|
|
| Autor |
Beiträge |
 Kerstin
Second Lieutenant
Geschlecht: weiblich aus: NRW Registriert: Jan 2009 Geburtsdatum: 02-11-
|
1 Geschrieben Montag, Januar 26, 2009 @ 02:29:52
Hallo, im Internet habe ich einen Hinweis zu einem Vortrag gefunden. Falls Interesse besteht hier ein paar Eckdaten: Termin: Freitag, 30. Januar 2009 Zeit: 14:30 - 16:00 Uhr Ort: Habichtswald-Klinik, Kassel-Wilhelmshöhe, Wigandstr. 1, Hörsaal "Parkblick" Referent: Andreas Wrobel Titel: Einführung in die Vitalkost Makrobiotik und hier der Link http://www.wicker.de/media/files/Vortraege/Vortr-ge-Januar-2009.pdf Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
2 Geschrieben Montag, Januar 26, 2009 @ 12:13:03
Hach, das ist ja interessant - Andreas Wrobel ist immer noch in Kassel! Er war mein kitchen leader in der Kochschule in Schweden. Ich habe eine Menge von ihm gelernt. Später habe ich auf der Burg Ludwigstein zwei Jahre hintereinander gemeinsam mit ihm gekocht, da war er team leader, und bei der allerletzten Veranstaltung dort haben wir gemeinsam mit anderen Makrobioten die DGM gegründet, die Deutsche Gesellschaft für Makrobiotik, mit Mitgliedern aus allen Bundesländern. Die DGM besteht in dieser Form leider nicht mehr. Ich war im Vorstand dieses Vereins, und gemeinsam waren wir im Ältestenrat, der den Vorstand unterstützen sollte. Leider gab es am Ende bei der Formulierung des offiziellen Vereinsstatements ein großes Hickhack um Tierisches oder nicht, Eier oder nicht, Fisch oder nicht, und wenn ja, wieviel. Auf der einen Seite standen Andreas Wrobel und Ruth Peitz, beide sehr wissenschaftlich orientiert, mit Studien, die besagen, dass Vitamin B12 nur durch tierische Nahrungsmittel wie Fisch und Eier auf einem gesunden Level gehalten werden kann, und die andere Gruppe wollte keine Eier und sich auch nicht festlegen, wieviel Fisch man wie oft zu essen hatte. Die Mehrheit war für tierische Nahrungsmittel, aber sollte das nun für alle als Regel festgeschrieben werden, oder sollte es einfach nur zu bedenken gegeben werden, und es dann jedem selbst überlassen bleiben, ob und wieviel wovon? Diskutiert wurde auch, ob Tomaten, Kartoffeln und andere Nachtschattengewächse in die Liste der "erlaubten" Nahrungsmittel aufgenommen werden sollten. Wieder gab es zwei Gruppen mit konträren Meinungen. Keiner wollte nachgeben, und am Ende kam es zum Eklat, der Vorstand löste sich auf, und nun ist der Verein nur noch regional unter geändertem Namen, vertreten durch Roland Schneider, irgendwo in Süddeutschland aktiv, ich glaube in Nonnenmiss. Schade eigentlich. Aber das passiert wohl überall, wo Menschen mit starken Persönlichkeiten versuchen ein Team zu bilden. Ich finde es Klasse, dass Andreas nach wie vor mit der Habichtswald-Klinik verbandelt ist. Wir haben dort immer unsere halbjährlichen Mitgliederversammlungen abgehalten, und so sind wir auch in den Genuss der makrobiotischen Essensauswahl gekommen. Für eine Großküche ist das Makro-Essen dort ziemlich gut. Ich kenne einige Krebspatienten, die sich dorthin in Therapie begeben haben, und deren Zustand sich dort deutlich verbesserte. Andreas hat viel Erfahrung mit der Anwendung der makrobiotischen Prinzipien, und er kocht sehr gut. Das ist selten, dass ein Berater sowohl die Theorie beherrscht und dabei auch selber ein guter Koch ist. Meistens spannen die Berater ihre Ehefrauen für die Kochkurse ein. Es lohnt sich also, sich den Vortrag anzuhören, wenn ihr gerade am Anfang steht. LG Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
3 Geschrieben Montag, Januar 26, 2009 @ 20:44:51
Hallo Marion, suuuper, dass Du Herrn Wrobel kennst. Ich würde mir diesen Vortrag gerne anhören jedoch kann ich mir am Freitag nicht frei nehmen. In der heutigen Zeit werden oftmals Vorträge elektronisch z. B. im Powerpoint schriftlich festgehalten. Könntest Du vielleicht Deine Beziehungen spielen lassen, dass uns Herr Wrobel seine Unterlagen hier im Forum zur Verfügung stellt? Dann haben wir alle etwas davon. Vielleicht klappt es ja. Wenn es Dir zur Zeit nicht möglich ist, informiere mich einfach kurz. Ich versuche es dann online per Kontaktbogen bei der Klinik. Schon mal vielen Dank für bis bald, Kerstin --------------------
senza pietà
|
 Agape
Board Owner
Geschlecht: weiblich aus: Wahlhamburgerin Registriert: Dez 2008 Geburtsdatum: 05-01-
|
4 Geschrieben Dienstag, Januar 27, 2009 @ 15:01:55
Hallo Kerstin, ich habe in den letzten Jahren überhaupt keinen Kontakt mehr zu Andreas gehabt. Weißt du, ich gehörte ja zu denen, die nicht ganz genau festschreiben wollten, wieviel Gramm Fisch und wieviele Eier sein "müssen", sondern ich wollte es offen halten und jeden selbst herausfinden lassen, was für ihn gut und richtig ist. Damit gehörte ich zum "feindlichen" Lager. Ich habe aber kein persönliches Problem mit Andreas, und vielleicht könnte eine solche Frage ja der Anlass für eine unverfängliche Kontaktaufnahme sein? Makrobioten sollten zusammenhalten, wir sind sowieso nicht so viele. Oft hält man seine Animositäten für den Rest seines Lebens in Gang, nur weil man mal irgendwann Stress hatte, und dadurch hält man soviele Energien eingesperrt, die man besser anderweitig investieren sollte. Ich schau nachher mal, ob ich eine direkte Email-Adresse von ihm habe. Falls es nicht klappt, kannst du ihn ja immer noch selber ansprechen.  Übrigens scheint er diesen Einführungsvortrag regelmäßig zu halten, schau dir mal den Zeitplan an. Vielleicht kannst du ja zu einem anderen Zeitpunkt hingehen. Liebe Grüße Marion  --------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist
|
 Kerstin
Second Lieutenant
|
5 Geschrieben Dienstag, Januar 27, 2009 @ 16:13:17
ja, ja Marion, das kenne ich auch. Ich bin ein Mensch mit viel Energie, die ich in jungen Jahren an sinnlose Streiterein, Eitelkeiten, ... verschwendet habe. Ich lebte ohne Kompromisse und nach dem Motto: Jeder darf seine Meinung äüßern, hauptsache sie stimmt mit meiner überein Jetzt im Alter habe ich immer noch viel Energie und bin aber viel gelassener. Andere Meinungen - prima, vielleicht lerne ich ja davon. Solange ich nicht Zwangsernährt werde, kann jeder andere essen was er möchte. Eine Betrachtung "feindliches Lager" halte ich für völlig unproduktiv. Mir kommt Deine liberale Herangehensweise an die MB sehr entgegen, denn ich möchte nicht Sklave meiner Ernährungsform werden. Ich möchte auch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Freitag ist erst einmal der letzte Termin. Sicherlich werden in der Zukunft noch Vorträge gehalten werden, allerdings sind diese noch nicht terminiert. Wenn Deiner Anfrage nachgekommen wird, ist es gut, wenn nicht auch O.K.. Vielleicht freut sich Herr Wrobel über Deine Kontaktaufnahme und Ihr schmunzelt über die vergangenen Dispute. Liebe Grüße, Kerstin --------------------
senza pietà
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
| Login |
|
|
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden! |
| Forum Regeln und Beschreibung |
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
|
Hier könnt ihr eure Veranstaltungen bekannt machen, oder über Veranstaltungen berichten, die ihr besucht habt, Empfehlungen aussprechen oder auch nicht...
 |
| Im Moment aktive Benutzer: 5 |
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
|
| In diesem Forum suchen |
|
|
|
|
»Hol Dir Dein Forum gratis«