Makroforum PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Buchtipps, Links und Produkttipps > Bücher, Links, Produkte > Lotoswurzel und Lotosnüsse
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
1 Geschrieben Sonntag, März 15, 2009 @ 11:52:36  

Hallo, guten Morgen!

Bein Einkaufen in unserem Bioladen habe ich in einer Ecke getrocknete Lotoswurzeln und so weiße Nüsse, Lotosnüsse entdeckt. Was macht man damit? Wofür sind die gut? Hat die schon mal jemand gekocht? Wie bereitet man sie zu? Wie schmecken die?

Viele Fragen - bin neugierig, die sehen interessant aus, machen sich bestimt gut auf einem Makroteller - haben die gesundheitliche Wirkungen? LG Rita {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline drago
First Sergeant

aus: Sevenoaks, UK
Geburtsdatum: 23-03-

Profil betrachten drago E-Mail senden an drago Private Mitteilung senden an drago Finde mehr Beiträge von drago Beitrag ändern oder löschen Zitieren
2 Geschrieben Sonntag, März 15, 2009 @ 12:25:18  

Hi Rita,

interessante Zutaten! Lotosnuss stärkt Nieren-Qi, kannst du gut in Reis mitkochen, in Drucktopf, auch mitkochen mit Bohnen, oder auch vorkochen und dann in Misosuppe mit reintun. Meine mum hat regelmäßig verwendet, auch Lotoswurzel. Die gibt es manchmal auch frisch zu kaufen, dann noch leckerer. Aber sonst du musst sie aufweichen, weisst schon, in Wasser legen, und dann kannst sie mitkochen in Suppen oder Stews, und kannst auch Extra-Gerichte mit machen, wie als Tempura, vorher bisschen in Shoyu einlegen, in Mehl drehen, dann Tempurateig drumrum und frittieren, mit Dip serviert. Schmeckt auch gut in lang gebratenes Wurzelgemüse, mach ich gern in mein Wok, mit Deckel drauf, nachher abschmecken mit Thyme - und passt auch gut, wenn du dann Tempeh da mit reintust.

Lotoswurzel ist gut für Lunge und Bronchien. Sie hilft Schleim flüssig machen und ablösen. Scheidet auch zuviel Schleim aus Lungen und Bronchien aus. Besonders gut als Lotostee, mit Shoyu und Ingwersaft, wenn du Husten und trockenen Schleim hast.

Auch gut, wenn du kein Lotoswurzel kannst kriegen: Thymiantee, den Thyme kann man hier überall kriegen. Machst du 1 TL Thymian in ein Topf und ein Becher kochendes Wasser drauf, auch ein Löffelspitze Zimt, rühren, Deckel drauf. Dann durch Sieb geben und trinken. Schmeckt nicht so richtig gut, aber dafur löst Schleim ganz toll. Aber nicht abends trinken, sonst Schleim löst sich über Nacht und du musst husten halbe Nacht. Genauso mit Lotostee. Nachmittag die letzte Tasse trinken, dann ist abends Ruhe.

Mach ma ruhig dein Lotoswurzel kochen, zusammen mit Gemuse in Stew schmeckt auch gut.

Cheers {#emotions_dlg.emo_tongue} drago

--------------------

offline Agape
Board Owner

aus: Wahlhamburgerin
Geburtsdatum: 05-01-

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
3 Geschrieben Sonntag, März 15, 2009 @ 12:58:28  

Hi Rita, Moin!

Drago hat das super beschrieben, dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen, auch die Sache mit dem Thymiantee, den trinke ich immer, wenn ich verschleimt bin. Klasse Drago, ich wusste gar nicht, dass du das Rezept auch kennst.

Hier ist noch eine Idee für die Verwendung von Lotoswurzel (frisch oder getrocknet und vorher eingeweicht), ich persönlich finde, das schmeckt echt lecker: als Zutat in gebackenem Gemüse:

Gebackenes Gemüse im Römertopf mit rotem Azukireis, blanchierten Beilagen und Pickles

Wie's gemacht wird, findest du auf der Menüseite von sturmruhe.de

Liebe Grüße an euch alle, bin heute busy... {#emotions_dlg.emo_rolleyes} Marion

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline rita
Sergeant Major

aus: ursprünglich Wyk auf Föhr
Geburtsdatum: 04-03-

Profil betrachten rita E-Mail senden an rita Private Mitteilung senden an rita Finde mehr Beiträge von rita Beitrag ändern oder löschen Zitieren
4 Geschrieben Sonntag, März 15, 2009 @ 13:42:45  

Oh Danke, Drago und Marion. Klasse! Dann kauf ich die beim nächsten Mal und probier mal aus, was man alles damit machen kann und ob es mir schmeckt. LG Rita {#emotions_dlg.emo_biggrin}

--------------------

Lebe deine Träume...

offline Agape
Board Owner

Profil betrachten Agape Besuchen http://www.sturmruhe.de E-Mail senden an Agape Private Mitteilung senden an Agape Finde mehr Beiträge von Agape Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 22:25:23  

Hallo, hab gerade in meinen gesammelten Annalen Fotos von einer frischen Lotoswurzel und von Lotosnüssen gefunden, die stell ich mal ein, damit die Neulinge wissen, wie sowas aussieht:

Lotoswurzel                                       Lotosnüsse

LG Marion {#emotions_dlg.emo_smile}

--------------------

"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." Joan Baez, Singer, Songwriter and Activist

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Montag, März 16, 2009 @ 22:50:37  

Ich mag die Lotuswurzel gerne, weil sie sehr dekorativ ist (siehe Foto von Marion - essbare Superdeko pur). Sie macht schon was her. Allerdings ist sie für mich geschmacklich recht neutral. Zudem kommt noch hinzu, dass die frische Lotuswurzel regelmäßig gewässert und abgebürstet werden muss. Ich kaufe sie aus diesem Grund auch nur nach Bedarf. Sie ist zum Glück ganzjährig erhältlich.

Lotusnüsse habe ich auch in meinem Bestand. Ich habe sie allerdings noch nicht zubereitet. Ich kann nicht alles auf einmal essen, was mir die Makrobiotik eröffnet hat.

Liebe Grüße, Kerstin

offline Agape
Board Owner

7 Geschrieben Dienstag, März 17, 2009 @ 13:51:21  

Hi Kerstin, stimmt, die Lotoswurzel schmeckt ziemlich neutral. Aber du kannst sie füllen - z.B. mit einer Paste aus Miso und Gemüsepüree mit Ingwer oder Kräutern - einfach in die Löcher drücken. Dann in Scheiben schneiden, in Mehl und Tempurateig dippen und ausbacken. Schmeckt sehr würzig! Ich bin sicher, du wirst dem ganzen deine besondere Note geben. Mir fällt gerade ein - ein Püree aus Tofu und gemischten Krabben mit Zitrone, Shiro-Miso, Umepaste und Dill oder anderen Kräutern könnte in dieser Zubereitung sehr gut schmecken. Ich glaube, das teste ich mal nächtses WE. Erstmal LG {#emotions_dlg.emo_smile} Marion

--------------------

offline Roland
Sergeant Major

aus: dem kühlen Norden
Geburtsdatum: --

Profil betrachten Roland E-Mail senden an Roland Private Mitteilung senden an Roland Finde mehr Beiträge von Roland Beitrag ändern oder löschen Zitieren
8 Geschrieben Dienstag, März 17, 2009 @ 15:06:08  

Oh DAS kann ich mir gut vorstellen. Gefüllt mit Misopaste - kann man da vielleicht auch den pürierten Tofukäse reintun? oder wird das eher nichts? Ich weiß gar nicht, ob wir hier frische Lotoswurzeln kaufen können, hab nur mal getrockenete eingeweicht und mitgedünstet. Die waren aber nicht schlecht. Und als Tee hatt ich die mal, gegen Verschleimung, war mir geraten worden, und hat gut funktioniert. Lotosscheiben, Shoyu, Wasser und nachher Ingwersaft. Geht auch mit Lotospulver, aber das schmeckt mehlig im Tee. Ich mag's nicht.

Ahoi erstmal, {#emotions_dlg.emo_biggrin}
Roland

--------------------

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende {#emotions_dlg.emo_blush}

offline Kerstin
Second Lieutenant

aus: NRW
Geburtsdatum: 02-11-

Profil betrachten Kerstin E-Mail senden an Kerstin Private Mitteilung senden an Kerstin Finde mehr Beiträge von Kerstin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
9 Geschrieben Dienstag, März 17, 2009 @ 20:11:26  

Gute Idee Marion,

ich komme dann u.a. zum Krabbenpuhlen {#emotions_dlg.emo_biggrin}

Liebe Grüße, Kerstin

offline Agape
Board Owner

10 Geschrieben Dienstag, März 17, 2009 @ 21:08:37  

Hmmm... ich dachte da eher an ausgepuhlte Krabben - aber wenn du magst? Klar! {#emotions_dlg.emo_biggrin} LG Marion

--------------------

Antworten  nach oben ^  
Webmaster | Sturmruhe | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf den Seiten vom Makroforum, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor

Hier könnt ihr eure Empfehlungen für Bücher, Links etc. austauschen, Empfehlungen aussprechen oder eben gerade nicht... Habt ihr Fragen zu typisch makrobiotischen Zutaten, oder Tipps zu bekannten und neuen Produkten?

• Was gibt es überhaupt für Produkte?
  • Wissenswertes zu diesen Produkten 
  • Wie sind eure Erfahrungen damit?
  • Was gibt es an neuen Produkten? 
  • Wie bereitet man sie zu?

Möchtet ihr eine Rezension zu einem interessanten Buch schreiben?

Dies und mehr hat hier seinen Platz.

Im Moment aktive Benutzer: 5
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 5 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 17 am 11/08/2011 00:05:44
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios