|
|
| Autor |
Beiträge |
 Angelika
Master Sergeant
|
1 Geschrieben Sonntag, März 15, 2009 @ 17:14:31
Hallo Marion und liebe Mitstreiter meine Frage: Meine Erkältung kommt nicht raus. Ich spüre sie nur latent, fühle mich auch kränklich und schwach, habe einseitig Schluckbeschwerden. Aber es passiert nichts weiter Was kann ich tun, um das GAnze in Gang zu bringen? Oder wäre das nicht der richtige Weg? Liebe Grüße Angelika --------------------
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
2 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 05:31:26
Hallo Angelika, bei mir helfen in solchen Fällen immer (so auch am Samstag Abend ) ein paar Tropfen Kampfertinktur auf einem Löffel Reismalz oder irgend etwas anderem Süß-Flüssigen. Tipp meiner Homöopathie-Lehrerin. Sie bringen die Erkältung nicht heraus, sondern bringen die Symptome wieder zum Verschwinden. Voraussetzung ist aber, dass die Erkältung noch nicht ausgebrochen ist. Und das scheint ja bei dir der Fall zu sein. Es lohnt sich auf jeden Fall es zu probieren. Kampfertinktur bekommst du in kleinen Fläschchen in der Apotheke. Die soll man aber nicht zusammen mit anderen homöopathischen Mitteln aufbewahren, immer in einem anderen Raum, weil das Mittel offenbar energetisch so stark ist, dass es die Wirkung von anderen homöopathischen Arzneien neutralisieren kann. Ich hatte am Samstag auch diese Symptome, Druck in den Stirn- und Nasennebenhöhlen, ein Anflug von Schluckbeschwerden, zickige Ungeduld, etc., alles, was ich gut kenne, wenn ich etwas ausbrüte. Ich habe vor dem Schlafengehen die Kampfertropfen genommen, und am Sonntag Morgen war alles weg. Das mache ich schon seit Jahren mit Erfolg. Ansonsten braucht dein Körper vielleicht einfach ein paar Tage Ruhe und lässt dich das auf diese Weise wissen. Im Bett bleiben, Erkältungstees trinken und schwitzen, Ruhe und Entspannung, und alles, was das Immunsystem stärkt, ist dann hilfreich. Was unterstützend helfen kann, ist die Bachblüte "Olive", die ist immer wirksam und hilfreich, wenn du dir mehr zumutest, als du momentan leisten kannst, oder auch "Oak", wenn du dann trotzdem volle Pulle weiter machst, und "Agrimony", wenn du dann auch noch so tust, als ob du fit bist. Auch eine Mischung aus allen dreien wäre angemessen, wenn diese "Symptome" alle zutreffen. Diese drei sind "meine" Blüten, weil ich dazu neige mich zu überfordern. Natürlich mag unser Immunsystem keine ständige Überforderung, und dann kämpft es zwar, aber nur halbe Kraft. Die Krankheit kann nicht raus, aber auch nicht wieder rein. Wie beim Auto, dessen Motor nur herumnudelt, wenn du starten willst, aber die Batterie fast leer ist. Die muss erst wieder aufgeladen werden, oder jemand muss anschieben. Das Anschieben können die richtigen Blüten oder die richtigen homöopathischen Mittel bewirken, aber das Aufladen musst du selber machen, durch stärkende Ernährung und körperliche Ruhe und Entspannung. Ich wünsche dir gute Besserung, und lass mal hören, ob du den Kampfer ausprobiert hast, und wie er bei dir gewirkt hat. LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Angelika
Master Sergeant
|
3 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 18:26:06
Hallo Marion ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Kampfertintur besorge ich mir gleich udn ja, Ruhe brauche ich auch, danke für die Erinnerung :-) Ich berichte!! lg Angelika
|
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
4 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 20:24:35
Na, da habe ich ja Glück. Bei mir ist auch was im Anflug. Marion, danke für den Kanpertinktur-Tipp. Werde die Tinktur morgen kaufen und am Abend zu mir nehmen. Angelika, zu Deinem Leidwesen und zu meinem Glück hast Du die Frage zum richtigen Zeitpunkt gestellt. Ich wünsche Dir gute Besserung, dass Du bald wieder topfit bist. Liebe Grüße, Kerstin
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
5 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 20:53:25
Na Klasse, da haben wir ja zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen! Ich drück die Daumen, dass es bei euch auch so gut wirkt wie bei mir! LG und passt auf euch auf Marion --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Angelika
Master Sergeant
|
6 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 21:02:18
Hallo Kerstin --------------------------------- Angelika, zu Deinem Leidwesen und zu meinem Glück hast Du die Frage zum richtigen Zeitpunkt gestellt. --------------------------------- gern geschehen :-) ---------------------------------
Ich wünsche Dir gute Besserung, dass Du bald wieder topfit bist. ---------------------------------
Danke Kerstin für die netten WÜnsche! Dir auch gute BEsserung! @ MArion: Nun haben wir hier 4 Apotheken und in keiner gibt es Kampfertintur...Groll.. Schaue mal gleich im In-Net
lg Angelika
|
 Agape
Board Owner
|
7 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 21:19:21
Aber eine Apotheke kann doch normalerweise innerhalb von wenigen Stunden sowas besorgen! Kampfertinktur ist doch keine seltene Droge! Ich würd mal anrufen und bitten, dass sie es dir bestellen - Urtinktur, sonst halt die Globuli, D6 oder C30. LG Marion --------------------
|
 Steve
Command Sergeant Major
Geschlecht: Keine Angabe Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: --
|
8 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 21:22:50
Huch - haben sich unsere messages gerade vermischt? Oder spinn ich? Egal, ich wollt nur mal fragen - also bei Erkältung Kampfertinktur, solange sie noch im Werden ist. Und wenn sie ausgebrochen ist, was nimmt man dann? Nur mal so am Rande, hab gerade keine, aber es ist immer gut zu wissen, was man machen kann, bevor es losgeht. Ich merk mir z.B. das mit dem Kampfer, und wenn die nächste Erkältung zuschlägt, bin ich gerüstet! Angelika, so leid es mir tut, ich freu mich über diese Info - auch wenn du dafür krank sein musstest...  LG Steve  --------------------
Des einen Leid ist des andern Freud 
|
 heja4711
Master Sergeant
Geschlecht: männlich aus: Niedersachsen-Ammerland Registriert: Feb 2009 Geburtsdatum: 25-01-
|
9 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 21:52:11
mmmmhhh, hört sich gut an, dann werd ich mir das Zeuch auch mal besorgen, mal schauen was die Apotheker im Saarland dazu sagen *grins* Seit ich vor 7 Jahren aufgehört habe zu rauchen hat sich das mit den Schnupfen und den Erkältungsanflügen auch drastisch reduziert, seit dem gesunden Essen noch mehr, na denne toi toi toi *undganzdolleaufholzklopf* ...und allen Verschnupften unter uns 'ne gute Besserung Heiko
|
 Agape
Board Owner
|
10 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 22:13:50
Ja, mir geht es genauso - einen Arzt habe ich seit 8 Jahren nicht mehr besucht, ausgenommen den Zahnarzt. Erkältungsanflüge habe ich manchmal, weil ich sovielen verschiedenen Menschen täglich recht nahe gegenübersitze, und wenn die als Bazillenschleudern bei mir auftauchen, und ich bin gerade nicht so richtig fit, dann fliegt mich auch mal was an. Außerdem sind Erkältungssymptome auch Anzeichen für Ausscheidungsprozesse. Jedenfalls hilft mir der Kampfer, letztesmal habe ich das Fläschchen nicht finden können, da habe ich aus meiner homöopathischen Notfalltasche die Camphora C30 gegriffen und davon ein paar Globuli genommen. Hat genauso gewirkt wie die Urtinktur. Steve, wenn die Erkältung erstmal ausgebrochen ist, musst du die Symptome sammeln, die anders sind als das, was sonst für dich normal ist. Wenn du sonst nie gelblichen, dicklichen Schnupfen hast und du quakig bist, dann könnte es Pulsatilla sein, ist es ein plötzlicher Anflug mit rotem Kopf und hohem Fieber, dabei Angst, und vorausgegangen ist Zugluft oder ein plötzlicher Wetterwechsel, könnte Aconit das Heilmittel sein. Aber das muss man bei Homöopathie jedesmal aufs Neue prüfen. Das Mittel muss passen, damit es wirken kann. Homöopathie heißt, Gleiches mit Gleichem zu bekämpfen. Wenn das Mittel stimmt, dauert es nicht lange und du spürst eine Wirkung - manchmal auch eine Erstverschlimmerung, aber das ist normal. So, jetzt geht's wieder zurück aufs Bett... LG Marion --------------------
|
 Angelika
Master Sergeant
|
11 Geschrieben Dienstag, März 17, 2009 @ 18:59:42
Hallo MArion
Die haben das nicht einmal gefunden... Aber ich habe es jetzt, Camphora d1...Werde berichten!
An alle gute BEsserung!
lg
Angelika
| Quote: |  | | Erstellt von Agape
Aber eine Apotheke kann doch normalerweise innerhalb von wenigen Stunden sowas besorgen! Kampfertinktur ist doch keine seltene Droge! Ich würd mal anrufen und bitten, dass sie es dir bestellen - Urtinktur, sonst halt die Globuli, D6 oder C30. LG Marion |
|
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
12 Geschrieben Dienstag, März 17, 2009 @ 20:06:11
Hallo zusammen, ich war heute morgen in der Apotheken und habe nach der Kampfertinktur gefragt. Die junge Angestellte sagte, dass es nicht vorrätig sei und es müsste für mich gemischt werden und ich könne es nach ca. 1 Stunde abholen. Dann habe ich extra eher das Büro verlassen und stand um 16 Uhr in der Apotheke. Diesmal stand der Apotheker mir gegenüber und es stellte sich heraus, dass sie mir eine Tinktur mit Spiritus zum Einreiben hergestellt haben. Neeeehhh, das trinke ich nicht :-) Nachdem ich traurig war, hat er schnell die Urtinktur bestellt, die ich dann um 18 Uhr abholen konnte. Es ist ebenfalls Camphora D1. Der Apotheker sagte mir allerdings, dass es nach der Einnahme zu einem Push-Effekt kommen könne, sodass man nicht mehr einschlafen kann. Na dann mal schauen. Liebe Grüße, Kerstin
|
 Agape
Board Owner
|
13 Geschrieben Dienstag, März 17, 2009 @ 21:10:50
Na da bin ich gespannt, Kerstin. Bei mir ist es noch nie zu so einem Push-Effekt gekommen, aber ich bin auch eine Nachteule. Ich habe diesen Effekt jede Nacht, und wie ich an deinen Postings sehen kann, du auch *lach*. Ich drücke die Daumen, dass es hilft. Hast du denn überhaupt noch Symptome? LG Marion --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
14 Geschrieben Dienstag, März 17, 2009 @ 22:05:46
Hallo Marion, ja, leider habe ich die Symptome noch. Ich habe ab und an Probleme mit meinen Nasennebenhöhlen. Noch habe ich nur einen Druck, der immer der Vorbote allen Übels ist. Zusätzlich habe ich letzte Nacht gefroren. Ich möchte lieber schnell reagieren, als hinterher völlig in den Seilen zu hängen. Dann wird nähmlich nichts aus dem Krabbenpuhlen - dann komme ich nur um zu Essen und mich pflegen zu lassen  . Liebe Grüße, Kerstin
|
 Angelika
Master Sergeant
|
15 Geschrieben Mittwoch, März 18, 2009 @ 10:24:16
Hallo Kerstin was die Nebenhöhlen betrifft, habe ich einen tollen Tipp: Kaufe dir Lotuswurzel und schneide 2 dünne Stäbchen (mindestens doppelt so lang wie deine Nase) Am Ende spitzt du sie wie einen Pfeil an. Die Stäbchen steckst du in die Nase. Und dann staune, was passiert: Nicht nur, dass der Schleim aus den Nebenhöhlen rauskommt, er löst sich auch aus den Bronchien.. Lotuswurzel gibt es zum Beispiel bei Makrobiotikperlen.de einfach sagen, dass du eine lange Wurzel brauchst Da ich eine Verkrümmung der Nasenscheidewand habe, staut sich das bei mir immer...Ich nutze das regelmäßig mit gutem Erfolg... lg Angelika
|
 rita
Sergeant Major
Geschlecht: weiblich aus: ursprünglich Wyk auf Föhr Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 04-03-
|
16 Geschrieben Mittwoch, März 18, 2009 @ 15:34:55
Hi Angelika, das ist ja ein Super Tipp! Bei mir tritt dieses Problem nämlich auch öfter mal auf. Schade, bei uns im Bioladen gibt's die frischen Lotoswurzeln leider nicht, aber ich ich hab sie dann über den Makrobiotikversand Hohrenk bezogen, die haben das gleich am Tag nach der Bestellung geliefert. Ich probiere das nächstesmal aus, wenn ich wieder diese verstopften Nebenhöhlen habe. LG Rita  --------------------
Lebe deine Träume...
|
 Angelika
Master Sergeant
|
17 Geschrieben Mittwoch, März 18, 2009 @ 17:09:20
Hallo Rita
berichte bitte, wie es gewirkt hat. Ein Freund von mir der ist beim ersten Mal regelrecht durchs Zimmer gesprungen und hatte solche Niesattacken.. Ich glaube 10 Taschentücher hat er vollge..... :-)
lg
Angelika
| Quote: |  | | Erstellt von rita
Hi Angelika, das ist ja ein Super Tipp! Bei mir tritt dieses Problem nämlich auch öfter mal auf. Schade, bei uns im Bioladen gibt's die frischen Lotoswurzeln leider nicht, aber ich ich hab sie dann über den Makrobiotikversand Hohrenk bezogen, die haben das gleich am Tag nach der Bestellung geliefert. Ich probiere das nächstesmal aus, wenn ich wieder diese verstopften Nebenhöhlen habe. LG Rita  |
|
|
 Agape
Board Owner
|
18 Geschrieben Mittwoch, März 18, 2009 @ 20:36:00
Hallo Angelika, von den unglaublichen Wirkungen der Lotoswurzel kann ich auch ein Liedchen singen. Vor Jahren in Penang / Malaysia bin ich immer auf den Nachtmarkt gegangen, um dort zu essen. Es gab Unmengen von Foodstalls mit den leckersten "Hawker"-Gerichten. Hawkers nennt man die verschiedenen Köche, jeder von ihnen bietet ein spezielles Gericht an, und man kann sich dann von Stand zu Stand etwas zusammenstellen. An einem der Stände gab es frisch gepresste Säfte, aus Früchten und Gemüsen. Ich, neugierig wie ich war, erspähte die Lotoswurzel und Wasserkastanien. Auf meine Frage, was man damit macht, meinte der Chinese (in Penang gibt es sehr viele Chinesen und auch Inder, neben den Malaien), man könnte daraus einen gesunden Saft machen. Gut, hab ich bestellt. Er haute eine ganze Lotoswurzel da rein, roh, und dazu eine Handvoll Wasserkastanien, und noch einen Apfel. Schmeckte sehr gut, sehr erfrischend. Am nächsten Tag hatte ich fürchterliche Kopfschmerzen, überall dort, wo der Kopf Höhlen hat, und am Abend kam Fieber dazu. Am nächsten Morgen hatte ich dicke Augen, mir war übel, und der Kopfschmerz zog hoch zur Schädeldecke. Und dann ging's los: Ich hatte Niesattacken ohne Ende, drei Tage und Nächte lang, und jedesmal kamen Dinge aus meiner Nase und auch aus tieferen Gefilden, die ich nicht näher beschreiben möchte. Jedenfalls waren diese Dinge vielfarbig, grünlich-bläulich-rosa-violett. Dann kam ein sehr dickes Ding, fest wie Gummi (sorry), das war leuchtend orange. Und das war das letzte, was herauskam. Danach war alles flüssig-durchsichtig, und gleichzeitig war wie von Zauberhand der Kopfschmerz verschwunden. Ich konnte plötzlich wunderbar durchatmen, mein Kopf fühlte sich leicht an wie im Frühling, und ich glaube, er war auch wirklich leichter *ggg*. Seitdem weiß ich, dass ich mit Lotoswurzeln vorsichtig umgehen muss. Aber ich weiß auch, wie powerful sie ist, und wenn man das weiß, kann man sie richtig einsetzen (z.B. als Lotostee mit Shoyu und Ingwer). Liebe Grüße und einen schönen Abend  Marion --------------------
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
19 Geschrieben Mittwoch, März 18, 2009 @ 21:31:33
Hallo zusammen, so nun zu der Kampfertinktur, die ich gestern zu mir genommen habe. Geschmack: Holla, extremst bitter und dann auch noch 70 % Alkohol. Es hatte keine pushende Wirkung, im Gegenteil, ich wurde schnell müde und bin auch früh eingeschlafen. Heute morgen ging es mir schon besser. Werde heute abend noch mal ein paar Tröpfchen zu mir nehmen. Falls meine Nasenhöhle Probleme machen sollte, werde ich mir dann auch mal Lotuswurzelstifte hineinstecken. Liebe Grüße, Kerstin
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Was geht alles mit Hilfe der Makrobiotik?
Hier könnt ihr Fragen stellen, euch Tipps holen und Erfahrungen austauschen.
Eins muss aber von vornherein klar sein: Medizinische Beratungen dürfen hier nicht stattfinden. Die gehören in die Hände deines Arztes, Heilpraktikers oder Apothekers.
|
| Im Moment aktive Benutzer: 7 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 7 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«