Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Therapien & Therapeuten > Erfahrungsaustausch und Fragen zu therapeutischen Maßnahmen > Tai Chi?
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück
Autor Beiträge
offline Karin
Sergeant First Class

Geburtsdatum: 29-07-

Stimmung:

Profil betrachten Karin E-Mail senden an Karin Private Mitteilung senden an Karin Finde mehr Beiträge von Karin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Sonntag, Januar 25, 2009 @ 18:09:04  

So, mal sehen ob das jetzt klappt mit dem neuen Thema...

Eigentlich wollte ich nur kurz berichten, dass ich in der vergangenen Woche einen Tai Chi-Kurs angefangen habe. Am Anfang ist es ziemlich verwirrend, worauf man alles achten muss, aber die Konzentration auf den eigenen Körper fand ich schon gut.

Hat hier jemand Erfahrung mit Tai Chi und kann Tipps geben?

LG Karin

--------------------

What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy')  

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Sonntag, Januar 25, 2009 @ 23:14:52  

Hallo Karin.

leider nein. Aber schreib mal Näheres. Was macht man da und wofür ist das gut?

Liebe Grüße, Kerstin

--------------------

senza pietà

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Montag, Januar 26, 2009 @ 00:30:58  

Liebe Karin,

ja, vor Jahren habe ich eine Zeitlang regelmäßig Tai Chi praktiziert - die Yang-Form. Welche Form lernst du gerade, und was hast du für Fragen? Einige kann ich dir sicher beantworten, und ich habe einen Sack voll Bücher zum Thema im Bücherschrank.

Vielleicht hat ja noch jemand hier Tai-Chi-Erfahrung. Mit vereinten Kräften kriegen wir das hin.

Deine Erfahrungen beim Lernen interessieren mich auch. Schreib' doch mal, was für dich so verwirrend war, und wie du dich beim Üben fühlst. Wo lernst du denn?

Liebe Grüße
Marion {#emotions_dlg.emo_tongue}

P.S.: Dabei fällt mir ein - hast du schon mal Chi Gong ausprobiert - gegen deinen Schwindel? Das könnte hilfreich sein. Frag' doch mal deinen Lehrer, was er dazu meint. Mit den richtigen Chi-Gong-Techniken kann man sogar Krankheiten wie Krebs aufhalten und bekämpfen, sie sind ungeheuer wirksam. Man macht die Übungen täglich mehrere Stunden lang, so lange man Zeit hat, und stärkt so den inneren Heiler und das gesamte energetische Feld.

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Karin
Sergeant First Class

Stimmung:

Profil betrachten Karin E-Mail senden an Karin Private Mitteilung senden an Karin Finde mehr Beiträge von Karin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Dienstag, Januar 27, 2009 @ 14:38:06  

@Kerstin:

Du hast bestimmt schon mal Berichte aus dem fernen Osten gesehen, wo die Leute auf Grünflächen und in Parks stehen und diese ganz langsamen Bewegungen machen. Das ist Tai Chi... Es soll die Energien im Körper besser fließen lassen und Harmonie herstellen. Außerdem denke ich, dass es nebenbei auch für eine gute Körperbeherrschung sorgt.

@Marion

Gestern hat unser Lehrer gesagt, wir würden Tai Chi Chuan lernen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das nun die Yang-Form ist {#emotions_dlg.emo_confused}

Im Augenblick finde ich es noch unheimlich kompliziert, diese ganzen Bewegungen zu koordinieren und dabei auch noch die richtige Haltung zu bewahren. Aber ich denke, das wird schon noch. Unser Lehrer fand jedenfalls ganz okay, was ich gemacht habe. Eine andere Teilnehmerin sagte mir gestern, dass sie nach dem letzten mal ziemlich k.o. gewesen wäre. Das kann ich von mir nicht sagen, ich habe mich gut gefühlt, genau wie gestern. Dass die Oberschenkel ein bisschen protestieren wegen der Haltung, ist vermutlich ganz normal und wird sich noch geben

Qi Gong als solches habe ich noch nie ausprobiert, dies ist meine erste Begegnung mit dieser Art Sport. Aber sind die Bewegungen nicht ein Teil vom Tai Chi? So habe ich das verstanden, dass die einzelnen Bewegungen eigentlich Qi Gong sind, die anschließende Kombination in fließenden Abläufen dann das Tai Chi. Oder so ähnlich... Ich kann unseren Lehrer aber mal ansprechen auf meine Schwindel-Problematik, schaden wird's nicht.

Spezielle Fragen habe ich im Augenblick eigentlich keine, es hat mich nur interessiert, ob andere hier damit schon Erfahrung haben. Lernen tu ich das in einer privaten Einrichtung namens Praeventas, was kein Fitness-Center im herkömmlichen Sinn ist, sondern nach eigener Definition ein 'Zentrum für Gesundheitssport'. Dort arbeiten alles ausgebildete Physio-Therapeuten, die Reha-Erfahrung haben. Ist eine Anlaufstelle für Leute mit gesundheitlichen Problemen. Dort fühle ich mich aber sehr gut betreut und sie sind auch von den Krankenkassen anerkannt.

LG Karin

--------------------

What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy')  

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden
Geburtsdatum: --

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Donnerstag, Januar 29, 2009 @ 10:40:42  

Hallo Karin,

ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken Tai Chi zu lernen. Bisher habe ich es immer aufgeschoben, weil ich von Zeit zu Zeit mit Knieproblemen zu kämpfen habe. Tai Chi hat ja recht viel Beinarbeit, und ich weiß nicht so recht, ob meine Knie das durchhalten würden. Du schreibst, dass du es in den Oberschenkeln merkst. Hast du das Gefühl, dass die Übungen auch die Knie belasten?

Gruß, Roland {#emotions_dlg.emo_blush}

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline Karin
Sergeant First Class

Stimmung:

6 Geschrieben Donnerstag, Januar 29, 2009 @ 20:09:31  

Hallo Roland!

Erst mal willkommen hier im Forum Lächelnd

Ich denke, du müsstest es ausprobieren, aber grundsätzlich würde ich sagen ja, die Knie werden dabei belastet. Zumindest achtet unser Lehrer sehr darauf, dass wir zwischendurch besonders die Knie mal entspannen und entlasten. Ich selber habe keine Knieprobleme (bis jetzt und zum Glück), aber so ein bisschen gemerkt habe ich die Anstrengung auch. Man steht ja die ganze Zeit mit leicht gebeugten Knien. Andererseits werden alle Bewegungen natürlich ganz langsam ausgeführt, da ist nichts ruckartiges oder so dabei.

Letztendlich kommt es wohl auf den Einzelnen an, daher würde ich sagen 'Versuch macht klug'

LG Karin

--------------------

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Mittwoch, Februar 11, 2009 @ 23:04:09  

Hallo Karin,

wie läuft es eigentlich mit deinem Tai Chi? Fühlst du dich schon sicherer? Ich überlege, ob ich an einem Wochenendkurs zum Kennenlernen teilnehme. Meinst du, da kann man schon etwas spüren? Ich meine spüren, ob es was für mich ist oder nicht.

Gruß

Rita

{#emotions_dlg.emo_frown}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Karin
Sergeant First Class

Stimmung:

8 Geschrieben Donnerstag, Februar 12, 2009 @ 21:59:26  

Hallo Rita!

Wir haben auch letztes mal wieder neue Bewegungen in unsere Abfolge eingefügt, bzw. diesmal waren es Schritte. Im Augenblick bin ich noch so damit beschäftigt, meine Gliedmaßen koordiniert zu kriegen, dass ich während der Stunde gar nichts merke. Wenn ich dann raus bin, stelle ich allerdings fest, dass ich mich irgendwie gut fühle, fast möchte ich sagen ausgeglichener als vorher.

Ob ein Wochenende genügt, um ein Feeling dafür zu bekommen, ist schwer zu sagen. Ich glaube, da ist man noch ganz erschlagen von all dem, was man gelernt hat. Und richtig klappen tut das nach zwei Tagen auf keinen Fall. Vielleicht würdest du ein oder zwei Figuren aus dem Qi Gong mit nach Hause nehmen, aber deren Kombination zu etwas Tai Chi-ähnlichem wohl kaum. Trotzdem, zum Reinschnuppern ist so ein Wochenende vielleicht nicht verkehrt, zumindest kannst du dann schon mal sagen, ob dir die Richtung überhaupt gefällt.

LG Karin

--------------------

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
9 Geschrieben Freitag, Februar 13, 2009 @ 15:42:34  

Hallo Karin,

danke für deine schnelle Antwort! Nein, das WE ist auch nicht dazu gedacht Tai Chi richtig zu lernen. Es ist mehr ein Schnupper-Workshop, eben um festzustellen, ob man überhaupt etwas mit diesen Bewegungen anfangen kann. Wie du schon, sagst, man soll danach entscheiden, ob man sich damit wohlfühlt, oder eher nicht. Ich glaube, ich werd's einfach mal ausprobieren. Schaden kann es ja nicht. Bin gespannt! Aber es dauert noch etwas, der Workshop ist erst im März. Und danach könnte man in einen Anfängerkurs einsteigen.

Dir alles Liebe und ein schönes Wochenende!
{#emotions_dlg.emo_smile}
Rita

--------------------

Lebe deine Träume...

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Habt ihr Erfahrungen mit therapeutischen Maßnahmen bzw. Therapeuten, Heilpraktikern, oder Ärzten gemacht? Oder mit makrobiotischen Beratungen bzw. Beratern? Wie ist es euch ergangen? Habt ihr Fragen? Seid ihr auf der Suche nach einem guten Therapeuten oder Berater in eurer Gegend?

All das und mehr könnt ihr hier loswerden.

Falls ihr hier über negative Erfahrunge berichten möchtet, bitte ich darum, hier keine Namen oder Institutionen zu nennen. Solche Infos könnt ihr 1to1 über PNs austauschen. Danke.

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios