Was kommt, das geht auch wieder" und habe die Unpässlichkeit abgesessen oder weggeschlafen.

Bei meiner letzten Erkältung/Nebenhöhlenbeschwerde habe ich die Kampfertinktur zu mir genommen, die mir auch geholfen hat (aber wahrscheinlich nur, weil ich schnell gesund werden musste, um das bittere Zeug nicht noch einmal schlucken zu müssen :-). Ansonsten Tee, Ingwer, Shoyu, ....

Ich bin allerdings nicht häufig richtig krank.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Mittwoch, April 1, 2009 @ 15:28:07  

Hallo Steve,

bei mir wird es zuerst immer die Kampfertinktur (in den letzten Jahren habe ich höchstens mal Erkältungssymptome entwickelt, sonst war ich immer gesund). Wenn ich zu lange gewartet habe und es für den Kampfer zu spät ist, nehme ich Homöopathie. Ansonsten halte ich es mit Kerstin: aussitzen und wegschlafen. Funktioniert bestens.

Wenn ich merke, dass ich mich mal wieder überfordere und zuviel auf einmal tue, nehme ich vorsorglich Bachblüten, um die Warnsymptome wegzukriegen. Meistens ist es dann Olive und/oder Oak für die Überforderung, Agrimony für die Demaskierung (ich tue gerne so, als sei alles ok, bis ich nicht mehr kann).

Ich wende auch oft Druckpunkte an, die ich vom Shiatsu kenne, wenn ich irgendwelche kleineren Probleme habe, besonders bei Verspannungen, und das hilft immer. Auch Punkte aus der Fußreflexzonentherapie drücke ich gerne. Es ist nicht so ganz einfach, sich selber eine Reflexzonenbehandlung zu geben und dabei entspannt zu bleiben, aber es funktioniert, besonders wenn es um den Wirbelsäulenbereich und Rücken geht. Da kommt man gut ran am Fuß.

Ja und sonst setze ich Nahrungsmittel ein, Kochmethoden und Kondimente, Geschmacksakzente etc. Da höre ich inzwischen auf meinen Bauch.

Kerstin, stimmt, der Kampfer schmeckt nicht wirklich gut (auch wenn ich den Geschmack in Hustenbonbons immer ganz lecker fand), aber er wirkt! Zur Zeit des Ausbruchs einer Erkältung gibt es nichts Besseres, wie ich finde. Man muss ihn nur rechtzeitig nehmen, am besten sofort bei den ersten Symptomen.

Ach ja, Lotoswurzel bei Problemen mit dem Atmungssystem, das hatten wir ja schon ausführlich behandelt.

Und dann bei Kniegelenkproblemen, die ich früher öfter mal hatte, habe ich mit zwei Anwendungen gute Erfahrungen gemacht: Kohlblätter mit dem Nudelholz platt walzen und auf das Gelenk legen, dann mit einer Binde befestigen. Es geht auch Tofu, der ist mir dafür allerdings zu teuer. Aber mit Quark kann man ebenso gute Ergebnisse erzielen. Quarkwickel kenne ich noch aus meiner Kindheit, und bei meinen Knieschmerzen haben sie gut geholfen.

Für den Magen nehme ich Ingwer. Der wärmt bis tief ins Gewebe hinein durch verstärkte Durchblutung, und dann gehen seine Heilwirkungen umso tiefer.

Eine Mischung aus Ingwersaft und hellem Sesamöl 1:1 ergeben ein tolles Massageöl. Cornellia Aihara hat uns erzählt, dass man damit sogar Scolliose, die nach der Pubertät aufgetreten ist, über die Zeit wieder weg kriegen kann. Dafür muss man allerdings 6 Monate lang täglich 10 Minuten die Muskulatur rechts und links der Wirbelsäule massieren - Tiefenmassage, keine Streichelmassage. Dasselbe Öl wirkt bei Kopfschmerzen und soll auch den Haarwuchs anregen, wenn man es regelmäßig auf die Kopfhaut aufträgt. Das habe ich nicht probiert, aber zur Massage nehme ich nichts anderes.

Ja, mehr fällt mir gerade nicht ein. Reicht ja auch erstmal. {#emotions_dlg.emo_biggrin}

LG Marion {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline heja4711
Master Sergeant

aus: Niedersachsen-Ammerland
Geburtsdatum: 25-01-

Profil betrachten heja4711 Besuchen http://www.heikojanssen.de E-Mail senden an heja4711 Private Mitteilung senden an heja4711 Finde mehr Beiträge von heja4711 Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Mittwoch, April 1, 2009 @ 20:15:56  

Hallo zusammen,

naa Marion, das mit dem Haarwuchs klingt ja interessant, vielleicht ist ja bei mir auch noch etwas zu retten bzw. zu verzögern {#emotions_dlg.emo_tongue}

Quarkwickel kenne ich zur Linderung bei Entzündungen, Sonnenbrand usw. überall, wo Wärme entzogen werden muss. Mit lauwarmem Wasser bekommt man das Zeug auch gut wieder runter.

Das Aussitzen bzw. ignorieren funktioniert bei mir auch gut, zum rausschlafen komme ich meistens nicht, dazu bin zu "quierlig", muss meistens in Bewegung sein, Das ist auch ein Punkt an dem ich noch arbeiten sollte "die Ruhe, die innere Ruhe finden", na ja, anderes Thema.

Ja Steve, ansonsten gibt es ja so einige Hausmittel. Da ich nur selten etwas habe -toi toi toi- muss ich erst überlegen. Bei Heiserkeit z.B. geschlagenes Eiweiß, Eierschnee mit Zitrone drüber und dann "Zucker" (war noch vor meiner MB-Zeit), vielleicht geht's auch mit Reismalz o.ä. und dann langsam löffeln.

Ansonsten helfen uns überwiegend Globuli. Hab mir vor kurzem ein kleines Handbuch gekauft, Homöopathie ... von Sven Sommer, weiß den Titel im Moment nicht genau, da gibt es auch mehrere Ausführungen. Ich stell's zeitnah in die Bücherrubrik.

Na denne, beim nächsten "Wehwehchen" stell ich dann die Gegenmaßnahme ein,

lg an Alle, Heiko {#}

offline Tenzo
Master Sergeant

aus: Berlin
Geburtsdatum: 12-12-

Profil betrachten Tenzo E-Mail senden an Tenzo Private Mitteilung senden an Tenzo Finde mehr Beiträge von Tenzo Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Samstag, August 29, 2009 @ 16:32:33  

Bei mir besteht die "erste Hilfe" meist aus manuellen Anwendungen und in der Regel reichen die auch aus um etwa verschiedene Schmerzen (Kopf, Rücken etc) zu lindern und Erkältungssymptome zu harmonisieren.

Für jede Person mit durchschnittlicher Beweglichkeit anwendbar ist beispielsweise das Jin Shin Jyutsu (JSJ). Dabei werden die Finger auf bestimmte so genannte "Sicherheitsenergieschlösser" (SE) aufgelegt und diese so mit Energie geströmt (weswegen es auch eine Form des JSJ gibt, die sich "Japanisches Heilströmen" nennt).

Dazu muss man keinen Druck anwenden (wie bei der Akupressur oder dem Shiatsu), es wird keine Einweihung benötigt (wie beim Reiki) und wenn man mal versehentlich "falsch" strömen sollte, macht das in der Regel gar nichts. Es gibt also keine Tsubos oder Energiepunkte die man zentimetergenau suchen müsste.

Hilft prima bei kleineren Alltagsübeln wie sie ja jeden mal zu befallen versuchen. Die Wirkung tritt auch ziemlich schnell ein und ich habe die Erfahrung gemacht, je "reiner" der Körper ist, desto besser reagiert er auf die Impulse zur Selbstheilung und desto feinfühliger ist er.

Es gibt natürlich wie üblich Literatur zum Thema, aber einfache "Handgriffe" zur Selbsthilfe könnte ich auf Wunsch auch hier erklären. Buchtipps wären auch kein Problem.

Das ganze lässt sich natürlich wunderbar mit anderen manuellen Methoden wie etwa Shiatsu verbinden, wie Marion schon sagte.

Ihr merkt schon - wenn es mal wo ziept lege ich selbst gerne Hand an.

LG

Tenzo

PS: Alle genannten Methoden stellen keine schulmedizinische Behandlung dar und bei den gemachten Aussagen handelt es sich nicht um medizinische Ratschläge. Oben genannte Techniken ersetzen nicht die schulmedizinische Behandlung durch einen Arzt.

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Samstag, August 29, 2009 @ 16:56:48  

Hallo Tenzo, ich praktiziere die chinesische Variante, sie heißt "Jin-Shin-Do" und wirkt ebenfalls durch die Verbindung verschiedener Punkte miteinander, die man ohne Druck hält und so die Energie strömen lässt. Ich glaube, solche Behandlungen gibt es in jedem Land und auf jedem Kontinent. Zum Glück, denn sie sind, wie du ja auch mit "Jin-Shin-Jitsu erfahren hast, sehr wirksam - und so preiswert, verglichen mit unserem Gesundheitssystem.

Übrigens, du brauchst in diesem Forum nicht extra darauf hinzuweisen, dass dies keine medizinische Beratung ist und sein darf. Vorsichtshalber habe ich das dem Forum vorangestellt, damit wir keine Schwierigkeiten bekommen - sieh' mal hier:

"Was geht alles mit Hilfe der Makrobiotik?

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch Tipps holen und Erfahrungen austauschen.

Eins muss aber von vornherein klar sein: Medizinische Beratungen dürfen hier nicht stattfinden. Die gehören in die Hände deines Arztes, Heilpraktikers oder Apothekers."

Lg Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Tenzo
Master Sergeant

aus: Berlin
Geburtsdatum: 12-12-

Profil betrachten Tenzo E-Mail senden an Tenzo Private Mitteilung senden an Tenzo Finde mehr Beiträge von Tenzo Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Samstag, August 29, 2009 @ 17:34:57  

entschuldige, das erfolgt bei mir schon reflexartig

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Was geht alles mit Hilfe der Makrobiotik?

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch Tipps holen und Erfahrungen austauschen.

Eins muss aber von vornherein klar sein: Medizinische Beratungen dürfen hier nicht stattfinden. Die gehören in die Hände deines Arztes, Heilpraktikers oder Apothekers.

Im Moment aktive Benutzer: 7
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 7 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios