Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Veranstaltungskalender > Seminare, Workshops, sonstige Veranstaltungen > Makrobiotische Kochkurse in Bielefeld oder Umgebung
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline irkos
Private First Class

Profil betrachten irkos E-Mail senden an irkos Private Mitteilung senden an irkos Finde mehr Beiträge von irkos Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Mittwoch, September 16, 2009 @ 21:26:51  

Hallo. Ich suchen makrobiotische Kochkurse in Bielefeld oder Umgebung. Vielen Dank für die Hilfe. Irene

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Mittwoch, September 16, 2009 @ 23:37:27  

Hallo Irene,

erst einmal "Herzlich Willkommen" hier in diesem Forum.

Leider kann ich Dir nur diesen Link mit einer Liste aus 2002 anbieten. Vielleicht sind da ja noch aktive bzw. aktuelle Adressen in Deiner Nähe enthalten.

http://www.eco4u.de/forum/eco4u/messages/41.html

Dort ist auch diese Ansprechpartnerin angegeben: 32139 Spenge-Bardüttingdorf, Reiskorn e.V., c/o Nicole Herter, Krullmannstraße 12,Tel.: 05225-79640. Kochkurse und Vorträge, Kochtreffen, Einzelkochunterricht, Anregungen und Hilfestellungen bei der Ernährungsumstellung incl. Hausbesuche, Feng Shui Beratung // Kurse/Seminare // Info u. Anmeldung bei: Nicole Herter Tel.: 05225-79640, E-Mail: NAP4ever@aol.com Programm auf Anfrage.

Dies ist doch in der Nähe von Bielefeld, oder?. Ich kann Dir natürlich nichts bzgl. Qualität, Seriösität, Preis/Leistung, ... sagen.

Marion plant in Hamburg Kochkurse. Verbinde den Kurs doch mit einem Kurzurlaub in der tollen Stadt Hamburg.

Bis bald Irene und noch einen angenehmen Abend.

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Donnerstag, September 17, 2009 @ 13:20:09  

Hallo Irene,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Makroforum. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Ich hatte mal eine Freundin in Bielefeld, Makrobiotin mit einem Naturkostladen. Dort wurden regelmäßig Makro-Kochkurse gegeben. Irgendwann ist sie auf große Weltreise gegangen, und den Laden führt jetzt jemand anders weiter. Aber vielleicht gibt es dort ja immer noch Kochkurse, oder man hat zumindest Kontakte zur Makro-Szene und kann dir in diese Richtung Tipps geben. Schau doch mal in die gelben Seiten, so furchtbar viele Bioläden kann es in Bielefeld ja nicht geben. Ich wünsche dir viel Glück!

Eine andere Möglichkeit: Der Online-Terminkalender von "Das große Leben" - dort gibt es eine Veranstalterliste und viele Kochkursangebote.

Ansonsten - klar, du kannst gerne zu meinen Kochkursen nach Hamburg kommen. Ab Oktober wird das sicherlich akut und auch regelmäßig stattfinden - sobald mein Umzug bzw. Einzug erfolgreich abgeschlossen ist.

LG Marion {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Steve
Command Sergeant Major

Geburtsdatum: --

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Donnerstag, September 17, 2009 @ 13:30:37  

Hallo Irene, über Kochkurse in Bielefeld weiß ich leider nichts, aber ich wollte doch zumindest die Gelegenheit nutzen dich hier zu begrüßen und hallo zu sagen. Also: HALLO. Und herzlich willkommen. Bist du ganz neu dabei, weil du Kochkurse nehmen willst, oder ist es einfach der Wunsch mehr zu lernen? LG Steve {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

Des einen Leid ist des andern Freud {#emotions_dlg.emo_wink}

offline irkos
Private First Class

Profil betrachten irkos E-Mail senden an irkos Private Mitteilung senden an irkos Finde mehr Beiträge von irkos Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Freitag, September 18, 2009 @ 12:06:35  

Hallo Kerstin

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich habe die Tel-Nr. gewählt und bekam leider „Kein Anschluss unter dieser Nummer“. Diese Person ist bestimmt schon umgezogen. Schade.

Ich habe über Bettina Makrobiotin in Bielefeld hier gelesen:

http://www.sturmruhe.de/makro/bildurl.htm

Aber ich habe leider Ihre Telefonnummer noch nicht rausgefunden.

Hallo Agape, Vielen Dank für Tipp mit "Das große Leben",  vielleicht finde ich da was.

Gibt es schon feste Termine für Kochkurse in Hamburg?

Hallo Steve, Vielen Dank für tolle Begrüßung. Ja ich bin ganz neu dabei, ich habe schon einige Bücher über Makrobiotik gelesen.

Ich habe gelesen, dass man sehr wenig trinken soll, maximal 1 Liter Wasser pro Tag, bekommt man nicht Nierenprobleme dadurch? Wie macht Ihr das?

