Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Buchtipps, Links und Produkttipps > Bücher, Links, Produkte > Kennt ihr Natto-Miso?
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Donnerstag, Januar 1, 2009 @ 22:53:49  

Als ich Karins Frage nach der Verwendung von Trocken-Natto las, fiel mir ein, dass ich schon lange nicht mehr mit Natto-Miso gearbeitet habe. Danke Karin! Ich habe mír nämlich noch am selben Tag ein Schälchen davon gekauft und seitdem ein bisschen mit dieser Würzpaste experimentiert.

Natto Miso ist ein Würzmittel aus Sojapaste, Gerstenmalz und Ingwer. Es unterscheidet sich in Konsistenz und Zusammensetzung von den anderen Misosorten, es ist eher chutneyartig und schmeckt süßlich-würzig. In Sesamöl gebraten passt es besonders gut zu Wintergemüsen, z.B. zu Rosenkohl und anderen Kohlarten wie Weiß- und Rotkohl, oder auch über einem ganzen gekochten Blumenkohl.

So, endlich funktioniert auch das Posten von Fotos - hier also nachträglich eins vom Natto-Miso!

Für Misosuppen ist es eher nicht geeignet, höchstens als zusätzliche Würze. Es kann das "richtige" Miso nicht ersetzen.

Ich habe festgestellt, dass es ein guter Ersatz für deftig-knusprige Würzmittel ist - überall dort, wo man in der "normalen" Ernährung Speck und Zwiebeln verwenden würde, z.B. zu grünen Bohnen, kann man Natto-Miso einsetzen. Wenn man es in etwas Sesamöl brät, werden die größeren Stücke darin knusprig braun, und man kann sie als knackige Würze über das Gemüse oder auch über Suppen streuen. Oder über eine gebratene Scholle - dann haben wir die Finkenwerder Scholle, die normalerweise mit reichlich gebratenem Speck serviert wird.

Wenn ihr Tempeh zerbröselt und gemeinsam mit dem Natto-Miso bratet, wird der Effekt übrigens noch überzeugender. Auch mit gekochten Kichererbsen gebraten ergibt sich eine leckere Würzbeilage. Aber Vorsicht mit Salz - das Natto-Miso hat reichlich  davon, also erst probieren und nur nachsalzen, wenn es nötig ist.

Auch lecker: Steckrüben schälen und in fingerdicke Scheiben schneiden - mit Natto-Miso bestreichen - backen, bis die "Schnitzel" weich sind. Eine würzige Beilage, die leicht salzig-süße Würze mit dem Ingwergeschmack passt perfekt zu Steckrüben. 

Probiert es einfach mal aus - ich finde gebratenes Natto-Miso sehr lecker, gerade jetzt im 'Winter, wo die Betonung sowieso etwas mehr auf Fett und Salz liegt. Aber auch einfach so als Würze in einem Gericht könnt ihr mit Natto-Miso in eurem Menü interessante Akzente setzen.

Liebe Grüße
Marion {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Karin
Sergeant First Class

Geburtsdatum: 29-07-

Stimmung:

Profil betrachten Karin E-Mail senden an Karin Private Mitteilung senden an Karin Finde mehr Beiträge von Karin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Freitag, Januar 2, 2009 @ 18:27:28  

Das hört sich gut an! Von Natto-Miso habe ich allerdings nocht nie gehört. Muss mal sehen, ob ich das irgendwo auftreiben kann Lächelnd

--------------------

What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy')  

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Dienstag, Januar 6, 2009 @ 00:11:45  

Hallo Karin,

ich habe einen Online-Bio-Shop gefunden, der Natto Miso verkauft. Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Ich werde es auf alle Fälle mal ausprobieren.

Hier der Link: http://www.e-biomarkt.de/Gewuerze-Kraeuter/Gewuerze-Kraeuter/Natto-Miso-mit-Ingwer-und-Malz-Ruschin-Makrobiotik::5702.html

--------------------

senza pietà

offline Karin
Sergeant First Class

Geburtsdatum: 29-07-

Stimmung:

Profil betrachten Karin E-Mail senden an Karin Private Mitteilung senden an Karin Finde mehr Beiträge von Karin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Dienstag, Januar 6, 2009 @ 22:13:45  

Super, dankeschön Kerstin! Lächelnd Lächelnd

--------------------

What has a front has a back - and the bigger the front, the bigger the back! (Dirk Benedict in 'Confessions of a Kamikaze Cowboy')  

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Mittwoch, Januar 7, 2009 @ 15:37:21  

Hallo,

gerade bin ich im Internet über die Herstellungsbeschreibung von Natto-Miso gestolpert. Vielleicht interessiert es euch ja auch:

Natto-Miso wird seit ca. 1700 in der Gegend um Nagasaki hergestellt. Es enthält eine relativ große Menge Sojabohnen, die, zusammen mit der klebrigen Ingwer-Reismalz-Paste dem fertigen Miso ein Aussehen ähnlich dem Natto geben, das aus fermentierten Sojabohnen besteht. In Wirklichkeit ist Natto in Natto-Miso nicht enthalten, sondern ganze Sojabohnen, Koji, gesplitterter Kombu, Ingwerwurzel, und in einigen heutigen Rezepten auch Mizuname (Malz - ein natürliches, honigartiges Süßmittel aus Reis, Hirse oder Gerste). Das Miso fermentiert ca. 30 Tage lang bei Normaltemperatur. In Bio-Qualität ist es frei von Konservierungsstoffen, künstlichen oder raffinierten Süßmitteln und anderen Zusätzen. In Amerika nennt man diese Misosorte auch "Miso zum Fingerablecken".

Gruß, Marion {#}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden
Geburtsdatum: --

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Montag, August 3, 2009 @ 18:46:45  

Ach ja, stimmt ja, Natto-Miso wollte ich schon längst mal besorgt haben. Danke Doro, dass du nochmals nachgefragt hast, sonst wäre mir dieser thread untergegangen... {#emotions_dlg.emo_biggrin} LG Roland

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline doro
Sergeant

aus: dem Siegerland
Geburtsdatum: 01-01-1947

Profil betrachten doro E-Mail senden an doro Private Mitteilung senden an doro Finde mehr Beiträge von doro Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Montag, August 3, 2009 @ 19:06:06  

Hallo zusammen,

zuerst einmal danke für die vielen Natto-Miso Vorschläge. Mein Natto-Miso besteht aus Gerstenmalz (Süßkartoffelstärke, Wasser,  gekeimte Gerste) Gerste Sojabohnen, Meersalz Ingwer, Johsen Shoyu??Aspergillus oryzae??? und Kombu, ist eine braunrötliche Paste. Bin mal gespannt wie sie schmeckt. Werde mal probieren und dann fällt mir sicherlich was dazu ein. Das Natto kenne ich als fädenziehende Sojabohnen, die in Asien  mit Begeisterung gegessen werden. Mag denen schmecken, je länger die Fäden desto besser soll das Natto sein.

Hallo Marion das mit dem Bild war Spaß. Lass es ruhig drinn. Glänzt ja doll, mein Gesicht, wie ne Speckschwarte. Nimm es mit Humor, so wie ich auch.

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Hier könnt ihr eure Empfehlungen für Bücher, Links etc. austauschen, Empfehlungen aussprechen oder eben gerade nicht... Habt ihr Fragen zu typisch makrobiotischen Zutaten, oder Tipps zu bekannten und neuen Produkten?

• Was gibt es überhaupt für Produkte?
  • Wissenswertes zu diesen Produkten 
  • Wie sind eure Erfahrungen damit?
  • Was gibt es an neuen Produkten? 
  • Wie bereitet man sie zu?

Möchtet ihr eine Rezension zu einem interessanten Buch schreiben?

Dies und mehr hat hier seinen Platz.

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios