1 Geschrieben Mittwoch, November 26, 2008 @ 09:40:47
2005 bin ich ohne vorkenntnisse mit tiffanytechnik angefangen. in freeform, das heißt in freier form ohne vorlagen und hilfsmittel. Hier zeig ich euch mal ein paar bilder von meinen produkten. im vorfelde möchte ich euch aber auch erzählen wie es dazu kam.
eigentlich war ich altenpflegerin und mutter, irgendwann waren die kinder aus dem haus und rücken und knie kaputt von der arbeit. berufsschaden nennt man das wohl. so machte ich dann eine weiterbildung zur fachkauffrau im gesundheitswesen. 4 semester in 2 jahren. aber arbeit zu bekommen mit 44 in einem relativ neuen berufszweig fand ich nicht. also wollte ich mich selbstständig machen. erst hatte ich die idee, mit gebrauchsgegenständen auf wochenmärkten zu tingeln. Hatte die ihk abgeblockt, weil es montags keine wochenmärkte gibt *wunder* ich konnte sogar 2 wochenmärkte aufm montag belegen. aber war nichts zu machen.
dann kam ich auf die idee einen mobilen imbiss aufzumachen. Konzept war super, laut erster aussage der banken. arbeitsamt genehmigte die ich-ag, imbisswagen hatte ich an der hand, zum günstigen mietkaufpreis, standplatz hatte ich sogar eine sondergenehmigung. ich brauchte nur etwas startkapital. 40 banken hatte ich abgeklappert. erst hieß es immer super, und das konzept hätte wohl ein fachmann für mich erstellt und man sehe bei solch einem durchdachten konzept keine schwierigkeiten. ein paar tage später dann eine absage, mit tut uns leid und wir wünschen ihnen auf ihren weiterem weg alles gute.
was nun tun? hartz4 gab es noch nicht, sozialhilfe bekam ich nicht, unterhalt von meinem ex wollte ich nicht, und arbeitslosenhilfe von 160 euro reichten für miete und leben nicht aus. also hielt ich mich mit flohmärkten über wasser und wurde zum mietnomaden. nicht gewollt und ich zahle heute noch die schulden ab.
und so kam die idee mit tiffany. schließlich musste ich ja irgendwas machen. auf den flohmärkten sammelte ich dann einzelne teile dafür ein. in dieser zeit lernte ich auch meinen jetzigen lebensgefährten kennen und der glaubte an mich und machte sogar mit. da er elektriker ist, bot es sich an gleich mit lampen anzufangen. die lampenfüße ersteigerte ich bei ebay und da waren auch tolle stücke bei. dann bekam ich ja noch das geld von der ich-ag. so verhungerte ich wenigstens nicht.
meine ersten lampen verkaufte ich auch bei ebay, aber um sich zu ernähren, reichten die einnahmen nicht. denn ich bekam meist noch nicht mal den einsatz raus. und die herstellung der lampen dauerte auch zu lange. bis das finanzamt mir nahelegte, den gewerbeschein abzugeben, die ich-ag aufzulösen, denn was ich betreibe geht unter hobby.
da stand ich nun mit angenähtem hals. was tun? heute bin ich froh einen so lieben mann kennen gelernt zu haben. er machte mir mut, er half und unterstütze mich. und so machte ich weiter. ich verdiene zwar immer noch nichts an meinen produkten, aber es macht uns beiden spaß. und man steht auch nicht unter druck, wenn man mal pause machen möchte. ich bin gerne hobbykünstlerin und das sieht man auch in unserem haus :-) und nun zu den bildern

--------------------
Licht und Liebe