Gruß

Irene Kosel

offline Tenzo
Master Sergeant

aus: Berlin
Geburtsdatum: 12-12-

Profil betrachten Tenzo E-Mail senden an Tenzo Private Mitteilung senden an Tenzo Finde mehr Beiträge von Tenzo Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Freitag, September 18, 2009 @ 14:11:06  

Die Meinung geht oft dahingehend, dass damals bei den ersten Übersetzungen von George Ohsawas Schriften teilweise etwas "über-enthusiastisch" vorgegangen worden war und es so zu einigen Fehlern bzw. Ungenauigkeiten bei der Übertragung kam.

Man ist sich heute vermutlich weitgehend darüber einig, dass eher ausgesagt werden soll, "so viel wie nötig zu trinken" um den Durst zu stillen, sich aber nicht "vollzukippen" wenn man gar keinen Bedarf verspürt.

Denn heutzutage zwingen sich ja viele Leute dazu unbedingt "mindestens die 2 Liter zu trinken" und fühlen sich dadurch eher elend, als erfrischt. Schließlich sollen essen und trinken ja Freude bereiten und nicht zu einer "Körperversorgungs-Gesundheitspflicht" erstarren.

Man kann seinen Flüssigkeitsbedarf bzw die Flüssigkeitsaufnahme neben Getränken auch durch Suppen etc ergänzen.

Soweit jedenfalls mein Verständnis.

LG

Tenzo

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Freitag, September 18, 2009 @ 18:56:49  

Hallo Irene,

ich passe mich der Aussage von Tenzo an.

Bei mir konnte und kann ich feststellen, dass ich aufgrund der geringeren Salzzufuhr auch weniger Durst bekomme. Ich trinke jetzt nur noch nach Bedarf.

Es hat sich allerdings auch das Trinkverhalten bei mir geändert:

- früher habe ich mir vor dem Essen ein Glas Wasser reingekippt, damit ich ein Sättigungsgefühl erzeuge und mir den Magen nicht vollschlage. Im Sommer schaffte ich bis zu 3 Liter am Tag - man hörte es auch beim gehen (es gluckerte immer im Bauch). Wenn ich zusätzlich Fisch gegesse habe, war ich ein Aquarium. Nierenentzündungen hatte ich troztdem schon mal.

- heute trinke ich hauptsächlich nach dem Essen ein wenig und wenn es hoch kommt- während des Essens. Morgens nehme ich eine Misosuppe zu mir.

Wenn ich die Haut auf meinem Handrücken nach oben ziehe und dann loslasse, schnellt sie immer noch nach unten.

Hier ist ein Link mit ein paar Naturkostläden in Bielefeld. Da wirst Du wohl recherchieren müssen. http://www.lokaleauskunft.de/Partners/LokaleAuskunft/Branchenbuch.aspx?SessionGuid=d307a06d-d4e6-484c-a1d6-203dfe3c60de&ClearGroups=MapNav,GeoMap&Page=1&View=5

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
8 Geschrieben Sonntag, September 20, 2009 @ 13:37:52  

Quote:
Erstellt von irkos Ich habe über Bettina Makrobiotin in Bielefeld hier gelesen:

http://www.sturmruhe.de/makro/bildurl.htm

Aber ich habe leider Ihre Telefonnummer noch nicht rausgefunden.

Hallo Agape, Vielen Dank für Tipp mit "Das große Leben",  vielleicht finde ich da was.

Gibt es schon feste Termine für Kochkurse in Hamburg?

Ich habe gelesen, dass man sehr wenig trinken soll, maximal 1 Liter Wasser pro Tag, bekommt man nicht Nierenprobleme dadurch? Wie macht Ihr das?

Gruß
Irene Kosel

Hi Irene,

die Bettina, auf die du bei mir unter Sturmruhe.de gestoßen bist, ist die Freundin mit dem Naturkostladen, die auf Weltreise gegangen ist. Keine Chance sie zu finden, jedenfalls zur Zeit nicht in Bielefeld.

Kochkurse wird es geben, sobald ich mit Einrichten, Einräumen etc. fertig bin. Ich schätze frühestens gegen Ende Oktober, Anfang November. Ich habe viel nachzuholen, wenn hier alles so weit erledigt ist.

Was das Trinken betrifft: Da wir in der Makrobiotik normalerweise viel Gemüse (wasserreich) essen, ca. zweimal pro Tag Misosuppe und dazu viel weniger Salz und gar kein Fleisch essen (normalerweise), ist auch der Wasserbedarf niedriger, denn unsere tägliche Nahrung enthält bereits sehr viel mehr davon als die übliche Ernährung mit Fleisch, Wurst etc. Hinzu kommt, dass wir für die Verdauung von Fleisch und die Entsorgung der Rückstande viel mehr Wasser brauchen, als es für eine vegetarische Grundernährung mit Fisch nötig ist. Von daher: Wir brauchen weniger Wasser, als es normalerweise empfohlen wird. Ich halte es wie Kerstin und Tenzo und trinke nach Bedarf und nur bei Durstgefühl. Das reicht mir.

Was man niemals tun sollte: Vor dem Essen trinken! Das verdünnt die Salzsäure im Magen, die für die Eiweißverdauung wichtig ist. Bei vegetarischem Eiweiß ist es nicht so schlimm, aber wenn man Fisch isst, sollte die Konzentration der Salzsäure stark genug sein. Bei Fleisch natürlich erst recht. Ich habe in der Makroausbildung gelernt, erst einige Zeit nach dem Essen zu trinken - am besten Banchatee oder Kräutertees. Nicht etwa das Essen mit Tee oder Wasser hinunterspülen, sondern so lange kauen, bis alles flüssig ist. Dann ist auch das Essen gut mit Speichel durchmischt. Das ist wichtig, weil der Speichel ein Enzym enthält, das für die Vorverdauung von Kohlehydraten sorgt - die werden nämlich im Magen dann gar nicht weiter beachtet und werden erst im Darm zu Ende verdaut. Also: Gut kauen, auch Suppen vor dem Hinunterschlucken gut durchmischen, Trinken nach der Mahlzeit, am besten 20 bis 30 Minuten später, zusammen mit dem Dessert. Das ist pefekt, wenn man es so einhalten kann.

Und jetzt gehe ich schnell wieder auf meine Terrasse, Kisten auspacken und alles sortieren. Langsam - aber ganz langsam - nimmt diese Wohnung Gestalt an...

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Steve
Command Sergeant Major

Profil betrachten Steve E-Mail senden an Steve Private Mitteilung senden an Steve Finde mehr Beiträge von Steve Beitrag ändern oder löschen Zitieren
9 Geschrieben Montag, September 21, 2009 @ 11:02:32  

Ah, die Sache mit dem Trinken ist mir auch aufgefallen! Ich trinke viel weniger, seit ich mich auf die Makroseite geschlagen habe. Ich zwinge mich auch nicht dazu mehr zu trinken, sonst hänge ich nämlich ständig auf dem Klo rum, und ich habe mal irgendwo bei Kushi oder so gelesen, dass man bei gesunden Körperfunktionen täglich nur ein paarmal Wasser lassen muss. Da stand auch was über die perfekte Farbe - helles Bier, glaube ich. im Gegensatz zu sehr hell - yin - und zu dunkel - yang. Wenn ich das richtig verstanden habe, die Sache mit Yin und Yang macht mich ganz wuschig. Na ja, ist aber andererseits klar: zu hell: zu viel getrunken, nicht genug Salz, zu dunkel: das Gegenteil.

Euch eine schöne Woche und LG {#emotions_dlg.emo_tongue} Steve

--------------------

offline irkos
Private First Class

10 Geschrieben Montag, September 21, 2009 @ 12:04:13  

Hallo zusammen

Ich bin euch sehr dankbar für die Infos. Gruß. Irene

offline Steve
Command Sergeant Major

11 Geschrieben Mittwoch, September 23, 2009 @ 17:38:30  

Halli hallo, Irene, ich hoffe, es geht dir gut! Alles klar bei dir? LG Steve {#emotions_dlg.emo_tongue}

--------------------

offline Agape
Board Owner

12 Geschrieben Sonntag, Oktober 4, 2009 @ 11:06:07  

Hallo ihr Lieben,

die Vermieterin der Küche für meinen Makro-Kochkurs hat nachgefragt, ob ich noch interessiert bin. Den letzten Kurs musste ich ja leider absagen, weil ich die neue Wohnung gefunden hatte und plötzlich alles sehr schnell ging. Natürlich bin ich noch interessiert, es war nur einfach zuviel auf einmal - Umzug, nebenbei arbeiten, aber auch die neue Wohnung auf Vordermann bringen. Jetzt hat sich alles etwas beruhigt, und ich habe Termine abgefragt für Mitte/Ende November. Nächste Woche spreche ich mit ihr, dann machen wir Nägel mit Köpfen.

Voraussichtliche Themen:

1. Tag: Das makrobiotische Frühstück, Brot backen, Seitan herstellen

2. Tag: Ein makrobiotoisches Partybuffet incl. Dessert - da können dann Brot und Seitan vom Vortag gleich mit verarbeitet werden.

Ich freu' mich schon drauf. Wer auch immer interessiert ist, bitte melden, damit ich euch dann in die Interessentenliste aufnehmen kann. Sobald ich einen festen Termin habe, schicke ich die Einladungen los.

--------------------

offline irkos
Private First Class

13 Geschrieben Freitag, Oktober 16, 2009 @ 10:12:27  

Hallo Marion

Könntest du mich bitte auch in die Interessentenliste aufnehmen.

LG. Irene

offline Agape
Board Owner

14 Geschrieben Samstag, Oktober 17, 2009 @ 15:52:36  

Na klar, Irene, das mache ich gerne! LG und schönes WE {#emotions_dlg.emo_smile} Marion

P.S.: Ich freue mich, dass das Ume-Konzentrat so gut angeschlagen hat!

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Hier könnt ihr eure Veranstaltungen bekannt machen, oder über Veranstaltungen berichten, die ihr besucht habt, Empfehlungen aussprechen oder auch nicht...

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios