1 Geschrieben Donnerstag, Januar 1, 2009 @ 22:53:49
Als ich Karins Frage nach der Verwendung von Trocken-Natto las, fiel mir ein, dass ich schon lange nicht mehr mit Natto-Miso gearbeitet habe. Danke Karin! Ich habe mír nämlich noch am selben Tag ein Schälchen davon gekauft und seitdem ein bisschen mit dieser Würzpaste experimentiert.
Natto Miso ist ein Würzmittel aus Sojapaste, Gerstenmalz und Ingwer. Es unterscheidet sich in Konsistenz und Zusammensetzung von den anderen Misosorten, es ist eher chutneyartig und schmeckt süßlich-würzig. In Sesamöl gebraten passt es besonders gut zu Wintergemüsen, z.B. zu Rosenkohl und anderen Kohlarten wie Weiß- und Rotkohl, oder auch über einem ganzen gekochten Blumenkohl.

So, endlich funktioniert auch das Posten von Fotos - hier also nachträglich eins vom Natto-Miso!
Für Misosuppen ist es eher nicht geeignet, höchstens als zusätzliche Würze. Es kann das "richtige" Miso nicht ersetzen.
Ich habe festgestellt, dass es ein guter Ersatz für deftig-knusprige Würzmittel ist - überall dort, wo man in der "normalen" Ernährung Speck und Zwiebeln verwenden würde, z.B. zu grünen Bohnen, kann man Natto-Miso einsetzen. Wenn man es in etwas Sesamöl brät, werden die größeren Stücke darin knusprig braun, und man kann sie als knackige Würze über das Gemüse oder auch über Suppen streuen. Oder über eine gebratene Scholle - dann haben wir die Finkenwerder Scholle, die normalerweise mit reichlich gebratenem Speck serviert wird.
Wenn ihr Tempeh zerbröselt und gemeinsam mit dem Natto-Miso bratet, wird der Effekt übrigens noch überzeugender. Auch mit gekochten Kichererbsen gebraten ergibt sich eine leckere Würzbeilage. Aber Vorsicht mit Salz - das Natto-Miso hat reichlich davon, also erst probieren und nur nachsalzen, wenn es nötig ist.
Auch lecker: Steckrüben schälen und in fingerdicke Scheiben schneiden - mit Natto-Miso bestreichen - backen, bis die "Schnitzel" weich sind. Eine würzige Beilage, die leicht salzig-süße Würze mit dem Ingwergeschmack passt perfekt zu Steckrüben.
Probiert es einfach mal aus - ich finde gebratenes Natto-Miso sehr lecker, gerade jetzt im 'Winter, wo die Betonung sowieso etwas mehr auf Fett und Salz liegt. Aber auch einfach so als Würze in einem Gericht könnt ihr mit Natto-Miso in eurem Menü interessante Akzente setzen.
Liebe Grüße
Marion 
--------------------
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist