Support Forum homepage-dienste.com PM  |  Einstellungen  |  Anmelden  |  Mitglieder  |  Suche  |  Hilfe   
    |- Probleme > Technischer Support für Cutecast-Foren von homepage-dienste.com > Google bremst aus und schnüffelt
Antworten  nach unten Ausdruckbare Version zeigen
Thema zurück | Thema vor
Autor Beiträge
offline admin
Projektleitung

aus: Germany
Geburtsdatum: 08-07-1967

Profil betrachten admin Besuchen http://www.homepage-dienste.com E-Mail senden an admin Private Mitteilung senden an admin Finde mehr Beiträge von admin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
9 Geschrieben Mittwoch, Mai 19, 2010 @ 10:43:05  

Hallo nettie,

Danke für den Hinweis. Ich hab die nächtlichen Sicherungen und Datenbankoptimierungen durch Aufteilung schon etwas entschärft. Mal schauen, was sich noch so an Rückmeldungen ergibt.

LG,
Dirk

--------------------

Nur scheinbar ist ein Ding süß oder bitter, nur scheinbar hat es Farbe, in Wirklichkeit gibt es nur Atome und den Raum. (Demokrit ca. 400 v. Chr)

offline nettie
Member

aus: Lübeck/SH
Geburtsdatum: --

Profil betrachten nettie Besuchen http://hpurl.de/dac E-Mail senden an nettie Private Mitteilung senden an nettie Finde mehr Beiträge von nettie Beitrag ändern oder löschen Zitieren
8 Geschrieben Dienstag, Mai 18, 2010 @ 02:41:25  

Hi Dirk,

in letzter Zeit läuft es eigentlich ganz gut, ein paar Member klagten halt, das es langsam wäre. Ich  habe sie mal angwiesen, wenn dies weider eintritt, Zeiten zu notieren. Natürlich auch paar Möglichketen  aufgezählt, das es auch an einem selbst liegen kann, wie falsche MTU Einstellungen, zuviele Plug-Ins bzw. Add-Ons im Browser, Hintergrund-Updates von Programmen die man nicht bemerkt, Sicherheits-Programme die ausbremsen etc, sich was eingefangen, die Latte der Möglichkeiten ist lang, kann ja an alllen möglichen liegen.

Ein Member meldetet dann dazu folgendes:

Quote:
Erstellt von silentino

Mit Uhrzeiten kann ich jetzt nicht dienen, ausser dem üblichen zwischen 03h und 05h wenn die "Meldung kommt" Liebe Besucher bla bla bla....

Das ist normal wenn da updates oder was auch immer gefahren werden.

Ich hab es auch schon mit einem nackten SYS wo nur XP, IE8 und FF drauf ist getestet, also ohne alles was Du da so aufgeführt hast.

Trotzdem habe ich die besagten Probleme, aber nur mit dem DAC sonst nirgends.

An meinem Zugang kann es auch nicht liegen weil alles andere ja einwandfrei funzt und Geschwindigkeitstests zeigen mir auch volle Power an.

Das Dac war schon immer schwergängig, aber in letzter Zeit ist es sehr sehr mies von der Performance.

Na mal schauen was sich noch in nächster Zeit noch an Meldungen ergibt. Ohne zeitliche Angaben ganz klar etwas schwierig, wenn sich die Leute zu unterschiedlichen  Zeiten  gerade auf dem Board befinden, da kann jeder etwas anderes wahrnehmen.

*Edit-Nachtrag:

Quote:
Erstellt von silentino

So jetzt gerade wieder als ich den vorigen Post abgeschickt habe, hat es ca 1 min gedauert bis der gespeichert war grml.

Uhrzeit 02:32- 02:33h

18. Mai das Zitat. Habe ich auch bemerkt den Hänger, allerdings konnte das schon der Eintritt in die Back Up Phase sein.

LG Nettie

offline Bastel-Pepa
Frischfleisch

aus: Nähe Idar-Oberstein
Geburtsdatum: 30-08-1963

Profil betrachten Bastel-Pepa Besuchen http://www.pepas-home.net E-Mail senden an Bastel-Pepa Private Mitteilung senden an Bastel-Pepa Finde mehr Beiträge von Bastel-Pepa Beitrag ändern oder löschen Zitieren
7 Geschrieben Freitag, Mai 14, 2010 @ 15:40:32  

Huch, das muss ich mir mal in Ruhe durchlesen, bin grad aufm Sprung... {#emotions_dlg.emo_rolleyes}

--------------------

offline admin
Projektleitung

Profil betrachten admin Besuchen http://www.homepage-dienste.com E-Mail senden an admin Private Mitteilung senden an admin Finde mehr Beiträge von admin Beitrag ändern oder löschen Zitieren
6 Geschrieben Freitag, Mai 14, 2010 @ 07:53:51  

Hallo nettie,

ich konnte in der Zwischenzeit den Fall der Überlastung nachstellen. Die Ursache liegt nicht im Server begründet, sondern in der Datenbank. Die erste Optimierung habe ich vorgenommen. Danach fiel mir das Verhalten schon nicht mehr auf. Es gibt noch eine zweite Stelle die verbessert werden kann. Diese werde ich demnächst angehen.

Mich interessiert in diesem Zusammenhang jedoch immer, wann es zu Ausfällen gekommen ist. Normalerweise ist der Server ziemlich ruhig. Derzeit fahre ich gegen 3 Uhr eine Optimierung der Datenbank, die den Server sehr belastet. Andere Spitzen sind mir derzeit nicht bekannt. Gib mal bitte Deine Erfahrungen der letzte 1-2 Wochen wieder.

LG,
Dirk

--------------------

Nur scheinbar ist ein Ding süß oder bitter, nur scheinbar hat es Farbe, in Wirklichkeit gibt es nur Atome und den Raum. (Demokrit ca. 400 v. Chr)

offline nettie
Member

Profil betrachten nettie Besuchen http://hpurl.de/dac E-Mail senden an nettie Private Mitteilung senden an nettie Finde mehr Beiträge von nettie Beitrag ändern oder löschen Zitieren
5 Geschrieben Freitag, Mai 14, 2010 @ 02:14:16  

Hi Dirk,

Hast du eigentlich schon ein ungefähres Datum für den neuen Server?

LG Nettie

offline admin
Projektleitung

4 Geschrieben Sonntag, April 18, 2010 @ 18:26:12  

Hallo netti,

ich hab zu danken, daß ich mich zu dem Thema mal äußern durfte. Ich sehe es halt auch immer aus der anderen Sicht. Da ist es mir sehr lieb, wenn solche Themen offen angesprochen werden. Jeder der irgendwo arbeitet möchte dafür auch Geld. Andernfalls tut er es nicht lange (einige wenige lobenswerte Idealisten ausgenommen).

Vielleicht freut sich der eine oder andere der dies hier liest zukünftig über die Werbung, weil sie dies alles erst ermöglicht {#emotions_dlg.emo_smile}

LG,
Dirk

--------------------

offline nettie
Member

3 Geschrieben Sonntag, April 18, 2010 @ 17:44:12  

Quote:
Ich stimme Dir natürlich vollkommen zu, daß der Bedienkomfort nicht beeinträchtigt werden soll. Die Ladezeiten sollten sich mit dem neuen Server verbessern.

Das hört sich doch Supi an.

Danke für deine offene Einschätzung  

LG Nettie

offline admin
Projektleitung

2 Geschrieben Sonntag, April 18, 2010 @ 10:33:12  

Hallo nettie,

Werbung ist klar, darüber wird der Server finanziert und da sich mittlerweile die Beschwerden bzgl. Geschwindigkeit häufen, werde ich im und ab dem nächsten Monat hier nochmal kräftig investieren und einen wesentlich besser harwaretechnisch ausgestatteten Server anmieten. Das geht leider nicht anders. Somit schneidet sich aber auch jeder ins eigene Fleisch, der bewußt die Werbung ignoriert, da er dann auch dafür sorgt, daß die Finanzierung des Projektes wackelt. Wenn sich hingegen jeder mal die Angebote anschaut tut er auch was für sein Forum. Werbung ist also ein Gewinn und keine Belastung für alle. Ohne Werbung wäre das Internet nur ein Bruchteil dessen, was es heute ist. Jeder von uns freut sich, wenn er irgenwo Infos zu einem Thema findet. Diese Infos sind meist wertvoll und zumindest die Gewinnung der Infos, wie auch das Einstellen und Hosting kostet den Ersteller Zeit->Geld. Das er dafür einen Obulus zurück erwartet ist legitim. Also zusammengefast: Jemand macht sich viel Arbeit und stellt sein Wissen zur Verfügung, ein Anderer möchte dies nutzen, jedoch nur kostenfrei, da er Werbung verabscheut. Das ist nicht meine Auffassung zu einem fairen Miteinander.

Die Tools die Google verwendet dienen dazu, dem User passende Werbung anzubieten. Dies ist aus meiner Ansicht sinnvoll. Sicher ist es störender in einem Forum für Fußball Werbung zu Bäckereimaschinen anzubieten, als zu Fußballtrikots.

Das Internet mit all seinen Vorzügen funktioniert nun mal genau so. Wenn ich die Vorzüge nutzen möchte, muß ich auch die Nachteile in Kauf nehmen. Das ist wie überall im Leben. Es wird niemand persönlich ausgeschnüffelt, da der Bezug zur eigenen Person fehlt. Selbst wenn Google diese Verknüpfung herstellt (z.B. über Bestellungen bei Warenhäusern), wem ensteht daraus wirklich ein Schaden? Den gläsernen Bürger gibt es doch längst. Hier wird aus meiner Sicht ein Hype aus Halbwissen erzeugt.

Jede Medaille hat halt immer zwei Seiten. Ich stimme Dir natürlich vollkommen zu, daß der Bedienkomfort nicht beeinträchtigt werden soll. Die Ladezeiten sollten sich mit dem neuen Server verbessern. Mit dem Rest müssen wir zumindest in einem kostenlosem Dienst leben. Jeder Admin kann sein Forum ja werbefrei schalten lassen. In diesem Fall bin ich auch gern bereit, auf Google komplett zu verzichten.

So, das war meine Meinung zum Thema. Über weitere Äußerungen würden wir uns freuen.

LG,
Dirk

--------------------

offline nettie
Member

1 Geschrieben Sonntag, April 18, 2010 @ 00:47:24  

Hi,

leider kein erfreuliches Thema. Da ich es für ein technisches Problem halte, zunächst mal in diesem Bereich.

Tracking Cookies sind eine Art von Spyware, da braucht man auch nicht drüber streiten, welchen Zweck diese haben. Die Verbindungen zu den Ad-Servern sind daher schon mal schleppend, da gezielte Werbung zu erzeugen auch etwas dauert. Google ist mir mittlerweile und vielen anderen auch, zu mächtig geworden. Google ist eine gute Suchmaschine und das sollte sich auch bleiben, aber das will sie nicht....*gg* Aufklärung gibt es genug: Klick auch wissen wir seit Google Chrome was

mittlerweile alles gemacht wird. Zum Glück braucht man seit Firefiox keine Google Toolbar mehr und ansonsten empfehle ich die von 2005.

All das ist aber nicht ganz mein Thema.

Die Funktion im Admin-Panel bei Einstellungen "Verdienen Sie Geld mit Ihrer eigenen Google-Werbung!" nutze ich gar nicht. Ich habe nun 1000 registrierte Mitglieder, wobei am Tage höchstens mal 20 Online sind. Für unsere Verhältnisse bei homepagedienste.com hier schon sehr viel. Wenn man dann noch abzieht das sich viele vor Werbung schützen bzw, kein Interesse besteht, bleiben kaum bis wenig Werbeklicks übrig, schon gar nicht, das sich etwas lohnen würde das man einen Verdienst für uns Forenadmins nennen könnte. Das muss man ja mal realistisch sehen. Und auf 3,- EURO im Monat, (wenn überhaupt) kann ich zugunsten meiner Member dann auch noch verzichten. {#emotions_dlg.emo_biggrin}

Wenn man Kohle machen will, gibt es bessere Wege, wenn man kann, zumindest muss sich das auch dann lohnen. Mit einem Hobby werden die wenigsten reich, da erreicht mit ein paar ebay Geschäften  um  einiges mehr, wenn man Flohmärkte und Versteigerungen aufsucht und diese Dinge Online verkauft, das lohnt sich dann wenigstens.

Was mich  nun dabei stört, ich selbst schalte keine Googlewerbung und würde nie drauf abzielen meine Member sozusagen per Google für Google ausspionieren zu lassen. Ich habe da auch mein eigenes Weltbild zu diesen Dingen und Werbung wandelt schon lange nicht mehr auf seriöse Wege.

Kann man das nicht so regeln, wenn Forenadmins keine Googlewerbung schalten, das dann auch diese ganze "Spyware"-Werbung

abgeschaltet werden kann, so per Eigenauswahl? Denn ich denke, googleads.g.doubleclick.net, google-analytics.com, googlesyndication.com, der ganze shit wäre nur dazu auch da, kann mich aber auch irren.

Bliebe ja immer noch die Werbung die zu den Beiträgen gelegt sind.
Denn der ganze Mist  blockiert mein Forum, mittlerweile sind mir die langen Ladezeiten nämlich nun klar. Klar gehört auch das eigene Zeug

dazu, wie das Headerbild auf dem Bilderhoster Server usw. aber unten rechts am Rand kann man immer schön sehen was da geladen wird und das ist schon sagenhaft.

Nun kann man sich ja auch schützen, indem man das Add-On "No Script"  davor setzt, denn Firefox erleichtert einem das Leben im Web ungemein, auch gehört dazu "Add-Block Plus", das für unsere Foren aber nicht benötigt wird, denn mit Pop Ups haben wir es Gottseidank nicht zu tun. Java abschalten ist mitunter auch nicht verkehrt.

Das ausschnüffeln kann man auch unterbinden, indem man jedesmal nach Verlassen bestimmter Seiten ein Tool wie dem CCleaner jedesmal drüber fahren lässt, schon ist alles raus aus dem System, samt Schnüffelcookies. Das ist mir alles also bekannt und nicht das Problem, ist ja auch notwendig heutzutage. Aber wenn Spyware die man jedesmal erstmal erneut rein bekommt, für überlange Ladezeiten sorgt, macht es kein Spaß mehr, meine Member bemerken schon  lange, das mein Forum zu lange lädt. Und ich meine nicht das Back Up, das (vermutlich) Frühmorgens gefahren wird.

googleads.g.doubleclick.net
google-analytics.com
googlesyndication.com

...diese Googledinger sind also ein echtes Problem nach meiner Meinung. Daher mein Anliegen, das wenn ein Foren-Admin keine

Googlewerbung anbieten möchte,  das man selbst dann die Möglichkeit per Button oder ähnliches haben kann, diese Schnüffelleien komplett abzustellen, denn diese werden dann ohnehin nicht genutzt.

Ich schätze mal dies gehört zusammen und nicht unter dem Aspekt "Werbung ausschalten" auf eigene Kosten.
Diese Art der Werbung ist nicht seriös, dies ist bekannt und kann man mir auch nicht erzählen. Ich wiederhole auch nochmal, es geht nicht um die generelle Werbung, die ganz unten als Beitrag immer auftaucht oder an den Sektionsenden einer jeder Foren-Kategorie.

Denn es ist schon soweit, wenn ich das Forum verlasse, schliesse ich direkt den Browser, quasi ein Gewaltabsturz wenn man so will,  damit ich schneller raus komme, da ich mit dem Neustart schneller voran komme wenn ich woanders hin möchte, als ewig zu warten, das kanns schon nicht mehr sein, dies war war nicht immer so. Aber was mache ich wenn ich rein will? Diese ganze Schnüffelware, die von anderen Servern ja zugeschaltet wird, ist ein echtes Geschwindigkeitsübel. Ich vermute mal, das dies nur grössere Foren betrifft, also mit viel mehr Themen und Inhalte.  

Ein paar Einschätzungen von Dirk aber auch den Foren-Admins dazu würden mich mal interessieren. Die Notwendigkeit von Werbung ist mir klar, aber es kommt auf den Rahmen an, das nicht Abläufe von Foren behindert werden.{#emotions_dlg.emo_smile}

LG Nettie

Antworten  nach oben ^  
Mini-Chat

Shoutbox wird geladen ...
Webmaster | homepage-dienste.com | Nutzungsbedingungen Zeitangaben sind GMT +1 Stunden.

Willkommen auf http://www.homepage-dienste.com, Guest!  
Login
Benutzername :
Passwort :
Melden Sie sich bitte an, um alle Foren-Funktionen nutzen zu können. Die Anmeldung ist kostenlos. Hier Anmelden!
Forum Regeln und Beschreibung
Wer darf in diesem Forum lesen ? Jedes Mitglied oder Gast
Wer darf neue Beiträge schreiben ? Jedes Mitglied
Wer darf auf Beiträge antworten ? Jedes Mitglied
Wer darf Beiträge editieren? Jeder Autor
Haben Sie technische Probleme mit Ihrem Cutecast Forum? Wir versuchen innerhalb eines Werktages dieses Problem zu beheben.
Im Moment aktive Benutzer: 6
Im Moment sind 0 Mitglied(er) und 6 Gäste anwesend. | Besucher-Rekord war 76 am 24/03/2008 09:31:53
In diesem Forum suchen
Schlüsselwortsuche: Suchen :
»Hol Dir Dein Forum gratis« Powered by CuteCast v5.0 - Copyright © 2001-2009 ArtsCore Studios
 Witze

SMS-Sprüche